Therapie Gerät gegen Spastik

  • Hallo,

    mein reha Berater stellte mir ein Gerät zur Bewegungstherapie (Reck motomed) probeweise zur Verfügung.
    Nach nur zwei Tagen der Benutzung ist meine Spastik um die Hälfte weniger geworden.
    Werde mir ein solches Gerät nun anschaffen.

    MfG Bernd

  • @ Bernd



    Welches Gerät hattest Du denn zum ausprobieren,


    konntest Du im Rollstuhl sitzen bleiben



    Hast Du dieses Bewegungs Fahrrad nur für die Beine, oder ein Kombinationsgerät für Arm und Beine als Bewegungstrainer mit Motor.


    Ist das so ein Gerät was Du meinst


    Die Kosten sind aber auch nicht ganz billig, zwischen 1000 - 4000 €



    Sorry


    Das Bild das ich Dir zeigen wollte, versuchte ich jetzt 6x zu Hosten mit der Größe 200x200 (das dürfte nicht zu groß sein). Aber das ist nicht möglich, ich weiß auch nicht warum. Womöglich ist mein Bilder Ordner schon überfüllt



    Ich werde einmal unseren Administrator Fragen an was es liegt.



    Gruß Heribert

  • Hi Bernd
    hab seit 2004 das Motomed Viva2 - ist super. (nur Beintrainer)
    http://www.motomed.de/medizin_…set_motomed_viva2_01.html
    Lass dich von der KK nicht abwimmeln, ich hab es erst nach 3 Ablehnungen bekommen, dann als "Einzelfallentscheidung".
    Vorallem die Mitarbeiter von RECK haben mir sehr geholfen bei der Widerspruchserstellung

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Hallo Harry und CheckyOne,

    tut mir leid das ich mich erst jetzt melde aber ich habe nun erst eure AW`s bemerkt.

    Zu Harry,
    Ich hatte das Reck motomed viva 2 zum testen. Zum Trainieren konnte ich im Rolli sitzen bleiben, den Armtrainer nutzte ich nicht daher habe ich auch das viva 1 bei der Kasse beantragt. Ja stimmt, die Kosten sind nicht gerade wenig, aber für mich ist es optimal, wie gesagt ich konnte damit die Spastik stark senken.

    Zu CheckyOne,
    du weisst ja dann von was ich rede wenn du es schon so lange nutzt.
    Ich schätze mal das meine KK mitmacht wenn die sehen was nötig ist genehmigen sie es auch. Mein Reha Berater über den der Antrag läuft wird es begründen warum ich das Gerät brauche und dann sollte es klappen.

    MfG Bernd

  • Hallo,

    wollte mal schnell Bescheid geben wie es weiterging. Ich habe nun das Gerät für drei Monate zur Erprobung von meiner KK bekommen.
    Wenn diese drei Monate um sind will man dann entscheiden ob man mir das Gerät finanziert.
    Noch ein Zusatz zum bisherigen nutzen; mit Hilfe des Gerätes und dem passenden homöophatischen Mittel konnte ich meine Spastik sehr deutlich senken.

    MfG Bernd

  • hallo! auch ich benutze so ein Gerät in einem Gesundheitszentrum

    es wird auch mein Lactat dazu gemessen und am Schwierigsten ist das Rückwärtstreten, fast nicht zum Schaffen, lg Ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

    • Offizieller Beitrag

    ich habe nen motomed viva 2 zu hause, seit anfang november, verordnet vom hausarzt und kurz vor weihnachten von der krankenkasse genehmigt (kostet fast 3000 €, aber trotzdem hat's die kasse ohne probleme genehmigt);
    ich habe nen arm- und beintrainer, weil ich es auch für wichtig halte, meinen oberkörper zu trainieren und viva 2, weil ich mit größeren tasten einfach besser klar kommme (kann notfalls immer mit dem daumen drücken).
    lg, sabine

  • Hallo,
    ich denke mal wenn die Kasse sieht wie nützlich das Gerät für mich ist wird sie die Kosten übernehmen.
    Es geht der Kasse wohl darum zu sehen ob der Bedarf gerechtfertigt ist.

    MfG Bernd

  • hi
    so ein gerät wurde mir von der reha verordnet. hab es dort ausprobiert. meine krankenkasse hat mir einen anderen bewegungstrainer bewilligt. bin gespannt ob es auch so gut ist.

    lg maggi

  • Hallo,
    ich denke mal wenn die Kasse sieht wie nützlich das Gerät für mich ist wird sie die Kosten übernehmen.
    Es geht der Kasse wohl darum zu sehen ob der Bedarf gerechtfertigt ist.

    MfG Bernd




    Hllo Bernd,

    dieses Gerät hat auch meine Frau, das ist sehr gut, sie kann hier im Rollstuhl sitzenbleiben!
    Dieses Gerät hat auch eine Hilfsmittelnummer undwird in der Regel von der Krankenkasse mit übernommen.
    Ichhoffe, dass du dein Gerät schon hast, wenn ja dann ist merin Beitrag ja überholt. ch sage immer zu meiner Frau Trocketraining im Winter im sommer geht es wieder anders!
    L.G.
    von
    Peter Jäkel