Studie zu FA und Diabetes

  • In den vergangenen Tagen habe ich mal wieder einen Ataxie-Kongress besucht und habe dort erfahren, dass in einer Studie die Verbindung von Friedreichscher Ataxie und Diabetes untersucht wird. Alle Kosten zur Teilnahme an der Studie werden erstattet (Anreise, Unterkunft), die Studie dauert zwei Tage (ambulant). Durchgeführt wird sie vom Erasmus Hospital, Universite Libre de Bruxelles, Belgien.
    Wer mehr Einzelheiten wissen möchte, kann die dortige Ärztin, Dr. Miriam Cnop E-mail mcnop@ulb.ac.be , Tel 32 2 555 34 07 , Eax 32 2 555 62 39 ansprechen
    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Puma () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo, können auch Deutsche an der Studie teilnehmen? Dann bin ich schonmal ein Kandidat:D

  • Hallo, können auch Deutsche an der Studie teilnehmen? Dann bin ich schonmal ein Kandidat:D




    Hallo PrinzWilliam,
    .Ja, wie ich auf der DHAG-Landkarte gesehen habe, ist Dein Wohnort ja auch nicht so sehr weit Von Brüssel entfernt.
    Kommst Du in drei Woochen auch zum Seminar in Münster, JGH-Aasee.. Da bringe ich mal nähere Informationen mit.
    LG
    Peter

  • Hi Peter, ich komme in 2! Wochen mit meiner Freundin nach Münster.
    Brüssel würde mich natürlich reizen, wenn ich umsonst hinkäme!:D

  • Hi Prinz William.
    leider haben wir uns in Münster nicht getroffen, darum schicke ich Dir die Info per Post.
    LG
    Peter

  • Mache die Studie in Brüssel nun am 30. und 31.12. mit. Es werden Anfahrt und Hotel für 3 Nächte mit meiner Freundin bezahlt! Wir hängen noch 1 Nacht dran und sind 5 Tage in Brüssel (bis 2.1.)!

  • Hi Peter
    schickst du mir die Unterlagen auch mal?

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Meine Freundin und ich waren letzte Woche in Brüssel bei der Studie. Es war absolut klasse! Wir haben trotz der Untersuchungen viel gesehen.


    Die Studie war zwar sehr anstrengend, aber das Ärzte-Team umso netter! :)


    Das ganze lief folgenderweise ab:


    Am 1. Tag musste ich um 9 Uhr in der Klinik sein, dann ging es gleich ins Krankenbett. In den folgenden 3 Stunden musste ich unter anderem eine Glukose-Lösung trinken (seeeeeeeehr süß) und mir wurde dann in kurzen Abständen immer wieder Blut agbezapft. Außerdem musste ich 20 Minuten unter einer transparenten Plastikhaube atmen (zur Messung des Atem-Stoffwechsels).


    Am 2. Tag war ich für 4 Stunden wieder ans Bett gefesselt. In den 4 Stunden wurden mir zwei Kanülen gelegt! Jeweils links und rechts! Durch die eine bekam ich Insulin und Glukose und durch die andere wurde mir immer wieder Blut abgezapft.


    Das Gute zum Schluss!


    Die Kosten für Anreise, Hotel, Speisen und Abreise wurden in voller Höhe von der Klinik übernommen!

  • kurze Frage: hast du Diabetes?
    Da ich die nicht habe, habe ich von einer Anmeldung abgesehen!
    Danke im voraus

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Hi Ecki, ich habe auch keine Diabetes! Ist bei der Studie auch nicht nötig.
    Man will halt nur den Zusammenhang zwischen FA und der Entstehung von Diabetes klären.
    Es werden noch Studienteilnehmer gesucht, auch aus Deutschland.

  • Hallo et all,

    bei mir ist Diabetes mellitus Type II festgestellt worden und auf der Suche, ob hierüber etwas im Forum steht, bin ich hier gelandet.
    Im Internet habe ich gesehen, das ein gewisser Zusammenhang bzw. Häufigkeit zwischen beiden besteht (und die Studie legt -denke ich - auch diesen Zusammenhang nahe).
    Frage: hat einer von euch Diabetes mellitus (Type II) ? Und weiß einer konkretes über den Zusammenhang ? Gibt es Kur/Reha-Kliniken, die auf beides spezialisiert sind ?

    Danke erstmal und Gruß
    Christof