An welche Stelle wenden? (FA)

  • Hallo, mein Name ist Thomas, ich bin 33 Jahre alt und ich arbeite seit anfang des Jahres nicht mehr, da ich durch die FA mitlerweile zu sehr in der mobilität eingeschränkt bin. Dadurch entsteht ein weiteres Problem: Ich wohne alleine und brauche Hilfe im Haushalt (Einkauf, Wäsche, Putzen, etc.). Bisher bekomme ich hilfe von Verwandten und Freunden, kann aber nichts dafür bezahlen. Dieser Umstand belastet mich ziemlich. Ich habe mich schon beim IFD (Integrations Fach Dienst) nach der möglichkeit für eine Unterstützung erkundigt, um zu erfahen, dass der IFD nur für die Berufsförderung zuständig ist.

    Wo soll ich mich jetzt hinwenden? Pflegekasse?- Habe ich da eine Chance auf Unterstützung?:confused:
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen- oder Tipps, ich wäre sehr dankbar!
    Besten Dank im Voraus, Thomas:)

  • Guck mal in unsere Linkliste, ich habe da in die Abteilung "Rechtsberatung" mal ein paar Links zum Thema "persönliches Budget" und "Assistenz" reingestezt, vielleicht ist das ein guter Ansatz. Ich denke das die "persönliche Assistenz" für Dich eine Prüfung wert sein könnte.

  • Werter Thomas, rufe bei deiner Krankenkasse bzw. Pflegekasse an die sollen die einen Antrag auf Pflegegeld zusenden. Ausfüllen und wieder ab an die Kasse, Du musst auch eine Pflegeperson, eine Person die dir Hilft angeben. Bei der Pflegebegutachtung die durch einen Gutachter des den MDK vorgenommen wird, wirst Du, solltest Du die Pflegestufen I oder II nicht erreichen, so kann dich der Gutachter in die Pflegestufe "0" einstufen. Auch bereits hier erhälts du für deine täglicvhe Hilfe Geld von der Pflegekasse.
    Bei der Begutachtung durch den MDK, soll auch eine Person deines Vertrasuens anwesend sein. Nach der erfolgten Begutachtung, kannst Du dir ja dieses Protokoll in Kopieform zusenden lassen.
    BBudgetierung ist nicht schlecht, aber sehr aufwendig, und die Krankenkassen wissen hier auch noch nicht so gut Bescheid. Sodass dies der einfachere Weg ist.

    Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
    M.f.G.

    Jäkel Peter


    [

  • Hallo an alle,
    seit neuestem haben wir 2 Std./wöchentlich eine Putzfrau vom sozialen Dienst (Nachbarschaftshilfe). Wer zahlt das? Wie ist das mit dem persönlichen Budget? Freue mich auf eure Antworten.

    LG Antje
    =====================:)===
    Geht nicht, gibts nicht!
    ==========================

    Einmal editiert, zuletzt von angie ()