Behindertenausweis bei SCA!!

  • Hallo zusammen,

    bekommt man bei dieser Krankheit einen Behindertenausweis, wenn ja, wieviel %?

    Meine Frau hat schon Probleme beim Gehen. Sie stößt sich überall an und fällt auch mal hin.

    LG

    Thomas + Birgit

    • Offizieller Beitrag

    hallo thomas,
    natürlich bekommt man mit der krankheit einen schwerbehindertenausweis, wieviel GdB man bekommt (unter 50 gilt man nicht als schwerbehindert), ist natürlich etwas vom wohlwollen des sachbearbeiters anhängig, der ja nur nach aktenlage entscheidet. mich wollte man zunächst (vor 5 jahren) mit 50 GdB und G abspeisen, da ich aber unbedingt aG wollte (nur damit erhält man den behinderten-parkausweis), habe ich widerspruch eingelegt und bekam dann aG und nen GdB von 80 (wurde 2 jahre später auf 100 angehoben, da ich zwischendurch zur untersuchung an der uniklinik göttingen war).
    die werte des GdB sind nur etwas für die steuer relevant, viel wichtiger sind die merkzeichen! über das thema "schwerbehindertenausweis" findest du sicher einiges hier im forum, es ist dazu schon einiges geschrieben worden!
    lg, sabine

  • Hallo Sabine,

    ich habe sonst nicht mehr über das Thema im Forum gefunden.

    Kannst du mir bitte sagen wo ich das im Forum finde.

    LG

    Thomas + Birgit

  • Hallo Thomas,


    hier ist der Link zum Schwerbehindertenausweis, auf den Sabine anspielt, damit Du nicht lange suchen mußt!


    Am besten, Ihr beantragt auch gleich Erwerbsunfähigkeitsrente!
    Einfach die Berichte, der diagnostizierenden Klink mitschicken (von einer Uniklinik ist vorteilhaft!).


    Schönen Abend


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Vielen Dank, meine Frau bekommt schon die EU-Rente, zuerst auf Zeit ( 3 Jahre) dann wird neu entschieden.

    LG

    Thomas + Birgit

  • Hallo Thomas,
    beantragt den Ausweis am besten sofort. Sollte der GdB unter 50% liegen, legt sofort Einspruch ein! Gebt im Antrag alle Symptome an, die durch die SCA auftreten! Fügt dem Antrag unbedingt Kopien von in euerem Besitz befindlichen Gutachten und Untersuchungsergebnissen bei, gebt alle behandelden Ärzte an, leidet deine Frau evtl. auch unter älteren Unfallfolgen oder Erkrankungen? Falls ja, unbedingt angeben (inkl. der damals behandelnden Ärzte!!)

  • Hallo Micha,

    vielen Dank für die Info. Wir hatten Ende juli 08 den Antrag für den Behindertenausweis gestellt.
    Wir haben alle Krankheiten angegeben, meine Frau hatte auch einen schlimmen Unfall gehabt. Das ist schon lang her. Sie hat mittlerweise auch eine Athrose im linken Knie.
    Wir haben natürlich Befunde zum Antrag dazulegt. Das Landratsamt hat noch den Bericht von dem Neurologen angefordert wegen ihrer Gangataxie. Der Neurologe hat auch die bisherigen Untersuchungsergebnisse von der UNI-Klinik Tübingen hinzugefügt.

    In ca 10- 14 Tagen bekommen wir endlich Post vom Landratsamt ( Versorgungsamt).

    LG

    Thomas+Birgit

  • Hallo Tomas +Birgit
    Ich heiße Hannelore und habe einen Schwerbehindertenausweiß von 100 % mit dem
    Merkzeichen G B .
    Auch damit kann man einen Parkausweiß beantragen.
    Bei uns ist das im Rathaus beim Ordnungsamt .
    Fragt doch mal nach.
    L.G. Hannelore

  • Hallo,
    hab selbst eine Ataxie unklarer Genese. Also SCA ohne Nummer. Mit meinem sehr guten Hausarzt habe ich innerhalb ca. 4 Monaten einen Schwerbehindertenausweis mit 90% und aG erhalten.

    Also immer schön kämpfen, auf den Geist gehen und lästig sein. Und einen guten medizinischen Befürworter beschaffen. Ich hab leider die Erfahrung gemacht, ohne drängeln und quengeln kriegt man nicht 'mal das Schwarze unterm Fingernagel.

    Schade das man manchmal sogar drohen muss um das zu bekommen, was einem zusteht!

  • Hallo,
    hab selbst eine Ataxie unklarer Genese. Also SCA ohne Nummer. Mit meinem sehr guten Hausarzt habe ich innerhalb ca. 4 Monaten einen Schwerbehindertenausweis mit 90% und aG erhalten.


    Also immer schön kämpfen, auf den Geist gehen und lästig sein. Und einen guten medizinischen Befürworter beschaffen. Ich hab leider die Erfahrung gemacht, ohne drängeln und quengeln kriegt man nicht 'mal das Schwarze unterm Fingernagel.


    Schade das man manchmal sogar drohen muss um das zu bekommen, was einem zusteht!


    Hallo du da
    Ich heiße Hannelore ,schade das du keinen Namen hast. Oder heißt du Gully?
    Du hast vollkommen recht man muß um alles kämpfen.Das ist nemlich das einzige was sie uns
    Ataxlern nicht nehmen können. Wenn wir dan erfolgreich waren , danngeht es uns richtig gut.
    Gruß Hanne

  • [quote='Gully','http://www.ataxie.org/forum/index.php?thread/&postID=29686#post29686']Oh, ähh, ne


    Sorry mein Name ist Frank[/QUOTE
    Hallo Frank
    hast du meine Antwort bekommen, oder habe ich sie versenkt.
    Gruß Hannelore

  • Meine Frau hat schon Probleme beim Gehen. Sie stößt sich überall an und fällt auch mal hin.


    Genauso geht es mir auch, ich habe 60 % und G bekommen (Wiesbaden).

    SCA1 - 47 Repeats

  • @ hannelore. Bisher habe ich ausser den beiden Forenbeiträgen leider nichts erhalten.

    Frank

  • @ hannelore. Bisher habe ich ausser den beiden Forenbeiträgen leider nichts erhalten.


    Frank


    Hallo Frank
    oder einen wunderschönen , Beschwerde freien Tag. Damit geben wir uns ja schon zufrieden.
    Ich stelle mich mal kurz vor . Ich habe die verererbte Ataxie SCA1 allerdings verläuft sie ganz anders als bei meiner Mutter und ihren Geschwistern. wie ist es bei dir ,was für eine Ataxie hast du ?
    Vielen Dank das du gleich geantwortet hast. Ich habe nicht mehr gewußt ob ich dir geantwortet habe oder nicht . Zu meiner Ataxie geselt nemlich nun auch noch eine Demenz, also wenn ich mal was vergesse mich ruhig immer wieder darauf hin weisen.
    Gruß Hannelore

  • Hallo,
    hab eine Ataxie unklarer Genese, sowas wie SCA ohne Nummer. Professorin der Unikllinik Essen hat gesagt, an der klinischen Diagnose führt kein Weg vorbei. :Hysterisch: Allerdings habe ich nach einigen Tests, u.a. SCA 1 - 3 und SCA 5 - 8, noch keine Hausnummer. :Depressiv:


    Kann bei voller Konzentration noch ca. 10 - 15 min. gehen oder stehen, oder eher wackeln! :D Längere Wege oder Multitasking gehen bei mir nur mit dem Rolli. :Rollstuhl: Beine und Rumpf sind wesentlich stärker betroffen als der Rest. Oder es fällt halt stärker auf.


    Auf jeden Fall geht vieles besser wenn ich mich voll darauf konzentriere. Aber dadurch wird halt alles langsamer und etwas unbeholfener. Manchmal meine ich halt, schnellere und präzisere Bewegungen würden mir echt helfen! :Daumen_runter:

    Frank

  • Hallo Frank

    Die Welt braucht uns Langsame :D
    Wer muss schon schnell sein, wenn er so verschmitzt schaun kann wie du?
    Da hält der Blickkontakt länger ;)(kleines Spässchen)
    Und ne Hausnummer brauchste net unbedingt, solang du mit dir zurecht kommst, oder?

  • Meine Langsamkeit (kannte auch schon früher keine Hektik) ist zu einem Teil meines Lebens geworden - aber es geht auch nicht anders. Bin jetzt Beobachter und Geniesser. :Froehlich: Für den Rest brauche ich den :Rollstuhl: ! Aber ich werd den Teufel tun und der Krankheit den Gefallen tun ...




    Wegen der fehlenden Nummer bin ich schon ganz schön 'rumgekommen. Aber die meisten Ärzte/innen und alle Professoren/innen haben an der klinischen Diagnose keinen Zweifel gelassen. Also hab ich es mittlerweile einfach als Gegeben hingenommen.


    @regentage Das "Kompliment" mit dem Blickkontakt kann ich nur zurückgeben. :Blumen: