Medikamente und Kliniken

  • Hallo,


    ich habe seit 4 Jahren die Ataxie SCA3. Ich muß Antidepressiva nehmen, weil ich durch die Krankheit starke Depressionen bekommen habe ( mit Panikattacken ). Ich habe schon verschiedene Medikamente genommen, aber oft habe ich so starke Nebenwirkungen, dass ich sie wieder absetzen muss und bei anderen Antidepressiva habe ich das Gefühl, mein Laufen verschlechtert sich. Aber ganz ohne geht auch nicht.


    Hat jemand gute Erfahrungen mit Antidepressiva gemacht?


    Und kennt jemand einen wirklich guten Facharzt oder Klinik?


    Viele Grüße
    lule69

  • Hallo Lule 69,

    ich habe seit 2001 die SCA 3 und mit den gleichen Problemen (Depression und Angstattacken im Schlaf) zu kämpfen.

    Zur Zeit nehme ich morgens eine halbe Cipralex (20 mg) füe das psychische Stimmungsbild und vor dem Schlaf eine 1/4 Mirtazapin (30 mg) gegen die Angstzustände. Mit dieser Dosis komme ich ganz gut zurecht.

    Du brauchst eine gewisse Geduld und Erprobung, bis Du das für Dich richtige Mittel gefunden hast. Aber ich glaube, da kann man recht optimistisch sein; wenn es schon gegen die SCA keine Mittel gibt, so lassen sich die Depressionen doch ganz gut in den Griff bekommen.

    Gruß Burkhard

  • Hallo Lule 69;

    ich würde dir empfehlen, deinen Arzt mal auf Dopamin und/oder Madopar anzusprechen. Das sind zwar eigentlich Wirkstoffe, die bei Parkinson angewendet werden, aber sie mildern auch Depressionen und als Bonus unterstützen sie auch noch den gesamten Bewegungsapparat positiv. Außerdem sind das auch nicht solche "Bomben" wie die anderen Antidepressiva, die eher abstumpfen.

    Probiers einfach mal aus.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    Antidrepessiva richtig eingesetzt, sind keinesfalls "Bomben", auch sind es eher die Depressionen, die abstumpfen und nicht die Antidepressiva.

    Burkhard

  • ... dopamin könnte auch eher kontraproduktiv wirken weil damit event. die überbewegungen so stark werden können das die ataxiesymptomatik noch schwerer zu kontrollieren ist, bin bei sca unklarer genese auch auf 30 mg mirtazapin eingestellt und bin heilfroh über das zeug, hab mir vor sieben jahren nachts hochprozentiges eingeführt um vor angst nicht durchzudrehen und mir ist dieser leicht gedämpfte aber klare zustand tausendmal lieber und irgendwann kommt man mit sich auch besser klar und kann dann event. runterfahren ... ich kann burkhard nur zustimmen

  • Ich nehme Trevilor und habe gute Erfahrungen gemacht....

  • hallo

    hat jemand erfahrung mit dem medikament magnesium phos acid d 6 weled? soll gegen krämpfe gut sein. sind tropfen und da ich jede nacht vor freude aus dem bett hüpfen könnte, hat man mir die tropfen empfohlen

    lg bine

  • guten abend

    mal abgesehen von kopfschmerzen und das es mir zur zeit schwerfällt zu gehen, habe ich seit 3 tagen rückenschmerzen wo ich vor schmerzen brüllen könnte.

    mein apotheker hat mir jetzt pferdesalbe oder balm empfohlen.

    hat schon jemand von euch erfahrung damit?
    lg bine


  • mein apotheker hat mir jetzt pferdesalbe oder balm empfohlen.

    hat schon jemand von euch erfahrung damit?
    lg bine


    Hallo Bine,
    sowas hatte ich auch schon öfters. Das kommt durch unsere verkrampfte/falsche Körperhaltung.
    Die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit
    1. Wärme (Heizdecke, Wärmflasche, ABC-Salbe oder -Pflaster) und Ruhe
    2. Schmerzmitteln (mit Diclofenac o.a., dadurch hält man sich nicht weiter so krumm, das löst die Verspannungen besser)
    3. Massage (Meine KG massiert die harten Stellen weg, dann lösen sich die Verspannungen.)
    4. Einreibmitteln wie Voltarensportgel, Pferdesalbe, Bienengiftsalbe
    5 .beim Heben von Lasten aufpassen! Ich kann nicht mehr aus der Hocke hochkommen. Die Muskelkraft fehlt. Aber anders wird die Wirbelsäule zu sehr belastet! Also beim Heben helfen lassen!


    Gute Besserung:)
    Dani

    3 Mal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • hallo

    danke für die tipps.
    voltaren habe ich und heben tu ich schon lange nicht mehr.

    massagen geht bei mir nicht da der ganze rücken nur aus knochen besteht.:mad::mad: das ist dann eher streicheln.

    dani was bitte ist bienengiftsalbe und wofür verwendet man die?
    ist das ein naturheilmittel?

    also ich wünsche dir das du bald den gips los wirst und wieder schlafen kannst (probier mal warmes bier mit honig) zum k.....aber du fällst um und schläfst.

    gute besserung
    lg bine

  • liebe sabine, mir hilft:

    http://www.myapo.at/OTCkatalog/htm/rubriment_emuls.htm

    nach dem auftragen immer ein baumwoll-leibchen anziehen, wird angenehm warm.
    ganz wichtig: der dich einschmiert soll sich wirklich sehr gut die Hände nachher reinigen!!!!

    liebe grüße ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • hallo

    dani was bitte ist bienengiftsalbe und wofür verwendet man die?
    ist das ein naturheilmittel?


    Die wurde meinem Mann mal von einem Apotheker empfohlen. Aber Vorsicht bei Bienenstichallergie! Hier ein link, nur zur Ansicht der Salbe, kein Kaufhinweis!:rolleyes:
    http://www.apireven.com/de/startseite.html
    Die Salbe hat eine ähnliche Wirkung wie Salben mit Chili oder Nikotinsäure, also es wird sehr heiß auf der Haut!:eek:


    LG
    Dani