Mein armes tapferes Kind

  • Mein armer Sohn... grad ist er wieder hingefallen...zum Glück diesmal zuhause. Er tut sich selten richtig weh, aber seine verzweifelten Blicke sind kaum zu ertragen. Jeder Sturz hinterläßt eine neue Wunde in seiner Seele. Es ist echt zum Verzweifeln. Er steht auf und behauptet, er spürt den Schmerz gar nicht mehr.

    Aber in den Rollstuhl würde er sich trotzden nicht setzen.
    Ich muß jetzt auch mal so richtig über diese Sch.... Krankheit schimpfen.

    ICH WÜNSCHE MIR VOM CHRISTKIND FÜR UNS ALLE DASS ES DIESE SCH::: KRANKHEIT NICHT MEHR GIBT:!!!!!!!!:mad::mad::mad::mad:

    • Offizieller Beitrag

    hallo rita,
    ich kann dich gut verstehen und auch deinen weihnachtswunsch. leider kann der ja aber nicht in erfüllung gehen. es bleibt daher jedem ataktiker nur die alternative, sich mit seiner krankheit zu arrangieren.
    negative eigenschaften (wie z.b. das abblocken deines sohnes), die wir auch als gesunde hatten oder gehabt hätten, kommen evtl. deutlicher hervor, gehören aber nicht so sehr zu der krankheit, sondern zu uns als person. sie zeigen oft, wie wir mit schwierigkeiten umgehen. hätte dein sohn keine fa (die es ihm natürlich noch schwerer macht), würde er mit seinen "normalen" pubertären problemen wahrscheinlich genauso durch abblocken bzw. verdrängen umgehen!
    ich denke, jeder ataktiker kennt "graue" und "blaue" tage, wir sollten aber darauf achten, dass die "grauen" nicht überhand nehmen!
    in diesem sinne wünsch ich dir und deinem sohn ein hoffnungsvolles weihnachtsfest, bei dem du und vor allem er merkt, dass es wichtig ist, dass wir das schwere, was uns aufgetragen wurde zu tragen, akzeptieren lernen und es nicht nur verdrängen.
    vielleicht hilft dir etwas die gewissheit, dass gott uns nur soviel zu tragen gibt, wie wir auch packen können (manchmal erst auf den zweiten blick!)!
    lg, sabine

  • Na bitte, wer sagsts denn, das Christkind ist auch nicht mehr das was es einmal war. Hat wohl auch schon seine Macht verloren.

    Aber Spaß beiseite, du hast ja recht wir müssen alle das Beste aus unserer Situation machen.
    Ich wollte mir auch nur ein bisschen Frust von der Seele schreiben.

    Liebe Sabine, ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest
    Liebe Grüße, Rita

  • Hallo spes,


    es tut unendlich weh, wenn man Deine Zeilen liesst....ich kann das gut nachvollziehen.........ich will und kann Dir leider keinen guten Rat geben......aber ich wünsche Euch auch ein besinnliches Weihnachtsfest, was Euch ein bischen von der ganzen Situation ablenken wird.....


    Liebe Grüsse
    Lutz

  • Hallo Rita

    Leider kann ich Deinen Schmerz nur nachempfinden und versuchen zu verstehen. Mein Lebensmotto lautet :Wer den grauen Alltag meistert ist ein Held. Aber Worte sind auch nur manches mal ein Trost.
    Aber Ihr seid nicht alleine mit dem Mist.
    Meine Tochter legte mir mal morgens auf meine Frühstücksteller eine Karte auf der stand:
    Gesunde Meschen haben viele Wünsche ein Kranker aber nur einen.
    Ich habe lange darüber nachgedacht weil die Wahrheit manches mal doch brutal ist.Aber eine Bekannt von mir hat ein Buch geschrieben Mein Leben mit Herrn Sudek. Sie hat sich mit der Krankheit auseinandergesetzt und behandelt Herrn Sudek so wie er es verdient. Da ich Kliniken für Wachkoma besitzte und auch die Friedreiche Ataxie als Patienten habe weis ich was Du durchmachst.
    Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft und trotzdem eine friedliche Weihnacht verbunden mit dem Wunsch der Besserung für Deinen Sohn. Ich werde Euch in meine Gebete einschließen.

    Gruß Annycan

  • Hallo Lutz! Ich danke dir für deine netten Weihnachtswünsche, ich weiß daß du nicht viel von Weihnachten hältst, aber ich wünsche euch trotzdem auch schöne Feiertage.

    @ Annycan, danke auch für deine mitfühlenden Zeilen.
    Wer bist du? Bist du Arzt?
    Du hast eine sehr gescheite Tochter.


    Liebe Grüsse Rita

  • DANKE.....na,ja....ist halt nur weil es mich immer traurig macht.....das Fest mein ich...

  • Hallo Lutz!

    Gerade Weihnachten ist eine Zeit in der viele Menschen traurig und schwermütig werden. Es gibt so viele einsame und traurige Menschen die ein schweres Schicksal zu tragen haben, oder einen geliebten Menschen verloren haben.

    Dir und all Denen , wünsche ich hier für die Feiertage viel Kraft und Stärke und den erforderlichen Mut das Leben weiterhin zu meistern.

    Lg. Rita