Rutschbrett

  • Hallo miteinander,


    benutz jemand von Euch eines und wie sind die Erfahrungen damit?


    VG, Heiki

  • ja ich zb...und sage nur super;)
    wenn du weitere Infos möchtest,frag mich über PN...

    bacio da bionda

  • hallo,
    ich hab eins. kann es zwar nur mit hilfe benutzen, aber es geht überall da, wo ich keinen lifter habe z.b. auf reisen, ins auto........... bin begeister davon.
    gertrud

  • hallo gertrud,
    kannst du mir mal genau beschreiben, WIE man es anwendet?
    vg, heike

  • hallo heike,
    bei der fa.petermann habe ich das rutschbrett gefunden.
    http://www.pm-med.de/de/prod03.htm
    ein mitarbeiter der firma hat es mit mir ausprobiert und mir noch einen haltegurt dazu empfohlen.
    er hat einen hebegriff angewandt wie sonst beim transfer, mich aber nicht gehoben sondern geschubst. ich bin auf meinem hintern gerutscht. kann es nicht besser beschreiben.
    die kk hat übrigens allles ohne probleme finanziert.

    viele grüße von gertrud

    -die haben noch andere kleine, feine hilfsmittel-

    • Offizieller Beitrag

    Detlef kann sich ja nicht selbständig umsetzen. Da das Aufstehen, Drehen und Setzen trotz meiner Stütze immer wackeliger und damit risikoreicher wird, hat die Kasse ein Rutschbrett genehmigt.


    Wir üben seit kurzem mit dem s-förmigen BeasyTrans vom Treppenlifter in den Rollstuhl, vom Rollstuhl in den Fernsehsessel, vom Lifter auf den Toilettenstuhl, vom Bett auf den Toilettenstuhl und umgekehrt zu kommen.


    Dabei haben wir noch einige Probleme, es kostet noch viel Kraft. Im Endeffekt, wenn man die Technik raus hat, soll das ganz einfach gehen.


    Schwierig ist für uns, das Brett unter den Po zu bekommen und nach der Rutschpartie, das Brett wieder unterm Po wegzuziehen.


    Detlef traut sich nicht seinen Körper seitlich zu verlagern, so dass Platz wäre. Und der Tipp ein Bein über das andere zu schlagen hat auch nicht funktioniert.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • So ein Rutschbrett brauch ich wohl auch bald. Auch zum ins Auto setzen.


    Gibt es auf youtube nicht viele Videos wie das geht?


    Dani

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es jede Menge Videos und bei der Lieferung ist auch eines dabei. Aber die Umsetzung erweist sich als schwierig, wenn schon fast keine selbständige Bewegung mehr möglich ist. Übung macht den Meister...

    • Offizieller Beitrag

    Das Rutschbrett hat sich leider als untauglich für uns erwiesen.
    Die rutschhämmende Oberfläche des Sitztellers, wahrscheinlich als Schutz gedacht, macht es uns unmöglich sie unter deb Po zu bekommen und später wieder darunter weg.
    Schade.
    Aber inzwischen steht Detlef sowieso kaum noch auf.
    Ihm fehlt einfach die Kraft für die damit verbundene Prozedur des mehrfachen Umsetzens und anschließenden längeren Sitzens im Sessel oder Rollstuhl.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.