ich bin kurz vorm "rolli"

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    meine frage sei gestattet.
    ich hab ne ataxie, seit 14j. anfangs ging noch alles, aber nun hab ich probleme mitm frei stehen, alles außer haus bewältige ich mitm rolator.
    ich denke, das ich mich langsam aufs rollileben einstellen muss.


    was muß ich wissen?
    was muß ich beachten?
    bitte sagt mir alles.
    wer zahlt was.
    was bekomme ich fürn rolli? kann ich das beeinflussen?


    was anderes ich war schon 7x in gailingen (schmieder) in reha.
    bringt mein wissen anderen was?
    gibts hier bekannte?

  • Hi Chris
    hab seit rund 20 Jahren die Ataxie. Seit 8 Jahren den Rollator (nutze ihn erst seit 6) - mache eigentlich alles mit meinem Rollator.
    Aber ein Arzt sagte mal, man soll die Hilfsmittel beantragen, BEVOR man absolut darauf angewiesen ist! - dann hat man auch genug Zeit, das für Einen das Richtige auszuwählen und bei der KK zu beantragen.
    So hab ich im November 2007 den Rolli beantragt um ihn seit Mai 08 nutzen zu können.
    Bei so einem Rolli gibts ne Menge zu beachten um ihn für deine Situation anzupassen - wenn du regelmässig in Gailingen bist, dann lass dich doch erstmal von dem RehaTechniker beraten. (Sani-Haus ist ungünstig - die haben ihre festen Lieferanten.)
    Vielleicht guckst du auch mal in die DHAG-Hilfsmittel-Broschüre
    - so prinzipielle Aspekte.
    Ansonsten können wir uns ja auch mal direkt unterhalten, schick ne PM!

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

    • Offizieller Beitrag

    Die Rehab Karlsruhe und die Reha care Düsseldorf finde ich sind gute Infopunkte. Da kann man vor Ort testen. Es sei denn es brennt.
    Auf der Mitgliederverammlung in Bad Vilbel, kann man mal den Rolli eines anderen testen.Meinen Meyra X1 stelle ich gerne zur Verfügung.

  • Und ich meinen QUICKIE2 von Sun Medicals samt Zuggerät SWT1 von SwissTrac nebst Zubehör Trailer für die Partnerin

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Hallo,
    meine Erfahrung ist auch Wer sich besser auskennt bekommt auch das was wirklich passt. Insofern kann man beeinflussen was man bekommt.
    Ruhig mehrere Leute, Betroffene, und auch Sanitätshäuser abklappern (wenns geht).
    Auch im Internet gibt es viel. Doch die besten Tipps bekam ich von gleichgesinnten.
    Soweit ich mich erinner gibts auch einiges hier im Forum.
    Liebe Grüße
    Bernita

  • hallo chrisi-moerle,
    ich schreibe heute das erste mal direkt ins forum.. und hoffe, ich mache das richtig. :)
    also, ich bin 30 jahre und sitze seit ca. neun jahren im rolli (fa..).
    im rückblick sage ich, dass mir damals nix besseres passieren konnte! denn durch den rolli konnte ich mich endlich wieder unabhängig/selbstständig fortbewegen!
    ok, du hast einen rolator und kannst dich damit sicher selbstständig bewegen - das habe ich nicht hinbekommen..
    wenn du dir nun einen rolli zulegst (und wie ecki sagt, besser vorher..) guck doch mal im netz nach guten (leichten, wendigen u.s.) rollis wie z.b. nach sopur, küschall, otto bock und bestelle dir ggf. auch die kataloge von ihnen.
    anschließend wende dich an ein sanitätshaus deiner wahl ( wenn du keines hast, kannst du dich auch an die kk wenden, aber die versuchen ja immer günstig zu fahren).
    dein sani.haus wird dir ja dann sagen, was bzw. welchen rolli du - also dein arzt auf dein rezept schreiben soll. umso genauer dies er genannt wird, umso größer ist die wahrscheinlichkeit, diesen welchen zu bekommen, den du magst!
    zu beginn.. du weißt schon.. :) empfehle ich dir einen "aktivrolli". und achte darauf, dass dir die richtige sitztiefe und -breite verpasst wird! - ansonsten wird der rolli unhandlich.
    und wenn du dann den rolli vom sani.haus hast, probiere ihn ganz genau ohne ihn gleich entgegenzunehmen und beanstande notfalls gleich.
    na dann, alles gute und einen schönen abend!

  • Hallo,
    kenne das Problem, auch bei mir fing das mit den Knieschmerzen zunächst leicht an- und steigert sich schleichend.
    Mein Neurologe - wie auch meine Physiotherapeutin meinen, das läge hauptsächlich an Gelenküberlastung durch fehlbelastung. Meine Knie schlagen durch und ich bin nicht mehr in der Lage diese beim Gehen leicht gebeugt zu halten. Über die Lösung sind sie geteilter Meinung. Die Therapeutin empfielt mir Orthesen mit einem Gelenk am Knie, das das Durchschlagen vermeiden soll. Der Neurologe hält das für nicht hilfreich und wollte es mir nicht verordnen, was mein Hausarzt aber jetzt gemacht hat. Jedoch habe ich die Orthesen noch nicht, kann also noch nichts sagen.
    Alles Gute, Thomas

  • Ich kann zum Thema Rolli nichts sagen, habe vor ca. 10 Wochen meinen Rollator bekommen. Ich kann lediglich von der Firma RVS in Köln abraten: Die schickten zuerst jemanden raus, um Maß zu nehmen. Ich bin 1,98 m, wiege 90 kg und meine Schrittbreite wurde mit 0,70 m gemessen. Man lieferte mir 14 Tage später ein Teil wie aus einem Museum für Schwerindustrie: Breite des Rollators 1m !!
    Die Enttäuschung im Gesicht der Mitarbeiterin hättet ihr sehen sollen, als ich sie fragte, wer das ca. 50kg schwere Teil aus dem Fenster wuchten soll, da es durch keine Tür passe!!
    Noch einige Wochen später lieferte man mir meinen jetzigen Rollator und ich stellte fest, daß das Ding noch etwas zu niedrig ist. Mir wurde gesagt, ich solle probieren, wie ich mit dem Gerät zurecht komme und mich ggf. noch mal melden, weil das eine Kleinigkeit sei. Der fehlende Stockhalter werde in den nächstenTagen montiert. Ich warte mittlerweile seit 9 Wochen auf diese sagenhafte Firma, aber selbst der Hinweis, dass mittlerweile die Bremsen nicht mehr ordentlich funktionieren, bringt diese Vögel nicht in Wallung!
    Heute wurde mir "verbindlich" ein Termin in der kommenden Woche genannt, ich lasse mich mal überraschen! Jedenfalls hat meine Rechtschutz schon verbindlich eine Kostenübernahme zugesichert. UND DIE HABEN IHRE ZUSAGEN IMMER EINGEHALTEN!!

  • hallo chrisi-moerle,
    bin grade von bewegungsbad wieder da..
    das habe ich mir schon gedacht, dass ich zu spät bin ;) und du den rolli schon hast.
    aber so wie ich sehe, hast du doch eine gute wahl getroffen! - mit einem SOPUR easy max.
    den hatte ich auch bis vor einem viertel jahr. der ist schön wendig, nicht schwer.., ne?
    jetzt habe ich den "starrahmenstuhl voyager" von der firma o.bock (http://www.ottobock.de/cps/rde…ob_de_de/hs.xsl/3867.html). hierdrin sitze ich noch besser!
    meine füße wollen beispielsweise immer (auch mit orthesen) in so´ne x-haltung ;). und da der rolli unten (an den unterschenkeln) enger wird, hält er die füße beieinander ;).
    außerdem habe ich für meinen rücken eine feste, aber schicke "schale" (http://80.238.202.42/Portals/0/Prospekte/Jay3_J3Ruec-d.pdf) ;).
    das erspart mir z.z. noch die halterung unterm arm (weiß grad den namen nicht. rumpfpelotten..?)
    allerdings habe ich auch noch andere rücken im internet gesehen: http://www.lifestand.de/Index.asp?A=8&Art=29&P=5
    leider passen sollche rücken nicht an jedem rolli..
    zudem habe ich an dem rolli die vorrichtung für den e-motion-antrieb. aber den benutze ich nicht immer. und da auch die "gewöhnlichen" räder daranpassen, wechsel ich die räder ab und zu.


    passiert ist mir mit dem rolli schon so einiges! aber ich habe ja auch bereits seit neun jahren das vergnügen. ;)
    du kannst mir ja mal ein paar storys erzählen. vielleicht kommt mir da was bekannt vor.
    du kannst mich auch jederzeit was fragen..
    alles gute!
    nadine