• Offizieller Beitrag

    der rolli macht schon nen ganz vernünftigen eindruck, aber zwei fragen fallen mir dazu ein:
    1. die fußstützen sind einteilig. willst du das wirklich, oder sind zwei einzelne fußstützen vielleicht besser (ich hab zwei)?
    2. es sind keine richtigen seitenlehnen vorhanden. für viele ataktiker sicher ok (v.a. FAler), aber wenn eine stärkere rumpfataxie vorhanden ist, braucht man die seitenteile zum gerade-sitzen (ich würde ohne seitenteile oft rausfallen. außerdem brauch ich die seiten zum transfer.).
    lg, sabine

  • der rolli macht schon nen ganz vernünftigen eindruck, aber zwei fragen fallen mir dazu ein:
    1. die fußstützen sind einteilig. willst du das wirklich, oder sind zwei einzelne fußstützen vielleicht besser (ich hab zwei)?
    lg, sabine


    Hi Chris
    ich würde dir auch zu 2 Fussstützen raten, wenn du mal aufstehst, kannst du die Stützen hoch- zur Seite wegklappen und hast die Füsse unterm Körper!
    Mal sehen, ob ich nen Link zu meinem Quickie finde

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja den X1 von Meyra und muß im nachinein sagen, daß 2 Fußstützen doch besser wären.

    Zitat

    wenn du mal aufstehst, kannst du die Stützen hoch- zur Seite wegklappen und hast die Füsse unterm Körper!


    Ich komm gut zurecht mit'm X1
    LG, Klaus



  • Hallo Chrisi, der erste Rolli von meiner Frau war auch ein Küschall-Rolli, vor allen dingen sehr leicht, probleme gas eigentlich nur mit dem alter bei den Bremsen und den "kleinen Vorderrädern" die sind nicht gerade für uneben strassen, Kopfsteinpflaster und dergleichen geeignet. Ansonsten ein sehr guter Rollstuhl, vor allen dingen sehr leicht. Auch mit den Ellenbogen die Handauflage, das zeigt sich erst nach Jahren, bei einem anderen Rollstuhl von meiner Frau hier waren durch die öftere oder auch dauernde Handauflegen die Nervenbahnen im Unterarmbereich sehr geschädigt. So war doch der Küschall-Rolli besser!
    Auch das durchgehende Trittbrett war sehr gut, für uns besser als ein zweigeteiltes. Ist auch von der Handhabe her besser. Da dieser Herr Küschall ja selbst im Rollstuhl sitzt setzt er seine Erfahrungen mit diesen Hilfsmitteln auch für andere Menschen um.
    Auch mit deiner KK denke ich wird es kein Problem geben dir dieses Hilfsmittel zu genehmigen. Denn dieser Rolli hat eine GKV -Hilfsmittelnummer 18.50.03.0019. So nun noch ein Tip von mir lasse dir viesen Rolli von deinem Orthopäden verordnen es muss auf diesem Hilfsmittelrezept folgendes draufstehen.
    Aktivrollstuhl (keine Firmenangabe)
    Hilfsmittelnummer: 18.50.03.0019
    Diagnose
    Diese Verordnung reichst du über ein Sanitätshaus deiner Wahl ein und gibst hier an das du mit diesem Küschallrollstuhl versorgt werden möchtest. Das Sanitätshaus soll diesen und keinen anderen Rolli hier anbieten.
    Wenns probleme gibt, dann kannst du dich ja bei mir melden, ich helfe dir geren weiter!

    l.G.
    von
    Peter Jäkel

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Jäkel ()

  • hi
    ich hab den "sopur- easy" (Aktivrollstuhl). Die Fußstützen sind geteilt und die kann ich zur Seite abschwenken, d. h. ich muss micht nicht jedesmal bücken.

    maggi

  • Wir haben die Erfahrung gemacht, daß es usere KK nicht mag, wenn man sich ein eignes Sanitätshaus sucht. Wir haben immer die Hilfmittel bekommen, die wir beantragt haben, aber immer von einer Firma, die einen Vertrag mit unserer KK hat. Also habe ich mir nichtmehr die Mühe gemacht, mir ein Sanitätshaus zu suchen, sondern hab die Verordnungen gleich zur Krankenkasse gebracht.
    Klappt so auch gut.


    Liebe Grüße

  • hi
    ich hab den "sopur- easy" (Aktivrollstuhl). Die Fußstützen sind geteilt und die kann ich zur Seite abschwenken, d. h. ich muss micht nicht jedesmal bücken.

    maggi



    Guten Morgen liebe Maggi!
    Danke für deine Mail, meine Frau hat auch jetzt einen Rolli mit geteilten Fußstützen. Sopur ist gut! wir waren mit dem Küschall sehr zufrieden, nur leider, leider braucht meine Frau was stabiles, hier war extra ein Reha-Hilfsmittelberater der KK bei uns mit einem Herrn vom Sanitätshaus. Hier ging es nicht um den Preis, sondern darum das meine Frau mit einem Hilfsmittel versorgt wird, dass sie auch länger Zeit ohne eine Reparatur nutzen kann.
    So das wars zuerst für Heute, meine Frau fährt heute in den Zirkus Krone Wintervorstellung, ich leider nicht ich muss auf einen achtzigsten Geburtstag. Nachdem ich heuto morgen nun auch mit meiner Zeitung noch zwei Checks über jeweils 500,- Euro für zwei alleinerziehende Frauen bekommen habe ist das doch schon wieder ein schöner Tag für mich. (Meine Hilfsanträhge tragen "Früchte"
    Liebe Grüsse und noch einen schönen Tag das wünscht
    dir
    (Peter Jäkel)