Wie schafft Ihr eigentlich Euern Haushalt?

  • Hallo Peter Jäkel,


    kommt dann sonst noch jemand um deiner Frau zu helfen. (z.B. beim waschen, Toilettengang an das motromed setzen usw.) Wie macht ihr das?
    Ich frage weil bei mir ist mehr Hilfe nötig wie eine Putzfrau 2 mal die Woche.

  • AW: So dieses Problem wurde von uns fogendermaßen gelöst.

    als ich noch im Dienst war ist meine Frau mit mir aufgestanden, die Teilkörperwäsche "oben" erledigte meine Frau, den unteren und Intimbereich wurde von mir verrichtet!
    anschließend angezogen, da war aber das Frühstück schon fertig auf dem Tisch. Ist nicht so schlimm alles nur eine Organisation.
    Duschen, ist alle Tage, am Abend, ausser Sonntags da schlafen wir ein wenig länger und anschließend dusche ich meine Frau, macht Spass!!
    Wenn ich nicht da bin passiert auch jetzt noch, dass ich für mehrere Tage weg bin. Wird dies alles mit einem Pflegedienst organisiert.
    Die kommen am Morgen, helfen meiner Frau waschen, anziehen, Toilette, usw. und so fort.
    setzen meine frau in ihren Rollstuhl, hier kann sie mit dem Rollstuhl das Moto-Med gerät bedienen (Fährt mit dem Rollstuhl Fahrrad)
    Gegen Mittag 13.00 oder 13.30 Uhr kommen die Damen von der ambulanten Pflege wieder, legen meine Frau für das Nachmittagsschläfchen hin.
    So gegen 16.00 Uhr steht meine Frau wieder auf. (Pflegedienst hilft ihr.
    Am Abend so gegen zwischen 19.00 und 20.00 Uhr wirdc meine Frau dann wieder in das Bett gebracht. Kein Problem, da das Pflegebett sehr gut ist und meine Frau auch im Schlafzimmer für sich ein Fernsehgerät hat, wo sie vom Bett aus fernsehen kann.
    Aber es ist alles erschwinglich, es wird das bestellt bei dem ambulanten Pflegediesnt was meine Frau haben will, und ich bin auch sehr zufrieden damit. aber das zahle ich selber, keine Kombinationspflege.
    Aber mir macht die Pflege meiner Frau nichts aus. So haben wir alles ein wenig organisiert, unsere Kinder kommen gerne zu Besuch schauen auch nach ihrer Mammi wenn ich nicht da bin aber alles andere ist so organisiert, dass unsere keine pflegerischen Tätigkeiten verrichten müssen. Denn das wollen wir beide nicht.
    So koche ich sehr gerne, ich habe es mir immer mehr mit der Verschlechterung der Krankheit von meiner Frau angeeignet und ich muss sagen ich koche gerne und mit Freude für meine Familie.
    Ich habe auch gesehen und meine Augen nicht verschlossen vor der Verrschlechterung der Krankheit, so habe ich arbeiten meiner Frau abgenommen, da wo ich gesehen habe es bereitet ihr sehr große mühe diese zu verrichten. z.B. Geschirrspüler aus- und einräumen. Wir hatten schon einen schönen Gläser- und Tellerverschleiß, Heute nicht mehr.
    so das war es im großen und ganzen, solltest du noch fragen haben stelle sie und ich werde sie beantworten.
    Ich möchte es mal so nennen, wir haben uns so organisiert, dass ein jeder immer noch seinen eigernen Bereich für einen Rückzug besitzt und auch noch seine Eiogenständigkeitbewahren kann. Aber ich muss auch dazu sagen vielleicht ist das auch ein wenig verständlicher für euch, ich habe meine grosse Liebe geheiratet, das mag auch ein wenig für euch als Erklärung dienen. "Nicht nur in guten Tagen......"

    l.G. und noch einen schönen Abend
    wünscht euch
    /dir
    Peter Jäkel

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Jäkel ()

  • und will und werde dot viel erreichen! nehmt euch das zu herzen!


    Hi Klucki - mein Studium liegt zwar zeitlich schon etwas zurück, aber du sprichst mir aus der Seele:
    die Krankheit hab ich - das kann ich nicht ändern, vieles geht deswegen auch nicht mehr, aber man sollte immer offen für Neues sein, ständig probieren, was geht - und dann wird man erstaunt sein, was man trotz Handicap für Möglichkeiten hat. Auch mal überlegen, wenn etwas nicht so geht, gibt es geeignete Hilfsmittel, um doch zum Ziel zu kommen?
    Eben das "halbvolle Glas" POSITIV betrachten!


    Hi Luzy
    Zur Putzfrau:
    Hier gibt es die Möglichkeit über die sogenannte "Verhinderungspflege" für 28 Tage im Jahr von der Pflegekasse max. 1407€ bezahlt zu kommen. Und dieser Betrag ist seit 2008 zusätzlich zum Pflegegeld!
    Bei uns kommt so alle 14 Tage jemand von der Diakonie zum "Putzen" - für uns kostenlos.
    So brauchen wir unsere Putzfrau von der Nachbarschaftshilfe nur halb so oft (halt die andere Woche) selbst bezahlen - z.B. vom Pflegegeld.

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Hey Checky?????????????????????????


    Keine Mail bekommen?????????????


    Grüsse
    Lutz

  • Hallo Peter !

    Vielen Dank für Deine Antwort. Habe letztes Jahr Plegestufe 1 beantragt, weil ich von diesem Geld eine Haushaltshilfe bezahlen wollte. Leider ist mein Antrag und auch sämtliche Widersprüche abgeschmettert worden Von meiner Rente und meinem Mann seinem Einkommen, können wir uns einfach keine Haushaltshilfe leisten.
    Leider wird man mit all seinen Problemen alleine gelassen. Habe mir von der Vdk Hilfe versprochen, aber die nehmen mir gar nichts ab und verlangen für jeden Schriftwechsel Geld, zusätzlich zu dem Jahresbeitrag von 60,- Euro..
    Also schmeiße ich weiterhin, so gut wie es eben geht, den Haushalt. Ich habe zwar die Unterstützung meines Mannes, aber er sagt immer ihm fehlt das "Putzgen":rolleyes:
    Alles Gute für Dich und Deine Familie wünscht Luzy

  • hi
    ist nicht ganz richtig ecki. verhinderungspflege gibt es für max 28 tage oder 1423 € im jahr, wenn die pflegeperson aus irgendeine grund verhindert ist. es gibt auch eine stundenweise verhinderungspflege. zu der verhinderungspflege gibt es kein pflegegeld. wäre ne doppelleistung. pflegegeld gibt es nur wenn auch eine pflegeperson vorhanden ist.
    du meinst wahrscheinlich die tages- und nachtpflege.

    ich arbeite in der pflegeversicherung und mache zu diesem thema öfter beratung.

    ciao

  • Hallo Peter !


    Vielen Dank für Deine Antwort. Habe letztes Jahr Plegestufe 1 beantragt, weil ich von diesem Geld eine Haushaltshilfe bezahlen wollte. Leider ist mein Antrag und auch sämtliche Widersprüche abgeschmettert worden Von meiner Rente und meinem Mann seinem Einkommen, können wir uns einfach keine Haushaltshilfe leisten.
    Leider wird man mit all seinen Problemen alleine gelassen. Habe mir von der Vdk Hilfe versprochen, aber die nehmen mir gar nichts ab und verlangen für jeden Schriftwechsel Geld, zusätzlich zu dem Jahresbeitrag von 60,- Euro..
    Also schmeiße ich weiterhin, so gut wie es eben geht, den Haushalt. Ich habe zwar die Unterstützung meines Mannes, aber er sagt immer ihm fehlt das "Putzgen":rolleyes:
    Alles Gute für Dich und Deine Familie wünscht Luzy




    Hallo Lucy, vieleicht kann ich dir auch noch so helfen, ich habe das bereits mit mehreren kranken und behinderten Menschen getan!
    Aber dazu ist es notwendig mir auch ein wenig zu vertrauen.

    Hierzu habe ich einige Fragen an Dich, die du mir auch beantworten kannst. Wenn du sie mir aber privat beantworten willst, so gebe ixch dir auch im Rahmen der Schweigepflicht meine Tel.-Nr. 0871/9659950 ist auch gleichzeitig meine Fax-Nr. Internet: Peter.Jaekel52@web.de

    Wann wurde die Pflegestufe beantragt?

    Pflegestufe abgelehnt, wie viele Minuten fehlen?

    Lass dir bitte von deiner KK/Pflegekasse eine Kopie des Begutachtungsprotokolls in Kopie zusenden, müssen sie tun!

    Bei welvcher Krankenkasse bist du versichert?

    Wieviel EU-Rente bekommst du? Meine Frage mehr als 760,- Euro oder z.B. nur 500,- Euro, seit wann ist die Rente bewilligt?

    Du schreibst der Widerspruch sei durch alle instanzen gegangen!
    Wurde hier bereits Klage beim Sozialgericht eingereicht?

    So das waren einige Fragen die ich bräuchte um dir weiterhelfen zu können, du kannst sie mir mailen aber mich auch anrufen!

    Für dich als info zu meiner Person, ich leite seit über zwanzig jahren eine SHG für chronisch kranke und behinderte Menschen. dies menschen werden auch von mir gegenüber den krankenkassen, ARGE Grundsicherung, Rentenversicherungen und bei den zuständigen sozialgerichten hier vertreten. der Unterschied zum VDK und mir ist der bei mir ist alles Kostenlos beim VDK nicht!
    Auch bin ich in meiner Dienststelle bei der Bundeswehr als Verteauensperson für schwerbehinderte Menschen" tätig.
    Aber nachdem du mitr dem PC auch ein wenig fit bist, so kann ich dir diese Schriftsätze auch widersprüche aufsetzen dir Mailen du druckst das ganze nur noch aus fertig, du kannst deine Sachen auch selbst erledigen und ist nochdazu viel kürzer. Dies ist ein Angebot von mir, und du wärst nicht die einzige der von mir auf diesem Wege bereits geholfen wurde.
    L. G.
    von
    Peter Jäkel

  • AW: An Margarete, Hallo Margarete liege ich da falsch, wenn ich behaupte es gibt mehr Geld für die Verhinderungspflege nicht mehr 1423,- sondern 1470,- Euro. (auch nur für 28 Tage)

    Frage nun von mir kann ich die Kurzeitpflege 28 Tage für Urlaub in anspruch genommen werden?

    z. B. Ich habe mit meiner Frau eine Urlaubsreise gebucht, (EG-Land)
    nur während des Aufenthaltes im Urlaubsort/hotel wird meine Frau nicht von mir sondern von einer anderen Person gepflegt.

    geht das oder nicht! Kann ich hier Leistungen bei der Pflegekasse beantragen?

    L. G.
    von
    Peter Jäkel

  • [quote='Peter Jäkel','http://www.ataxie.org/forum/index.php?thread/&postID=5393#post5393']AW: So dieses Problem wurde von uns fogendermaßen gelöst.......


    Danke für die ausführliche Antwort. Dies ist ein schwieriges Thema. Uns/mich beschäftigt dies leider auch.

  • :mad::)Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, weil mich hier beim Lesen einiges traurig und wütend macht...
    Ich kann nur sagen, Gott sei Dank habe ich meine jugendliche Sichtweise behalten, auch wenn ich schon 42 J. bin und mich seit 10 Jahren die Ataxie begleitet.
    Zwar kann ich schon von Anfang an nicht mehr in meinem Beruf als Krankenschwester arbeiten und ohne Gehwagen bzw. Rolli geht gar nichts mehr, aber ich kann vielen Menschen durch Organisieren, Kämpfen (vor allem bei Behörden), Zuhören u.s.w. helfen - einfach nicht nur reden, sondern auch tun -. Ich leite die Münchner SHG (wir sind sehr aktiv), bin im Münchner Behindertenbeirat, auch noch in anderen Gremien, bin bemüht in allem stets auf dem Laufenden zu sein undundund. Außerdem habe ich zwei Söhne (Zwillinge im Alter von 18 J.) die beide durch einen Geburtsfehler behindert sind (beide sind Rollstuhlfahrer und einer ist zusätzlich blind und schwerst mehrfachbehindert -er muß auch gefüttert und gewindelt werden -, vorletzte Woche war er zum wiederholtem Mal wegen Atemstillstand per Notarzt im KH, wo ich immer täglich präsent war)
    Jedes Kind hat schon 8 OPs hinter sich, ich selbst 9 OPs und letztes Jahr bin ich knapp dem Tod entkommen, nachdem ich über 1 Woche auf Intensivstation wegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung verbringen "durfte"
    Zwar stärkt mir mein Mann sehr den Rücken, aber Kochen tue ich noch selbst (dabei beschränke ich mich allerdings aufs Nötigste, es gibt viel Tiefkühlkost aus der Mikrowelle)
    Auch putze ich selbst - und bei mir daheim ist es ordentlich und sauber - man muß ja nicht unbedingt vom Fußboden essen!;)
    Ach ja, seit 1.1.´09 arbeite ich auf 400€ Basis und gehe außer wöchentlich zur KG noch 1x/Woche ins Fitnessstudio.
    Durch mein theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen habe ich gelernt wie gut es tut nach vorn zu sehen. Nicht zu sehen was man nicht mehr kann, sondern zu sehen was man noch besser kann als andere (es ist wirklich ganz erstaunlich was es alles für kleine Helfer und Hilfen für alle Lebenssituationen gibt). Wenn man ständig sieht und erlebt wie "gut" es einem selbst noch geht, dann fängt man an zu kämpfen - für sich selbst und andere -
    Sicher hätte ich es einfacher mich in die Ecke zu setzen und in Selbstmitleid zu zerfließen (was ich an und ab auch tue), aber wer gewinnt dann? Nur die Ataxie!
    Den Haushalt, Familie usw. als Gesunder meistern kann jeder, aber das alles mit den vielen Schwierigkeiten einer Ataxie? Da ist man doch hinterher selbst zufrieden und froh!
    Sicherlich stoße ich auch ständig an neue Grenzen, aber letztendlich (auch wenn oft viel Tränen und Wut mitspielen) siegt die Herausforderung und Neugier, wie ich dieses Ziel mit anderen Mitteln erreichen kann.
    Durch eisernen Willen und völlige Ernährungsumstellung habe ich es trotz meiner Bewegungsarmut in einem Jahr geschafft über 50 Pfund abzunehmen. Darauf bin ich sehr stolz und es macht mir die Disziplin das Gewicht zu halten einfacher.
    Wenn man wirklich etwas will ohne ein ständiges "ABER" kann man es auch schaffen!!
    Wenn man keine Langeweile hat, kommt man nicht so sehr ins Grübeln!
    Ich hoffe, ich konnte einigen Mut machen und wer möchte, kann mir auch gern eine PN schicken!
    Uta

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

  • offtopic

    @only for Uta

    genau!!!!!!!!..
    schön Euch fantasischen Vier zu kennen.

    bacio da bionda

  • liebe Uta, Alle Achtung, neben dir komme ich mir nun ganz klein vor! Genau wie du habe ich hier ehrlich geschrieben, auch ich leite eine SHG, bin genaus so wie du auch noch ehrenamtlich tätig. Ja liebe Uta dich begleitet deine Ataxie seit 10 Jahren, unsere Familie, meine Frau und mich seit 33 Jahren! Was die Krankenhausaufenthalte und Òperationen von meiner Frau betrifft, nur die Feststellung hierzu von mir, Sie lebt, und hat es überlebt! Ich glaube auch, dass es bei der Pflegestufe III es ganz richtig ist, das zu erhalten und wenn möglich zu fördern soweit dies nur möglich ist. Auch ist es schön für dich das du noch so fit bist, arbeiten kannst, das fitnes-Studio besuchen, das geht bei uns leider nicht mehr. dafür gehen wir ins Schwimmbad und machen hier unsere therapeutischen Übungen. Der Moto-med- Fahradtrainer ersetzt bei uns das Fitnesstudio!So ist das doch nur gerecht wenn ich meiner Frau hier auch in unserem Haushalt helfe weil sie es durch ihre Ataxie nicht mehr kann. Ich mache das doch gerne! und ich habe auch die Zeit dazu. Bei uns ist es umgekehrt auch ich habe einen Nebenjob aber alles ohne Stress! Ich kann, aber ich muss nicht! Aber frage dich auch einmal nach was hättest du den gerne erlebt? Was gestan? Ich glaube meine Frau hat viel mehr Erlebt als ich. Aber auch unsere gemeinsamen Erlebnisse/Reisen/Konzertbesuche den diese schönen Stunden sind es doch auch wert sich daran zu erinnern, darüber zu reden auch in der Gesellschaft bei anderen. Hier bin ich still halte meinen Mund lasse meine Frau erzählen, denn das ist auch therapie für sie.
    Auch wollte ich hier nur in diesem Forum die frage beantworten, Wie schaft ihr eigentlich euren Haushalt?, jeder von uns hat seine Form gewählt, kommt damit zurecht mit seiner Familie! Du so, ich so!
    Eine Fleißaufgabe für dich, da du ja im Behindertebeirat der Stadt München bist.
    "Es muss doch möglich sein, dass hier bei den Konzertveranstalungen in der Olympiahalle mehr Sitzplätze für die Begleitpersonen der Rollifahrer geschaffen werden."
    L.G.
    von
    Peter Jäkel


  • hi
    bei pflegestufe 1- 1432€, Stufe 2- 1470€, Stuf 3- 1510€
    also wenn du mit deiner frau in urlaub fährst bist du ja nicht abwesend oder verhindert? ihr macht doch zusammen urlaub? dann gehts nicht. es kommt auch ein bißchen drauf an wies die kasse deiner frau sieht bzw. bewertet.

    ich hoffe ich konnte dir helfen.
    gruß maggi

  • @Klucki und all die, die nicht vergessen haben, nach vorne zu schauen:
    Ich bin zwar neu hier im Forum, aber ich habe gehofft, dass es hier Leute gibt, die mir auch gut geben können und eine solche Einstellung haben, die nach vorne schaut. Ich habe auch Schwierigkeiten im Haushalt und mit den alltäglichen Sachen, aber dabei unterstützen mich meine Frau und ich rege mich auch schon nicht mehr darüber auf, da es sich nicht lohnt. Es gibt im Leben so viele schöne Dinge, da muss ich mich nicht über die Probleme im Haushalts aufrägen. Von daher wünsche ich dir auch eine tolle Zeit in Frankreich!

  • Es gibt einen wichtigen Film der aber nicht vom positiven denken handelt sondern vom negativen.

    Zitat aus einer Märkischen Web. Zeitung:


    TORGAU/MZ - Seit ihn ein schwerer Unfall an den Rollstuhl gefesselt hat, sieht der 33-jährige Geirr (Fridtjov Såheim) die Welt in den schwärzesten Farben und hört nur noch Johnny Cash. Seine üble Laune treibt Freundin Ingvild (Kirsti Eline Torhaug) in die Verzweiflung. Ihr Versuch, die Beziehung zu retten, bringt Gruppentherapeutin Tori (Kjersti Holmen) in ihre Villa. Mit striktem positiven Denken wollen sie und ihr Trupp vorbildlicher Behinderter Geirr zum Umdenken zwingen. "Die Kunst vom negativen Denken" (Norwegen) ist eine rabenschwarze Komödie, bei der ein Deprimierter einer Bande Gutmenschen die Heuchelei mit Sarkasmus austreibt.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Hab über den Film schon einmal geschrieben , weil mir dieses ewige Gerede vom positiven denken manchmal auf den "Zünder" geht.


    Es ist schön wenn manche überall hinkommen, wo sie hin möchten, aber das gilt nun mal nicht immer.

  • Ich finde es ganz bewundernswert wie ihr alle euer leben so meistert
    wir haben die diaknose von meinem mann erst 2 jahre und wir mschen uns jetzt schon über so manches gedanken
    vor allen da auch unser tochter mit betroffen ist.

  • Hallo Lutz, auch ich habe eine Ataxie, welche konnte leider trotz aller Untersuchungen nicht festgestellt werden.
    Auch ich kann noch relativ alles, gehe sogar noch Arbeiten, ich habe Gleichgewichtsschwierigkeiten und Zittern in den Händen,
    ansonsten fühle ich mich nicht krank und trotzdem ist die Ataxie gegenwärtig, wann es mir schlechter geht und was dann alles
    bei mir nicht mehr funktioniert kann mir kein Arzt auf der Welt sagen, daß grübeln lasse ich lieber sein, sondern freue mich nach
    jedem aufstehen, wenn noch fast alles funktioniert LG pele

  • hallo pele


    auch mein mann geht noch arbeiten auch wenn er danch oft sehr geschaft ist .aber er ist auch froh darum noch abreiten gehen zu gehn den er vwill so lange wie irgent möglich dazu gehören.
    klar es wirt nicht einfacher deder von uns geht mit der situation anderster um genau so wie lutz es sagt,
    unser tochter sagt immer habe ich nicht sie gagt mir ja auch nicht immer wenn sie stürtzt wir mergen das dan nur an ihren blauen flecken
    was mein mann angeht wir est wenn allen klappt seine arbeitsstunden nach unter korigieren
    bei ihm ist bis eif seine unsicher gangart und das zitern in den händen für ihn jetzt nicht so tramatisch
    klar er ferschlukt sich öfters was mir aber auch nicht wirklich so auffält bis auf seine sprach wenn er frei erzählen soll oder mit andern ins gespräch kommen will da merkt man es am deutlichsten


    da wir ja noch keine klare diagose haben ist es recht schwer was zu sagen
    nur wage andeutunge auch schon etlich gentest sind hinteruns ohne ergebnis wir warten noch auf ein ergebnis wenn ich recht weis


    wir versuchen alle im altag das beste was geht geht was nicht auch gut zu mindestens manch mal für mich


    fam steht auf einenm ander platt


    lg Irina

  • Das geht nur zusammen. Alleine kann man alles nicht machen.

  • Ich bin gleicher Meinung, aber irgendwarum habe ich mit ziemlich vielen Ehepaaren gesprochen, bei denen führt die Haushalt im Großen und Ganzen nur die Frau und ich finde es echt blöd