Sirdalud gegen Spastik

  • Ich habe neulich Sirdalud von meinem Neurologen verschrieben bekommen gegen die Schmerzen durch die Spastik in den Beinen.
    Noch nehme ich die niedrigste Dosierung, aber selbst da werden die Schmerzen nahezu beseitigt.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Sirdalud?

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo Monika
    hierzu kann ich dir keine geeignete Auskunft geben da ich
    zum Glück keine Spastik habe und somit Siralud nicht kenne.

    bacio da bionda

  • Ich habe keine Erfahrung damit. Aber es interessiert mich sehr wenn du weiterhin berichtest wie dir dieses Medikament bekommt.

  • Hier mein Therpiebericht:


    Ich habe etwa 10 Tage lang das Medikament Sirdalud genommen, es hat auch gut gewirkt, aber genau wie bei dem Medikament Viveo hat dann die Wirkung abgenommen.


    Zur Zeit nehme ich wieder Viveo, wenn die Wirkung da auch wieder nachlaässt werde ich wieder auf Sirdalud wechseln, da ich beide Medikamente sehr gut vertragen habe.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo Zauberfee,
    hiermit möchte ich mich mal für deinen Tipp bedanken.
    Das Viveo hilft mir sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Zauberfee,


    sorry, dass ich Deinen alten Beitrag aus der "Versenkung" hole.


    Ich war gestern beim Gutachter (vom Sozialgericht angeordnet wegen Erhöhung GdB). Dieser hat mir auch das Sirdalud empfohlen.


    Es soll gegen die Spastik und die daraus entstehenden Muskelschmerzen, als auch gegen die Spastik der Blase helfen (habe eine andauernde Harndrang- und Restharnproblematik, die Blase wird nie ganz leer und habe deshalb häufige Harnweginfekte).


    Mir wurde als "Einstiegsdosis" 3x4 mg und danach steigernd auf 4x6 mg empfohlen.


    Ich werde es mal ausprobieren; mal sehen, ob mein Hausarzt es mir verschreibt.


    Das Diclofenac und Tolperison hilft bei mir nämlich so gut wie gar nicht mehr. Der Doc meinte, dies sei kein Wunder, weil ich ja keine Entzündung habe und deshalb Diclofenac gar nicht für mich geeignet ist. Es belastet nur unnötig den Magen.


    Meine Güte.... alles muss man selbst machen, erfragen, rausfinden.....


    PS: Der Doc war übrigens sehr sehr nett und überaus einfühlsam und kompetent!! Das nur so am Rande...


    Liebe Grüße
    Manu

  • Sirdalud macht ziemlich müde, daher habe ich es nur vor dem Schlafen gehen genommen (6 mg).
    Tagsüber dann Tolperison.


    Warum Du Diclofenac bei Spastik verordnet bekommen hast, verstehe ich nicht.
    Das ist ja ein Schmerzmittel bei Rückenschmerzen und schlägt natürlich auf den Magen.


    Mittlerweile nehme ich Gabapentin (3 x 600 mg), das hilft bei neuropathischen Schmerzen.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ich nehme Sirdalud seit ca. 3 Monaten, bislang "nur" in einer Dosis von einmalig 2mg / Tag - ausdrücklich nur zur Nacht einzunehmen, da es wie von Zauberfee geschrieben, (mich) selbst schon in dieser Dosis zum Einschlafen bringt.
    Parallel nehme ich ich noch Baclofen.


    Diclofenac hat mir gut geholfen, als meine Nerven eine Phase hatten, in unwillkürlichen Momenten die Steuerung der Beintätigkeit komplett zu versagen und ich wie ein nasser Sack gen Boden rauschte. Ich kenne es daher auch nur als (anlassbezogenes, nicht regelmässiges) Schmerzmittel, wodurch nicht wenige Nebenwirkungen im Magen verspüren.


    Ich drück mal die Daumen, dass Du, Manu, durch Sirdalud tagsüber nicht "aus dem Verkehr gezogen" wirst.

    Wenn uns die Schicksale des Leben noch nicht umgehauen haben, waren wir trotz Krankheit immer noch schnell genug, um auszuweichen. Lasst uns so weiter machen :Applaus: