Rügenkenner gesucht

  • Hallo miteinander,


    nachdem meine Männer zur gleichen Zeit unterwegs sind (Schullandheim, Motorradurlaub), habe ich mich entschlossen, ebenfalls für 5 Tage auszufliegen.
    Das Reiseziel ist Rügen.
    Nun meine Frage: Wieviele km beträgt in etwa eine Inselrundfahrt, egal, wie lange sie dauert?


    Danke + VG
    Heike

  • Hallo Heike,
    vor einigen Jahren waren wir auf Rügen. Eine schöne, aber total überfüllte Insel, nirgendwo gab es Parkplätze! Nur für viel Geld, an bewachten Sammelplätzen. Aber das wolltest Du ja gar nicht wissen.
    Laut Karte sind es mehr als 500 km einmal rund um die Insel. Doch es kommt natürlich drauf an, wohin du überall willst und wieviel Zeit Du Dir nimmst.
    In dem Prospekt eines Reiseanbieters fand ich:
    Rundreise, 1-tägig, ungefähr 150km, Kap Arkona, Stubbenkammer, Kreidefelsen/Königsstuhl, Sellin, Binz, Sassnitz, Jagdschloss Granitz.
    Empfohlen wird oft auch eine Schiffsfahrt an den Kreidefelsen und eine Fahrt mit der Schmalspurbahn.
    Konnte ich Dir damit helfen?
    Viel Spaß bei der weiteren Planung! :)
    Dani

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike,
    ich bewunder deinen Mut allein zu reisen *Respekt Ich habe diesen verloren 1999 war ich das letztemal alleine auf Flugreise Dom.Rep. davor paar mal Gran Canatia, Mallorca und Ibiza. Damals war ich noch Fußgänger.
    Vielleicht finde ich ja wieder den Mut zu Reisen, ..trotz Rolli
    LG; Klaus

  • Hallo Klaus,


    Geht mir genauso.........


    Und Heiki,


    sehr zu empfehlen ist auch Usedom.....nicht so überfüllt......übersichtlicher...und es gibt dort auch einiges zu sehen..zb. Peenemünde mit dem V 1 Museum....

  • hallo Lutz, da triffst du genau meinen Nerv, Usedom, da will ich schon laaange hin. Ich habe mal im TV einen Film gesehen, der hat auf Usedom gespielt. mein schon lange abgespeicherter Favorit: http://www.usedom.de/
    leider sind die finanziellen Verhältnisse so, daß ich mir nur die HP angucken darf, aber träumen darf ich ja;) liebe Grüße von Ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Hey Ilse,


    träumen darf man immer....ich bin oft auf Usedom......sind ja nur 2 Autostunden......und in der Nähe wohnt auch noch mein Schwager...


    Schönen Sonntag Euch Allen!!!!!!!!!!

  • Hallo Heike,

    alsdo über Rügen kann ich eigentlich nur eins sagen, " die schönste Inseld der Welt". O.k. -Deutschlands.
    Also eine Straße wo man immer am Meer lang rund um die Insel kommt gibt es soviel ich weiß nicht. Eine Umrundung mit div. Abstechern dürfte aber schon so 150 - 200 km betragen. Es gibt da sogar eine Linienbusverbindung (ca. 5h) um die Insel.
    Da Rügen relativ vielfältig ist, muß man sich genau überlegen wo man hinmöchte. Zum Baden bieten sich natürlich weiterhin die klasischen Badeorte an (Binz, Göhren, Sellin), oder weiter im Süden die HI-Mönchsgut. Dort ist auch die Infrastruktur für Rollifahrer besser. Irgendwo gibt es sogar einen Rollizugang zu Meer, weiß aber nicht mehr genau wo.
    Der Osten bietet zum Baden weniger schöne Stellen.
    Preislich liegen die Seebäder allerdings von normal bis unverschämt, und das trifft auf alles zu.
    Mein Lieblingsstandort war immer Bergen (sehr zentral) oder der Osten (ruhiger). Für Dich wären aber die Seebäder vielleicht besser.

    schreib mal ob Du dich aufrafst, schöne Grüße von Jens

    per aspera ad astra

  • Danke für Eure Tipps, aber sind es nun 150 oder 500 km?


    @Jens: Natürlich raffe ich mich auf. Hab ja auch schon gebucht: Ferienwohnung in Glowe. reislich find ichs auch ok. Hauptsaison 68,-- €

  • Es sind ca. 207 km und dauert mit dem Auto 4h.
    Du wolltst doch die Insel nicht im Rolli umrunden?

    per aspera ad astra

  • Hallo,
    500 km ist die Küstenlinie (mit den vielen Buchten) lang! In meinem Reiseführer steht sogar 574 km!
    In Glowe waren wir auch öfter, sehr malerisch ist die dort beginnende Bucht Schaabe. Aber man muss im Wald parken und durch die Dünen gehen. Also nichts für Unsereins. Doch in Glowe gibt es eine Strandpromenade, da kann man gut laufen. Wegen der Barrierefreiheit habe ich mir vor 4 Jahren noch keine Gedanken gemacht. Dazu kann ich Dir nichts sagen, aber es gibt ja überall Tourismusbüros, die wissen sowas bestimmt.
    Dani

  • Sag mal heiki,wann bist du denn auf Rügen???????


  • Hallo miteinander,

    nachdem meine Männer zur gleichen Zeit unterwegs sind (Schullandheim, Motorradurlaub), habe ich mich entschlossen, ebenfalls für 5 Tage auszufliegen.
    Das Reiseziel ist Rügen.


    Rügen ist ja ein total "geiles"Reisziel.....mannomann wenn ich da so rumgoogle;)
    Du fährst aber nicht alleine?
    Mit einer Reisegruppe oder Freunden?

    bacio da bionda

  • hallo heiki

    finde ich einfach suuuuper,aber rügen ist wirklich ein traum.
    auch wenn du nur 5 tage hast,den preis finde ich für die hauptsaison günstig.
    da du den ort schon weißt,ruf doch mal bei der touristik info an,die schicken dir nicht nur prospekte,sondern geben dir auch tipps.
    viel viel spaß
    bine

  • ... habt superlieben Dank für Eure Hinweise.[/I
    Da Ihr die Insel so lobt, steigt schon jetzt die Vorfreude.]


    Liebe Grüße,
    Heike