Reha-Erfahrungen

  • Wer hat positive Erfahrungen zu Reha-Kliniken bei SCA?
    Ich war selber gerade in der Maternus-Klink in Bad Oeynhausen und bin sehr enttäuscht worden.
    Freu mich auf eure Beiträge!


    Gruß
    harry

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat positive Erfahrungen zu Reha-Kliniken bei SCA?
    Ich war selber gerade in der Maternus-Klink in Bad Oeynhausen und bin sehr enttäuscht worden.
    Freu mich auf eure Beiträge!


    Gruß
    harry


    ich war schon 7x bei der schmieder in gailingen.
    es bremst lediglich das fortschreiten.
    aber im sommer paar wochen urlaub sind auch nicht schlecht.
    und ich kenn inzwischen alle.
    ist der name gerlinde haase ein begriff? die behandelt micch immer. sie ist bobath-instructor.

  • Danke für deine antwort aber was ist bobath-instructor.da kann ich mir nichts darunter vorstellen
    lg
    harry

  • Hallo Harry,

    meine Reha- Erfahrungen sind auch nicht sehr positiv. Ich war in der Schmieder-Klinik in Allensbach am Bodensee, wo sich zur Zeit auch der Ministerpräsident Althaus aus Thüringen nach seinem Skiunfall aufhält. Das Therapieangebot war dort zwar sehr gut, aber Krankengymnastik und Ergotherapie sind genau so gut ambulant möglich; und der in der Klinik verfolgte und sicherlich auch positiv zu bewertende umfassende Therapieansatz hat die Krankheit (wie auch) nicht aufgehalten, die SCA verläuft bekanntlich progredient.

    Allerdings positiv hat sich die Reha auf meine Psyche ausgewirkt. Denn ich habe erfahren, dass die SCA mit ihrer Symptomatik nicht eine einzigartige Krankheit ist, sondern Patienten mit Parkinson, MS, Schlaganfall oder Gehirnblutung ein ähnliches oder gar schlimmeres Schicksal haben.

    Gruß Burkhard

  • Hallo Harry,


    ich habe Deine Frage erst jetzt gelesen, daher die späte Antwort:


    Ich war selber auch schon zweimal in Bad Oeynhausen zur Reha, allerdings in der Klinik am Rosengarten, die Therapien dort waren super, nur mit der ärztlichen Betreuung war ich nicht zufrieden, obwohl die Ärztin, die mich damals behandelt hat, nicht mehr dort arbeitet.


    Seither bin ich absoluter Fan von der Rehaklinik Damp, dort haben sie auch mehr Erfahrung mit Ataxiepatienten und mit bieten die alles, was ich an Therapie brauche.
    Aber natürlich ist das immer eine sehr persönliche Sache, und wie Burkhard schon schreibt, die psychische Seite ist auch sehr wichtig.


    Viele sind auch mit der Rehaklinik in Bad Wildungen sehr zufrieden.


    Hier findest Du eine Liste mit neurologischen Rehakliniken in ganz Deutschland (sortiert nach Bundesländern).


    Schönes Frühlingswochenende an alle


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hat irgendwer erfahrungen mit reha-kliniken in österreich?

    lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Hallo Ilse,


    schau mal hier, da sind ein paar Adressen von Rehazentren in Österreich, aber Erfahrungen habe ich da natürlich nicht. (Vielleicht Anna???)


    Schönes Wochenende für alle


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hallo,
    meine fragen zu REHA :
    - wo gehen leute hin, die viel hilfe brauchen -aufs klo, ins bett...., die aber nicht um19uhr ins bett gesteckt werden wollen und die gerne ein einzelzimmer haben wollen?
    - wo ist eine kilinik,, die u.a. eine gute therapie gegen das verschlucken anbietet?
    - wer weiß was über die neurol. reha-klinik in bad berleburg?

    gertrud

    2 Mal editiert, zuletzt von gertrud ()

  • Hallo Gertrud,


    ich würde Dir empfehlen, in der Klinik in Bad Berleburg anzurufen, dann kannst Du gezielt nachfragen.
    In der Rehaklinik Damp haben sie eine extra Pflegestation, wo man eben die Hilfe, die man braucht, bekommt.Dort mgibt es auch Einzelzimmer, ansonsten kann man aber am ganz normalen Rehaalltag teilnehmen, wenn man das möchte.
    Dort gibt es auch eine sejhr gute Logopädieabteilung, ob die aber speziell eine Therapie gegen Verschlucken anbieten, weiß ich nicht.
    Wie gesagt, such' Dir in der Linkliste für Rehakliniken einige aus und frag' dort persönlich nach.


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • liebe monika,

    klar bekommt man die hilfe, die man braucht, aber kann manauch selbst darüber bestimmen, wann man sie bekommt?
    da niemand darauf antwortet, habe ich wohl einen etwas abwegigen wunsch geäußert .

    gertrud



  • Hallo und guten Abend Gertrud, du lebst in der Nähe von Bonn, steht unter deinem Bild, diue Rheinländer und die "Beethofen-Städter" lieben bestimmt auch Bayern. (Spass von mir)
    Eine gute Klinik gibt es in Bad Griesbach, das Stift Rottal.de, meine Frau geht hier immer wieder hin, geht leider nur mit Genehmigung der KK. Ein Hinweis von mir zu dem Verschlucken, dies ist eine Begleiterscheinung der Krankheit, meine Frau hatte das auch noch sehr stark. Jetzt kommt eine Logopädin, übt mit ihr auch das richtige Atmen, sie muss auch hier bei der Therapie immer etwas trinken, von seiten der Therapeutin her. Was soll ich sagen, es hat sich bereits nach wenigen Logopädischen Sitzungen Therapie-Stunden) dieses Verschlucken gebessert, nur noch sehr sehr selten.
    Auch in dem Stift Rottal wird Logop. Hippoth., aber auch die Ayuvedische Medizin angeboten, Einzelzimmer mit Balkon.
    Patienten brauchen nicht bereits um 23.00 Uhr im Bett liegen! Wenn es länger wird, dann wird es länger! Gute Ärzte und Personal, auch die Küche geht auf die Wünsche des einzelnen ein.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und einen morgigen schönen Muttertag!
    liebe Grüsse von
    Peter

  • hallo peter,

    danke für die info.
    ob ich mich nach bayern wagen soll...??? da muss ich noch einige male drüber schlafen.

    grüße von gertrud

  • Hallo Gertrud,


    ich glaube nicht, dass Deine Wünsche so abwegig sind, aber ich denke, dass die allermeisten, die auf mehr Hilfe angewiesen sind, eben aus diesem Grund es scheuen, auf Reha zu gehen.


    Über die Klinik kann ich selber nichts sagen, aber ich war schon dreimal in der Therme in Bad Griesbach, dort hat es mir sehr gut gefallen.


    Hier der Link zur Klinik Stift Rottal.
    Vielleicht traust Du Dich ja doch zu uns nach Bayern!:p


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Genau Zauberfee.......das sind die Gründe warum ich kapituliert habe.............

  • hallo,
    meine letzten reha-erfahrungen waren nämlich so gruselig, dass ich mir so was nie mehr antun wollte. aber wenn ich einen absolut heissen tip hätte...wer weiß?
    aber bayern? da bin ich doch ganz fremd und die sprache kann ich auch nicht.

    grüße von gertrud




  • Hallo Monika, Du kennst das Stift Rottal?

    also so wie ich es bzw. meine Frau es kennt, mit Pflegestufe III, ist es hier wirklich kein Problem eine Reha durchzuführen.
    Ich denke doch auch vom menschlichen, darum habe ich auch Gertrud diese Klinik empfohlen. Ich weiß, es gibt noch andere Häuser, die auch gut sind, aber hier habe ich keine Erfahrungen.
    Im Winter sind die Leute etwas älter, aber im Sommer, doch jünger auch Mütter habe ich hier schon mit ihren kranken Kindern erlebt, wo die Kinder eine Reha durchführen.
    Aber Gertrud soll sich ruhig nach Bayern wagen, die Rheinländer sind ein liebes geselliges und redseeliges Völkchen! Ich mag sie gerne!!
    Liebe Greüsse und noch einen schönen Abend euch alle wünscht euch
    Peter Jäkel


  • aber bayern? da bin ich doch ganz fremd und die sprache kann ich auch nicht.


    Hallo Gertrud,


    keine Angst, fast alle Bayern können Fremdsprachen!:D


    Mein Sohn sagte vor einigen Jahren, als er in der Schule auch Englisch hatte,
    er spräche jetzt vier Sprachen:
    Oberbayrisch (da kommen wir her)
    Fränkisch (da wohnen wir)
    Hochdeutsch und Englisch!


    Ich mache ja auch keinen extra Sprachkurs, wenn ich nach Damp zur Reha fahre.
    Also, auf gehts!:)


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hallo gertrud

    deine bedenken,wenn man einmal eine gruselige erfahrung gemacht hat, verstehe ich unheimlich gut.
    ich habe mich auch grauslig gefühlt.war übrigends in bayern:D:D
    damals war ich aber noch nicht im forum und hatte keinen,der mir von seinen erfahrungen berichten konnte.
    bayern finde ich persönlich sehr schön.da kannst du dich ruhig hinwagen.;);)
    der link von fee und das was peter schreibt,ist ja wirklich nur positiv.
    ich würde es ruhig noch mal wagen.
    wie moni schreibt,kannst du ja vorher mal anrufen und einiges abklären, was ganz wichtig für dich ist.
    eine schöne woche
    bine

  • Hallo,
    ich war vor 10 Jahren inn Bad Berleburg zur Reha und habe daraufhin beschlossen, nie wieder fahre ich in >Kur.............:(.
    Jetzt war ich ,auf Anraten von Frau Prof. Dr. Timmann -Braun in Willingen zur Reha und ich muss sagen -nächstes Jahr fahre ich wieder.
    Bin dort nach Vojta therapiert worwen und konnte nach 3 Wochen wieder ein kurzes Stück in Begleitung alleine Laufen.
    Seitdem mache ich auch zuhause Kg Nach Voita.
    Die Küche war super,sie ging auch auf Extra wünsche ein.
    Die Ärztliche Betreuung war ein Witz-aber die Therapien sehr gut aufeiander abgestimmt-bes. Ergo und KG.
    Schöne Woche
    Silke:)