das 1te mal mitm rolli unter leut

    • Offizieller Beitrag

    hi ,
    heute war ich das erste mal mitm rolli in der öffentlichkeit (mainau- kost nix)
    ich wurde nie dumm angeschaut, kein mitleid.... alles (fast)gut.
    rangieren auf engem raum war auch ok.
    ABER das zügige gradausfahren war scheisse.
    ich werde üben damit das WAR stimmt. ohne schieber wärs unlustig geworden.
    blödes koordinationproblem , aber das wird bald vergangenheit senin
    an insider, bis 30.5 kann ichs. vuschproche.
    @ spes, phil soll nur zügiges gradaus fahren lernen/üben (nötigenfalls bis zum erbrechen.nicht wörtlich nehmen, isch en schpruch..

  • Hallo Chris!

    Freut mich daß deine erste Ausfahrt so gut war. Aber warum war das geradeaus fahren so anstrengend...das verstehe ich nicht....ist das nicht das einfachste????:confused: oder gings bergauf???:confused:
    Oder warst du schon mit Klausi im Biergarten und deswegen....???:p;) Das ist wahrscheinlich die Erklärung da konntest du gar nimmer gradaus fahren:D

    Lg. Rita

  • Aber warum war das geradeaus fahren so anstrengend...das verstehe ich nicht....ist das nicht das einfachste????:confused:



    Hallo Rita,


    nein geradeaus fahren ist gar nicht so einfach, weil man ja gleichmäßig die Greifräder bewegen muß.
    Ich hatte schon ein paarmal die Gelegenheit, mit einem Rolli zu fahren, mein Bekannter (er ist querschttgelähmt) hat sich halb kaputtgelacht.
    Wenn Phil seinen Rolli hat, kannst Du ja selber mal eine Testfahrt machen!


    @ Chrisi:
    Schön, dass Deiner erster Ausflug gut geklappt hat.Einfach üben, üben, üben, dann wird das schon.


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hmm, nun möchte ich aber doch von den rollifahrern wissen: beim Geradeausfahren, also ich stell mir das aufgrund unserer Koordinationsprobleme sehr sehr schwer vor, schafft man das überhaupt? Ich z.B. kämpfe schon damit, die Tasse zum Mund zu führen, von walken kann keine Rede mehr sein, wie soll man da dann zurechtkommen? und die Kraft in den Händen zum Anschieben, schwer? beim Geradeausfahren muss man ja abwechseld links, rechts, beim Schreiben wird mir schon klar, dass das ein großes Problem ist?? lg Ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ilse,
    leicht is es nicht, wie gesagt du mußt mit den Armen gleichmässig Schwung auf die Greifringe geben (is für uns Ataxler nicht leicht. Aber der eine kanns besser und der andere halt nicht :) *is auch viel Übung
    Und dann kommen noch so Faktoren, wie Lenkrollen, Laufräder, Bodenbelag (Teppich > bremst, Fliesen, Laminat, Parkett u.ä. > rollt gut,
    Kopfsteinpflaster > is sch...., Asphalt > okay ......etc.....etc.....
    LG, Klaus

  • Hallo an Alle!

    Also ich merke schon das Rollifahren scheint doch schwieriger zu sein als ich dachte.
    Monika, ich hatte schon mal Gelegenheit einen Rolli auszuprobieren, aber da fuhr ich nur in der Wohnung auf Laminat und da rollte er auch ganz leicht dahin,ist sicher kein Vergleich mit ner Strasse. Aber sowohl ich als auch mein jüngerer Sohn haben es geschafft unabsichtlich nach hinten zu kippen. Philipp sah uns nur zu und erklärte uns auch gleich das er sich in dieses gefährliche Ding nicht reinsetzt.
    Auch kann ich mich nicht in die Lage eines Ataxiekranken und deren Gleichgewichtsstörungen hineinversetzen. Ich würde manchmal sehr gerne wissen wie sich mein Sohn in seinen Körper fühlt, dann könnte ich sicher manches besser verstehen.

    Wir kriegen Phil's Rolli am Mittwoch. Ganz sicher werden wir ihn Alle ausprobieren, vor allem unser Jüngerer freut sich schon drauf.
    Vielleicht schaffen wir es ja mit ein bissl Spass Philipp den Rolli schmackhaft zu machen.

    Lg. Rita

  • Hallo Rita,


    also das Rollifahren ist nicht schwer; bloss sollte man es ausreichend üben, bis man ein sicheres Gefühl bekommt.


    So ist das Geradeausfahren kein Problem, wenn der Untergrund eben ist; aber wenn der Untergrund zur Seite hängt - das ist häufiger der Fall als man gemeinhin denkt - muss man ausgleichen: wenn der Rolli nach links fährt, muss man Druck auf das rechte Rad bringen, wenn der Rolli nach rechts fährt, muss man Druck auf das linke Rad bringen. Mit ein wenig Routine halb so schlimm, da macht man das automatisch.


    Gruss Burkhard

  • hi ,

    ich werde üben damit das WAR stimmt. ohne schieber wärs unlustig geworden.
    blödes koordinationproblem , aber das wird bald vergangenheit senin
    ..


    wir veranstalten auf der Mainau dann ein Wettrennen....wetten du bist schneller:D

    bacio da bionda

    • Offizieller Beitrag

    hallo burkhard,
    ja, wie du das rollifahren auf schiefer unterlage, z.b. straße, beschreibst, genauso ist es. und sicher kann man das rangieren u.s.w. lernen. aber man braucht auch recht viel kraft in den armen! und wenn man die nicht hat, so wie ich, schleicht man als schnecke daher und ist froh, wenn einen jemand schiebt!
    @rita, gegen das nach hinten kippen gibt es doch einen schutz am rollstuhl, denn es ist wirklich gefährlich, auf dem hinterkopf zu landen!
    lg, sabine

  • hallo burkhard,
    ja, wie du das rollifahren auf schiefer unterlage, z.b. straße, beschreibst, genauso ist es. und sicher kann man das rangieren u.s.w. lernen. aber man braucht auch recht viel kraft in den armen! und wenn man die nicht hat, so wie ich, schleicht man als schnecke daher und ist froh, wenn einen jemand schiebt!
    @rita, gegen das nach hinten kippen gibt es doch einen schutz am rollstuhl, denn es ist wirklich gefährlich, auf dem hinterkopf zu landen!
    lg, sabine


    Hallo Sabine,


    hast Du es schon mal mit einem Rollstuhl mit sog. Restkraftverstärker (e-motion, power assist bspw.) probiert; ohne diese Geräte ist das Fahren wirklich eine Qual.


    Gruss Burkhard

  • ... bei meinem 1. mal, schmunzel ... hatte ich mir den stationsrolli vom krankenhaus geliehen, zu diesem zeitpunkt wurde ich auf primidon (um den tremor und mein von 0 auf hundert zu barbiturieren) eingestellt und dieses zeug haute mich komplett von den beinen und mit rollator schaffte ich kaum noch 10 m, nü ja ... und ich wollte endlich mal alleine in die cafeteria ! hi hi, angekommen bin ich, zurück hatte ich zuviel fahrt drauf ... auf jeden fall hat mir das ding irgendwann wieder ein stück freiheit gegeben die ich vorher kaum noch hatte, z.b. im museum sind viele neidisch weil ich so richtig in ruhe mir die bilder ankucken kann ohne mir die beine in den bauch zu stehen ... man kann es sich schon positiv denken, wenn es nicht mehr geht ...

  • ... nachtrag:

    restkraftverstärker am rolli sind ne gute sache, das teil ist damit zwar schwerer aber grade damit bei starken überbewegungen ``bodenständiger``... leichte aktivrollis brauchen schon ne gute körperbeherrschung
    und niemals, aber wirklich niemals den kippschutz vergessen, sonst befindet sich der rest von unserem kleinhirn an der vorderkante des großhirns ...

  • hallo streunerin

    also beim nächsten forentreffen (ich bin mir sicher, das es das gibt) mußt du unbedingt dabei sein.;);) ich mag deinen trockenen....leicht sarkastischen humor.
    ich freue mich, das du zu uns gefunden hast.:D:D oder wir zu dir:confused:

    lg bine