Vergünstigungen für die DB

  • hallo, ich hab da grad ein problem und vielleicht kann mir ja da jemand helfen:
    ich würde (ich komme aus bayern, zwischen würzburg und ansbach) in der nächsten zeit gern mal öfter nach nrw fahren zum bekannte besuchen und wollt euch jetzt mal fragen, ob ihr vielleicht erfahrungen mit vergünstigungen für schwerbehinderte habt.
    ich hab vorhin beim versorgungsamt (mittelfranken) angerufen und der meinte, die wertmarken für 60 euro, wo andmit man kostenlos fahren kann, würden nur im umkreis von 50km vom heimatort und ansonsten nur im nahverkehr gelten. dann wär ich erstens ewig unterwegs und zweitens auf kleineren bahnhöfen, wo es wahrscheinlich wieder keinen mobilitätsservice gibt, was ich ja auch fast brauche mit rolli und gepäck... andere möglichkeit wär noch ne bahncard 50 für 115euro, was für mich als studentin auch ganz schön viel is...
    wär nett, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
    danke und grüße, anna

  • Hallo,
    bin auch oft per Bahn unterwegs. Aus meiner Erfahrung rate ich dir die Fahrt so früh wie möglich zu buchen um den Frühbucherrabatt zu bekommen.
    Aber schau auch mal auf diese Seite: http://www.bahn.de/p/view/index.shtml
    und dort unter "Aktuelle Angebote.

    MfB Bernd

  • Liebe Anna,


    ich habe gerade telefonisch meine Bahnkarte für das Treffen in Fulda gebucht, sehr netter und hiilfsbereiter Kontakt!:)
    Die Telefonnummer: 0180 5 99 66 33
    Man kann auch gleich per EC-Karte, Kreditkarte oder Bahncard bezahlen.
    Man bekommt das Ticket entweder für €3,50 per Post zugeschickt oder per Mail zum Selberausdrucken (kostenlos, natürlich).


    Im Nahverkehr kannst Du mit der Dt. Bahn kostenlos fahren, dafür mußt Du Dir beim Versorgungsamt eine Wertmarke kaufen (€60 pro Jahr), das gilt aber nicht für den Fernverkehr (ICE,IC usw.).
    Das mit dem Nahverkehr ist nicht nur auf die nähere Umgebung beschränkt, aber es ist natürlich eine Tagesreise, um mit dem Nahverkehr von Ansbach z.B. nach München zu kommen.


    Genauer nachlesen hier!


    Barrierefrei Reisen mit der Dt. Bahn.


    Viel Spaß bei Deinen Bekannten in NRW!


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Vielen lieben dank, ihr habt mir echt weitergeholfen.
    liebe grüße, anna