EU Parkausweis

    • Offizieller Beitrag

    Gestern wurden wir von einem Polizist daeauf aufmerksam gemacht, dass diese blauen Parkausweise nicht mehr gelten und neue eingeführt wurden,
    Weiß da jemand was?

  • Hallo Marina,


    mir ist davon nichts bekannt. Zumal ich im Jan. einen Neuen machen lies. Da hätte man mir in dieser Hinsicht sicher etwas gesagt.


    Auch in den div. Gesundheitsnewslettern, die ich bekomme, stand bisher nichts.


    LG, Heike

  • Die Ausweise mit Passbild auf der Rückseite sind, soviel ich weiß, europäische Ausweise und überall gültig. Die ohne Bild sind nicht mehr gültig

    per aspera ad astra

  • Ja genau Marina, wie Jens das sagt, die alten Parkausweise gelten nicht mehr.
    Du brauchst eben ein Passbild für den neuen Ausweis, die gelten meines Wissens auch nur 5 Jahre,.
    Du musst aber nicht persönlich zum Rathaus, es muss jemand mit Deinem Schwerbehindertenausweis und einem Passfoto dorthin, die schicken ihn Dir dann zu!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hallo monika, ich habe seit dez.2008 den parkausweis, ja, bei mir ist auch ein foto drauf. aber von einer gültigkeit steht nichts oben :confused:, bei dir ???
    liebe grüße ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Wir haben nur eine Kopie vom Schwerbehindertenausweis und eine Kopie von der Rückseite des Personalausweises und das Paßbild einfach per Post geschickt. Hat super schnell funktioniert. Ich hatte vorher angerufen und mir wurde gesagt, daß ich das so machen soll. Es klang ehrlich gesagt auch so, als wenn die uns persönlich da gar nicht haben wollten.

  • Also mein Parkausweis ist im Januar 2009 neu ausgestelltund bis Ende Januar 2014 gültig.Bei meinem alten habe ich das auch erst gemerkt, dass da eine Gültigkeit draufsteht, bis ich ein Tickjet bekommen habe wegen unerlaubtem Parken auf einem Behindertenparkplatz.:o

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    • Offizieller Beitrag

    also, ich habe meine EU-parkausweis schon seit ende 2003 und damals gab es die 5-jahresregelung nicht; der ausweis ist 15 jahre gültig (genauso lange wie mein schwerbehindertenausweis), nämlich bis dez. 2018.
    außerdem: glaubt irgendwer ernsthaft, dass man als ataktiker nach 5 jahren keinen parkausweis mehr benötigt? und: je schlechter es einem geht, desto mühsamer kommt man an ein aktuelles passfoto!
    lg, sabine

  • Hi kappeln,


    Du sprichst mir aus dem Herzen...wenn ich das schon höre..."Sie brauchen NUR ein Passbild,oder Sie brauchen NUR vorbeizukommen etc............was soll dieser Mist......ich habe alle paar Jahre meinen Behindiausweis verlängern lassen müssen, obwohl es Fakt ist, dass sich diese Krankheit NICHT verbessern wird...........bis ich dann auf einen Beamten gestossen bin der auch ein Mensch war und meinte er stellt den Ausweis auf "unbefristet" um, damit ich nicht jedesmal unnötige Wege habe!!!!!! HUT AB!!! Gibt allerdings zu wenige Beamte mit Herz in Deutschland!!!!!!!!
    Warum gibt es in solchen Fällen nicht auch einen Parkschein auf Lebenszeit??? Was soll das??


    Mein Personalausweis läuft nächstes Jahr ab.........dann werd ich wohl mit ungültigen Ausweis leben müssen.........denn ich brauch ja auch wieder ein aktuelles Passbild....und einen Fingerabdruck dazu,oder???
    Aber da mir inzwischen eh alles egal ist hab ich eben einen abgelaufenen Ausweis.

  • auch bei mir ist die antragsstellung imer sehr aufwandreich. das fotogeschäft 15km entfernt und die zuständige amtstelle hat zweimal in der woche nur parteienverkehr.
    wie ich bei meiner zuständigen krankenkasse angerufen habe, wie ich den monatl. zu meinem krankengeld komme?
    antwort war (dialekt mundl nach drei bier): automatisch geht bei uns goooor nix, gnädige frau!!!
    monatlich bekomme ich ein formular per post, damit fährt mein mann 10km zum hausarzt abstempeln, dann zur krankenkasse in die nächste stadt weitere 6km, dort abgeben, monat für monat. alle 14 tage besucht mich aber der kontrolleur von dieser krankenkasse ? so viele menschen beschäftigt, nur wg. einem formular?
    das problem, mein kontrolleur fragt mich, ob es denn gar nicht besser wird?
    leider sind diese ämter mit menschen besetzt, die nun mal kein med. studium abgeschlossen haben.
    ich habe inzw. meinem kontrolleur, meine sachbearbeiterin am arbeitsamt über die krankheit aufgeklärt ;)
    da ist noch sehr viel aufklärung gefragt, lg von ilse und wir lassen uns doch net unterkriegen ??

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“