was macht ein Neurolinguist

  • hat wer erfahrung? liebe grüße ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • hallo ilse

    ich weiß, das es um grundliegende sprachstörung geht, nicht nur bei ataxlern.da gibt es auch einen ganz bekannten dr. oder professor in freiburg. der sich nur damit beschäftigt.

    sollst du zu so einen doc gehen??

    lg bine

  • hello sabine, nein, anderer hintergrund.
    mir steht ein spitalsaufenthalt bevor und auf der hp steht unter anderem, dass ein neurolinguist auch als therapeut dort praktiziert und eben auf der station tätig ist.
    ich kann mit der bezeichnung absolut nix anfangen, noch nie gehört und gegoogelt ergibt sich für mich auch nix konkretes. naja, lass ich mich mal überraschen (ich hasse überraschungen :p)
    schönen abend noch und liebe grüße von ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Hallo Ilse,


    ganz genau kann ich Dir das auch nicht sagen.
    Vor 5 Jahren war ich mal in einer Rehaklinik, wo zwei Linguistikstudentinnen in der Logopädie als Praktikantinnen gearbeitet haben.
    Also denke ich, das ist so ähnlich wie Logopädie.


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • guten morgen monika, ja, ich denke auch, dass es ne mischung aus logo und psycho ist.
    bei uns wirds heute narrisch heiss, nach dem hochwasser jetzt eine hitzwelle, die gelsen haben hochsaison :D
    schmelzende grüße von ilse, die jetzt ergo hü machen geht!

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • der behandelt -glaub ich- eher leute mit aphasie, z.b. nach schlaganfall.........

    gertrud

  • Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.... Psycholinguistik ist das Gegenteil. Früher gabs nur Psycholinguistik. Neurolinguistik geht viel tiefer -


    [FONT=Verdana, Arial] Menschen reagieren auf ihre subjektive Abbildung der Wirklichkeit und nicht auf die äußere Realität.
    Geist und Körper sind Teile des gleichen kybernetischen Systems und beeinflussen sich wechselseitig.
    Viele Verhaltensmöglichkeiten sind wichtig, weil ein System immer von dem Element kontrolliert wird, das am flexibelsten ist.
    Ein Mensch funktioniert immer perfekt und trifft stets die beste Wahl auf der Grundlage der für ihn verfügbaren Informationen.
    Jedem Verhalten liegt eine positive Absicht zugrunde, und es gibt zumindest einen Kontext, in dem es nützlich ist.
    Das Ergebnis von Kommunikation ist das Feedback, das der einzelne bekommt; Fehler oder Versagen gibt es nicht.
    Kann ein Mensch lernen, etwas Bestimmtes zu tun, können es grundsätzlich alle Menschen.
    Menschen verfügen über alle Ressourcen, die sie brauchen, um eine von ihnen angestrebte Veränderung zu erreichen.
    [/FONT]

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt. (Oscar Wilde)


  • was will mir dieser Beitrag sagen????

  • Hm wie soll ich es Ausdrücken? Ein x beliebiger klassischer Logopäde ist sozusagen Psycholinguist... Neurolinguistik ist das speziellere. Wie Arzt und Faccharzt halt! Ok ;)

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt. (Oscar Wilde)