• Offizieller Beitrag

    Ich hab 100% Steuernachlass beim KFZ.
    Will aber (deutschlandweit) Bahn faHREN. IC + ICE.


    Ich hab beim Versorgungsamt angerufen.
    Die sagten, ich brauche ein Beiblatt, das ich erst kriege, nachdem ich vom Finanzamt, den ausgefülltenn Zettel einreiche.


    Wie siht das Beiblatt aus?
    Kann ich einen Neuen beantragen?

  • Hi,
    soviel ich weiß geht immer nur eins von Beiden.
    Entweder Steuerbefreiung oder billiger Bahnfahren.
    Aber ich lasse mich gern belehren.
    Gruß

    Edit:Habe mal bei mir nachgeschaut, geht beides.

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von scotty ()

  • hi Chris
    nachdem du vom Finanzamt das Beiblatt erhalten hast benötigst du
    dazu noch die Wertmarke vom Versorgungsamt.

    Schwerbehinderte Menschen, die infolge ihrer Behinderung in ihrer Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt oder hilflos oder gehörlos sind, können beim Versorgungsamt für 60 Euro jährlich eine Wertmarke kaufen und damit öffentliche Nahverkehrsmittel
    unentgeltlich nutzen. Ist das Merkzeichen „H” oder „Bl” eingetragen, wird die Wertmarke auf Antrag unentgeltlich abgegeben. Kostenlos wird die Wertmarke ferner dann ausgegeben, wenn der zur unentgeltlichen Beförderung berechtigte schwerbehinderte Mensch für den laufenden Lebensunterhalt Leistungen nach dem SGB XII (also z.B. Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung) bezieht. Mit der Wertmarke können auch nicht zuschlagpflichtige Züge der Deutschen Bahn AG im Umkreis von 50 km um den Wohnort benutzt werden.



    ich habe beides,KFZ-Steuernachlaß und eine Wertmarke.

    bacio da bionda

    Einmal editiert, zuletzt von bionda ()

  • Hallo Chris,


    natürlich bekommst Du beides, Steuerbefreiung und Wert,arke!
    Allerdings gilt diese nicht für IC und ICE, sondern nur für den Nahverkehr, aber nicht nur im Umkreis von 50 km.
    Die Wertmarke kostet pro Jahr € 60, wenn man Merkzeichen H im Ausweis hat, ist sie kostenlos.


    Genauer nachlesen hier.


    Barrierefreies Reisen mit Handicap.


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.