Mutter Kind Reha

  • hallo ilse,


    ich frage mich in dem zusammenhang:
    gibt es auch mutter-kind-kuren, wo die mutter mit behinderung die therapien braucht und ihr kind mit in die reha nehmen kann?
    weißt du das oder jemand anderes?
    alles gute!
    nadine

  • Hallo Nadine,


    meines Wissens sind die üblichen Mutter-Kind-Kuren nicht für behinderte Mütter gedacht, die neurologischen Rehakliniken sind im Normalfall nicht auf Kinder eingerichtet.


    War nicht bionda früher, als ihre Tochter noch klein war im Quellenhof im Schwarzwald?


    Ich würde bei der Klinik, die Dir gefällt mal nachfragen, was die anbieten können.


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.


  • Richtig Monika, ich war 6 mal im Quellenhof

    http://www.quellenhof.de/infos…thalt/kinderbetreuung.php

    bacio da bionda

  • biona,
    mit deiner tochter?
    was hat sie solang gemacht bzw. wer hat sich um sie gekümmert?
    wollten sie nicht, dass sich dein mann in der "kur-zeit" um eure tochter kümmert?
    nadine

  • biona,
    mit deiner tochter?
    was hat sie solang gemacht bzw. wer hat sich um sie gekümmert?
    wollten sie nicht, dass sich dein mann in der "kur-zeit" um eure tochter kümmert?
    nadine


    Mein Kind war mitdabei(da sie nicht bei meinem Mann bleiben konnte).
    Während ich bei meinen Anwendungen war wurde sie durch fachgerechtes
    Personal( Erzieherin,wie im Kindergarten) betreut..siehe Link

    bacio da bionda

    Einmal editiert, zuletzt von bionda ()

    • Offizieller Beitrag

    Am Freitag fahre ich auch in den Quellenhof, die nehmen Kinder mit auf bis zum schulpflichtigen Alter.
    In Bad Kissingen war Jonas mit dabei und Franz-Josef auch. Der hatte KG und Massage. Jonas ging zur Betreuung. Das ist wie Kindergarten.
    Nun bin ich mal auf den Quellenhof gespannt. Jonas und Franz Josef kommen mich besuchen, aber der Tagessatz von 65€ ist hoch, zumal Jonas das selbe zahlt. Mal sehen ...

  • gestern hatte ich besuch von der krankenkassa dame und sie hat mir im bezug auf mutter/kind/reha zwei in österreich vorgestellt:

    http://www.klinik-judendorf.at/

    und
    http://www.klinik-maria-theres…e/klinik/index.php?sid=53

    ich meine ja, die erste in judendorf (shit name für einen ort :D )
    wäre perfekt mit meiner 10 jährigen tochter, da die anfahrtzeit 1,5 std. lt. navi ist.

    wie früh muss man sich eigentlich (per neurologe) da anmelden? hat da wer erfahrungen?
    lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Liebe Ilse,


    also die Klinik Judendorf klingt recht gut.
    Wie lange man sich da vorher anmelden muss?
    Wir das in Österreich geregelt ist, weiß ich nicht.
    Diie Sommerferien sind für die Kinder ja schon zu Ende, wird Deine Tochter dort auch unterrichtet?


    Erkundige Dich doch einfach bei der Klinik, wie das abläuft.


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • danke monika für dein urteil, hmm, ja, eben, judendorf hat ne geilstättenklasse für unter der schulzeit. natürlich wäre es mir zu den nächsten ferien am liebsten, heuer habe ich eh schon drei wochen klini hinter mir, aber es is halt jedesmal die unterbringung vom mädel eher kostspielig, nun ja, da sie gentechnisch einiges geerbt hat, leider muss man sagen, fieberkrämpfe, das kleinhirn is auch schon kleiner, bewegungseinschrenkungen beim laufen, entwicklungsverzögerung, seit zwei tagen jammert sie über ein kribbeln in füssen und händen, sie besucht die sonderschule, hat eine lese,rechtschreib und matheschwäche.
    nun ja, wir werden sowieso bei der gemeinsamen neurologin vorstellig in nächster zeit, da der oberarzt in wien gemeint hat, sie hat meine ataxie genetisch bedingt abbekommen.
    in wien haben sie mir gleich eine dreiw. reha anhängen wollen, aber ohne meine tochter, wohin? keiner wusste von einer mutter/kind/ in österreich, nun ja, gestern dass erfreuliche gespräch dann.
    meine sorgen sind halt besonders um mein mädel gross und rauben mir die nächte.
    besonders der oberarzt hat gemeint, dass es sein kann, in 10-15 jahren braucht sie dann einen rolli, ich kann dir sagen, zu mir hat er eine lebenserwartung in gleicher zeitspanne genannt, sorgen sorgen, jetzt muss ich halt um hilfe planen, die gem. reha wäre spitze in unserem fall.

    liebe grüße von ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • [Dann ist die Klinik Judendorf doch super, weil die ja auch eine Kinder-Reha-Abteilung haben.
    Da wird Deine Kleine nicht nur aufbewahrt, sondern bekommt selber auch Therapien.


    Übrigens ist die Aussicht auf einen Rolli ja kein Todesurteil, auch wenn man sich das erst nicht vorstellen kann,.
    Einem Bekannnten von mir (er hat Muskeldyystrophie) haben sie mit 18 erzählt, er würde nicht älter als 30, letzte Woche feierte er seinen 46. Geburtstaag.
    Soviel zum Thema Prognosen der Herren Ärzte.


    Laß' Dich davon nicht verrückt machen, das tut Dir und auch Deiner Tochter nicht gut!


    Alles Liebe für Euch beide.


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von zauberfee ()

  • ja eh, monika, ich bin eh positiv eingestellt, denn bei solchen aussagen wundert mich die selbstmordrate net :mad:
    ich habe mir schließlich imme familie gewünscht und nun trage ich auch verantwortung, bin jo schließlich frau ;)
    ausserdem wäre uns jo allen sehr faad ohne krankheit :cool:
    liebe grüße sendet dir ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • ... mittlerweile denke ich zum glück auch eher positiv, ich glaub die ganzen prognosen nehmen einen die freude das zu sehen was man eigentlich an schönen ereignissen hat, ich versuch und manchmal schaff ich es sogar in der gegenwart zu sein und zu denken und das ist nicht so übel ... klar, die zukunft winkt mit pflegefall und ich sehe auch die realität, aber wenn ich es mir jeden tag vorstell, dann kann ich mich ja nicht mehr auf jetzt besinnen und mich über meinen neuen laptop freuen ... nur ein beispiel, wenig, aber für mich echt das spannendste im moment ...
    sorry, ein etwas blöder beitrag zum thema ...

  • ... ich noch mal, heut nicht die hellste, ich meinte mehr das solche prognosen einen erstmal für ne zeit noch mehr lähmen als man selbst schon ist und ich hatte mich mit meinen alten rechner abgequält weil ich glaubte das der kauf eines neuen sich nicht mehr lohnen würde ... na ja, als mein alter endgültig nicht mehr lief entschloß ich mich halt zum kauf eines neuen und einen neuen telefonanbieter mit dsl hab ich auch noch nebenbei als krönung draufgesetzt, und merk jetzt das ich mir selber wertvolle jahre genommen hab ... ok. die erkrankung ist damit zwar nicht weg, aber wir sollten uns immer klar machen das wir jetzt leben und dieses bewußt tun ...

    • Offizieller Beitrag

    hallo manuela,
    darf ich dich bitten, deine (glücklicherweise, für das verständnis, schon recht kurzen) beiträge besser zu gliedern, z.b. öfter nen absatz zu machen?


    ich habe sonst massive probleme, den sinn zu erfassen, da ich längere abschnitte nur schlecht lesen kann.


    die posts von monika waren aber gut zu lesen (vielleicht weiß sie eher, worauf 's ankommt, sie hat ja selbst schwierigkeiten mit den augen.).
    lg, sabine