Rollstuhl - Alber "Einfach mobil"

  • Hi wlaemmle,


    ich hab das Scalamobil von Alber......super Teil..!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hi Wolfgang,
    ich habe seit ca. 6 Jahren den e-fix. Ich liebe ihn (soweit man eben einen Rolli lieben kann;-) )

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

  • Hallo Freunde,

    auch ich benutze den e-fix.
    Benutze den Zusatzantrieb "e-fix" von U. Alber seit
    fast drei Jahen und der ist für mich das beste was es gibt.

    Neben zwei Handbikes, Elektrorollstuhl *Rermobl C300TS*,
    *Optimus2* und anderen, bin ich vom *e-fix* überzeugt.
    Gut das eine Bekannte, die den *e-fix* seit zehn Jahren benutzt,
    die Empfehlung gab.

    Liebe Grüße von Rainer
    (Ataxie, Ausweis 100%, Merkzeichen: B, G, aG)

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier im Forum... :)


    Ich war eben mal auf der oben genannten Alber-Seite. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Adventure Elektrorollstuhl von Alber hat?


    Hier der Link von der Webseite:
    Elektrorollstuhl Adventure von Alber


    Danke und Viele Grüße Stefan

  • hallo,
    ich hab die friedreich ataxie (seit ca. 11 jahren) und bin 25. derzeit bin ich noch mit dem rollator unterwegs, was allerdings auch immer schwieriger wird... bei längeren strecken fahr ich mit meinem auto oder ich lass mich in meinem rolli schieben. is aber allerdings nur ein passiv-rollstuhl, selbst fahren ist bei dem leider nicht so einfach und er ist zwar relativ leicht, aber recht sperrig, sodass ich ihn kaum in meinen alten polo rein bzw. raus bekomme.

    deswegen hab ich mich jetzt endlich mal dazu durchgerungen und hab mich bei einem bekannten im sanitätshaus über die beste möglichkeit informiert und sogar bereits zwei rollstühle von alber ausgetestet, zum einen den e-fix und zum andern den e-motion. den e-motion hab ich mir dann sogar verschreiben lassen und dann ging der antrag zur krankenkasse bzw dem mdk. auch der hat dies genehmigt, jedoch hat mich die krankenkasse angerufen, sie würden mir sogar einen richtigen e-rolli zahlen...

    und jetzt steh ich vor der überlegung, ob ich mich nicht doch eher für e-fix entscheiden soll.
    aber es spricht halt doch viel für e-motion: er ist leichter zusammenzubauen und ins auto zu packen (was mir ziemlich wichtig ist) und ich wäre trotzdem in bewegung... für meinen kreislauf denk ich besser. ich denke, deswegen werde ich mich wohl dafür entscheiden.

    könnt ihr mir da vielleicht helfen, so erfahrungsmäßig? werde noch mit einigen leuten darüber reden, bevor ich mich entscheide. ist denk ich schon ziemlich wichtig.

    danke schon mal für eure hilfe, anna

  • ... ich hatte als ersten rolli einen e-motion und der hat mich ne gute zeit begleitet, wenn du genug kraft hast dann ist das teil auch gut zu händeln, bzw. ins auto rein und raus zu packen weil die räder sehr schwer sind (gilt für mich)

    nachteil fand ich, das es für taxifahrer, freunde, bekannte die mich fuhren, immer wieder schwer war das teil zu händeln, bzw. auseinander und wieder zusammenbauen kann dann stressig werden und unbequem

    aus diesem grunde hatte ich mich ende 2oo6 für einen leichten aktiv rolli von otto bock entschieden, damit bin ich megaflexibel wenn ich mal notfallmäßig, oder überhaupt zum arzt muß
    (taxifahrer und alle anderen freun sich nun)

    und das ding ist leichter zu fahren als der e-motion mit der muskelkraftverstärkung und hält dadurch fit

    ein e-rolli könnte zu früh sein, hab notgedrungen einen für weite strecken, stadt etc.

    liebe grüße
    manuela

  • Hallo,
    auch ich habe den e-motion von Alber.Hatte vorher einen Antrieb von Meyra-der war ziemlich laut beim Fahren-außerdem ließ er sich nicht individuell einstellen.Jetzt ist meine Armdystonie links so schlimm das ich mich ständig selbst ausbremse oder im Kreis fahre.nicht so prickelnd:mad:
    Jetzt habe ich den E- Fix von Alber bestellt.Bin mal gespannt ob die Kasse mir den genehmigt...................


    Gruß Silke:)

  • hi ihr, vielen lieben dank für eure antworten.
    hab jetzt mittlerweile mit einigen leuten darüber gesprochen. ich nehme am dienstag nochmal meine mama mit zum austesten, damit die das auch mal sieht und mir evtl. tipps geben kann, aber ich werd mich denk ich für e-motion entscheiden. ist glaub für mich momentan ganz gut.

    und silke, ich denke doch, dass dir die kasse den e-motion genehmigt, wenns anders nicht mehr funktioniert.
    viel glück und grüße,
    anna

  • Hallo Anna,habe grade mit der KK telefoniert um nachzufragen wie weit es mit der bearbeitung des E _Fix ist und dann sagte mir der Gutachter,das er gerne mal vorbeikäme..............:confused:
    Mittwoch nachmittag ist es nun soweit.bin mal gespannt............

    Gruß Silke

  • Hallo Silke,


    bei dem Gutachter brauchst Du keine Bedenken haben.
    Bei mir war sogar während meiner Reha in Damp einer da, weil ic ja einen Rollstuhl verordnet bekommen habe.


    Ich habe dem nur erklärt, warum es genau der sein muß, dann ging das alles klar!


    Trotzdem viel Glück für Mittwoch


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • der e-motion ist genehmigt!! vielen lieben dank für eure tipps! bin nur mal gespannt, wie lang das jetzt noch dauert, bis ich ihn bekomme...

    fränkische grüße,
    anna :)

  • Hallo Anna
    Hallo Monika,
    Gestern war der Gutachter da.War echt gut .
    Er hat mir einen E-Rollstuhl ans Herz gelegt,weil der E-Fix eher fürs Haus gemacht ist ???????????
    Meinen e-motion darf ich behalten-naja,wenn die KK das alles bezahlt ...
    Jetzt bin ich nur noch gespannt wann ich den neuen E-Rolli bekomme.
    Berichte dann von meinen Erfahrungen.............:cool::)
    Gruß
    Silke

  • hallo silke,
    also was ich während meines tests mit dem e-fix erfahren hab, is der halt "nur" für etwas kürzere strecken gedacht (so bis 15 km), weil der akku nicht ewig hält.

    allerdings kannst du den e-fix noch transportieren, bei nem richtigen e-rolli wird des denk ich schwerer, da er ja ziemlich groß und schwer ist und nicht zusammenklappbar, soviel ich weiß.

    aber dann berichte mal, wie das ganze ausgeht!
    viele grüße!!

  • ... mit der "kurzstrecke" stimmt, aber ich find den e-fix sehr geländetauglich, hab eine mitbewohnerin mit e-fix und sie hatte mir den mal ausgeliehen, so kam ich in den genuß ...

    und 15 km mit e-fix sind eigentlich ausreichend ... shoppingmeile rauf und runter ... klasse, und man kann die räder auch auf manuell (also zum schieben) umstellen, find ich ganz gut an dem ding ... aber: mir zu schwer zum auseinander und zusammenbasteln

    ... das drk bei uns fährt die e-rollifahrer ... sonst seh ich auch keine alternative außer einer pferdeanhängerbox ... etwas unkonventionell aber vom gewicht her sicher

  • hallo ihr,
    wollte euch mal von meinem nagelneuen e-motion berichten!
    bin echt ganz zufrieden. schaffs jetzt endlich mal wieder, ohne auto in die stadt zu fahren ;) und so das wunderschöne spätherbstwetter zu genießen...

    und ich kann die räder auch abmachen, normale räder an den rolli montieren und hab einen ganz normalen aktiv-rolli, der sich gut im auto verstauen lässt (von otto bock).

    einziger nachteil: das räder ummontieren schaff ich leider nicht allein und die e-motion-räder sind leider recht schwer! also in mein auto verladen klappt leider nicht, außerdem sind die räder ziemlich empfindlich (wegen der elektronik).

    also bleibt mir fast nix anderes übrig, als ein neues auto am besten mit verladehilfe anzuschaffen...

    lg anna

  • Na dann viel "Spass" mit dem neuen Rolli......und bei dem Wetter (das ist mein Winterwetter) werd ich mich morgen auch ins Auto schwingen....vielleicht düse ich mal kurz nach Usedom......

  • lutz lutz lutz, pass auf das di die fotografen net derwischn, i fang scho wieder an..........hülfe,lachkater im vormarsch, meine phantasie aber auch immer ..........................sorry, .....................


    aber natürlich ein schönes tagerl wünsch ich dir :cool:

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“