reha ABGELEHNT


  • ...........................
    Das Freizeitangebot ist im Winter sehr dürftig, aber man fährt ja nicht zum Vergnügen dort hin.
    LG Micha


    Da hast du schon recht, aber trotz der bescheuerten Krankheit,
    ist man auch ein Mensch mit Bedürfnissen in der Freizeit in so einer Einrichtung,
    und mehrere Wochen Langeweile (+Unzufriedenheit u.a.) machen sich bestimmt seelisch bemerkbar.z.Bp. müßte ein Internet PC möglich sein, Ich grusel mich eher vor so einem Aufenthalt z.Bp. auch weil ich ja dort bin damits mir besser geht und wenn ich mich 16 h am Tag langweilen muß gehts mir schlechter, kann auf so einen Aufenthalt gerne verzichten zu Hause kann ich wenigstens aufs Klo wenn mir so ist..........:D ( einigermaßen verständlich;) ausgequetscht was ich meine :confused: ))und 22.00 darf man bzw. muß man zur Nachtruhe kommen, zuhause geh ich wann ich will u.a.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Hallo,
    hab jetzt auch mal die schöne Erfahrung machen dürfen, eine REHA nicht bewilligt zu bekommen.
    Ich bin FA erkrankt, seit 2007 EU-Rentner und habe in den 90er Jahren eine stationäre REHA gemacht.
    Mein Antrag auf ambulante REHA ist jetzt abgelehnt worden!
    Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
    Im voraus vielen Dank für Eure Tipps
    Jürgen

  • hallo jürgen


    auf jeden fall widerspruch einlegen. hier sind schon einige begründungen im forum, warum du die reha brauchst. ....nimm es nicht persönlich, die versuchen es immer


    viel erfolg lg bine

  • Hallo Bine,


    vielen Dank für Deinen Zuspruch.
    Es ist halt frustrierend. Da beantragt man nach zig Jahren noch mal eine REHA, und sogar nur ambulant. Und die wird prompt abgelehnt!
    Widerspruch werde ich auf jeden Fall einlegen.


    LG
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,
    weil ich anders als Du nur über positive Entscheidungen zu einer von mir beantragten Reha, berichten kann, wollte ich mich erst gar nicht melden.

    Doch ich möchte Dich auch darin unterstützen, um diese Reha zu kämpfen.


    Die Sozialbetreuung in der Klinik Hagen-Ambrock meinte sogar, bei diesem Krankheitsbild könnte ich jedes Jahr eine Reha bekommen.

    Meine letzte war vom 30.06-04.08.2009.
    In diesem Jahr werde ich im Mai da sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    natürlich ist eine Ablehnung frustrierend. Und Du darfst das auch nicht persönlich nehmen. Die Versicherungen versuchen zu sparen wo sie nur können. Und wenn man bedenkt dass bei einer Ablehnung nur 50% in Widerspruch gehen, dann haben sie schon ordentlich gespart.


    Es bleibt Dir nichts anderes übrig als hartnäckig zu sein. Schick den Widerspruch raus und geh den auf den Senkel. Nur so kommst Du zu Deinem Recht. Leider!


    Liebe Grüsse
    Marion

  • Hallo Siegfried,


    das klappt ja super bei Dir.
    Vielleicht fehlt mir die Erfahrung bei REHA-Anträgen,
    zumal meine letzte ja schon Ewigkeiten her ist.
    Und bisher habe ich überwiegend positive Erfahrungen mit meiner KK gemacht.
    Werde jetzt erst mal den Widerspruch einlegen und bei den Ärtzten unterstützende Berichte anfordern.


    Schönes Wochenende und alles Gute
    Jürgen

  • Hallo Marion,


    der Frust ist verflogen und jetzt werde ich Deinen Rat befolgen:
    Widerspruch einlegen, zum Terrier mutieren und
    mich in der REHA-Abteilung der KK festbeißen.


    Nochmals vielen Dank für Deine Aufmunterung
    und schönes Wochenende
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Jürgen,
    genau den richtigen Weg hast Du eingeschlagen.

    Es liegt vielleicht,wie du schreibst an der Antragstellung.
    Die unterstützenden Berichte von den Ärzten waren schon in meinem Antrag gefordert.

    Ich selber habe nur meine persönlichen Daten eingetragen, wobei die Hauptarbeit, mit allen Angaben zur Krankheit, bei meinem Neurologen lag.

    Sogar der Entlassungsbericht der letzten Reha wollte die KK haben.

  • Hallo Sigfried,


    mittlerweile sehe ich das genauso wie Du, wobei der Antrag von einem "REHA-Arzt" gestellt wurde und der hat sich auch um alles gekümmert. Wohl nicht mit genug Nachdruck!
    Und ich war zu blauäugig, weil bisher fast alles genehmigt wurde.


    Naja, aus Erfahrung wird man klug.
    Den Widerspruch werde ich entsprechend formulieren.


    Schöne Woche
    Jürgen

  • ich könnte die Rentenversicherung erwürgen


    Antag auf Reha zugestimmt so gar das Haus und Tochter darf ja auch mit So weit so gut.
    Das ich als Bekleitung mit tarf für unsere Tochter leioder fehlanzeige.
    Ich habe jetzt wiederspruch eingelgt und gesagt das mein Mann nicht alleine fahren kann.


    Jetzt wird alles neu gebrüft mal schaun wie es weitergeht.


    Es ist schlimm das man für alles einen Dickkopf haben muss und so gar manchmal ziemlich aleine dasteht


    So gar Tübingen sagt mit Bekleitung

  • <<<Ich weinte über ein Mädchen, welches so arm war dass es keine Schuhe hatte.
    Bis ich ein anderes Mädchen sah, das keine Füße hatte.>>>

    lieber sigfried,

    zu deiner signatur, möchte ich sagen, dass ich das mädchen ohne schuhe ärmer finde als das andere.

    gertrud


  • ...ja...stimmt.ich auch..

    bacio da bionda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra und Gertrud,
    ich glaubte nicht dass der Spuch zweideutig sein kann.

    Ich dachte nur anders ausgedrückt ihn folgendermaßen zu lesen:

    Es gibt immer noch was Schlimmeres.

    Ich werde eine andere Signatur einstellen.

  • Hallo an alle,


    eine supergute Nachricht: die REHA ist genehmigt:-))))))))))))))
    Nach dem Widerspruch ging alles reibungslos, sogar ohne Begutachtung durch den MDK.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Frustbewältigung und der Hilfe beim Widerspruch.


    Ich wünsche ein tolles Wochenende und alles Gute
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Jürgen,
    freu, freu,freu, ich freue mich mit Dir.
    Wenn Du weißt, wann es losgeht, sagst Du Bescheid?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    ich freue mich für Dich dass die Reha nun doch bewilligt wurde. Man sieht, kämpfen lohnt sich.


    Liebe Grüsse und viel Erfolg
    Marion