Von Fürth nach Brüssel mit dem Rollstuhl



  • In nur zwölf Tagen will ein schwerbehinderter Mensch aus Fürth mit dem Rollstuhl nach Brüssel fahren. Mit der ungewöhnlichen Aktion will der 48 Jahre alte Mann auf die Bedürfnisse behinderter Menschen aufmerksam machen.


    "Vor allem aber möchte ich mit meiner Aktion anderen Behinderten Mut machen - zeigen, dass man trotz der Einschränkungen vieles erreichen kann", sagte Ralf Ochsler über die Hintergründe seiner 643 Kilometer langen Tour, die ihn auf Landstraßen über Würzburg, Frankfurt/Main und Bonn nach Brüssel führen wird.


    Bereits seit Montag ist er täglich acht Stunden mit seinem zehn Stundenkilometer schnellen elektrischen Rollstuhl unterwegs. Dabei trifft er Behindertenvertreter aus Deutschland und Belgien. In der EU-Hauptstadt führt er schließlich Gespräche mit Europaabgeordneten.


    Mit seiner Berlinreise hatte er ja ebenfalls schon sehr viel Erfolg.
    Hier weiterlesen.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Mir Persönlich ist der Sinn nicht klar... Aber ok wenn es das braucht um mit irgendwelchen Vertretern zu sprechen!
    Wenn es was bringt biete ich mich für sowas auch an, aber ich mach nix elektrisches entweder mit dem Aktiv-Rollstuhl oder mit meinem Liegetrike!


    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt. (Oscar Wilde)

  • Ja da war heute in unserer Tageszeitung ein Artikel.
    Grüsse

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn es was bringt biete ich mich für sowas auch an, aber ich mach nix elektrisches entweder mit dem Aktiv-Rollstuhl oder mit meinem Liegetrike


    Gute Idee!
    Wie wäre es mit einer Sternfahrt - Deutschlandweit!
    Jedes Bundesland könnte z.B. die jeweilige Hauptstadt anfahren und damit auf Ataxien aufmerksam machen.
    Am 25. September 2009 findet der 10. internationale Ataxie-Tag (ins Leben gerufen von der National Ataxia Foundation, Minneapolis, USA) statt. Dieses Ereignis wird weltweit von Laien-Organisationen, Ärzten und Wissenschaftlern genutzt, um über diese seltenen Erkrankungen aufzuklären, über Hintergründe und Entwicklungen zu berichten und den Dialog zwischen Betroffenen und Experten zu beleben.
    Wäre z.B. ein gutes Datum!

  • hallo

    na die idee mit der sternfahrt hat doch was.
    ich finde auch das wir viel mehr aufmerksamkeit brauchen.

    lg bine

  • Ich mein klar ist es etwas außergewöhnlich wenn 1 oder 2 Rollifahrer so eine Aktion starten aber krass finde ich die Aufmerksamkeit die man dieser Sache widmet. Ein E-Rollstuhl 8 Stunden am Stück zu fahren stell ich mir eher langweilig vor aber nicht unbedingt aufopfernd (ok Zeit aufopfernd natürlich :) ).


    Da fand ich anderes wesentlich beeindruckender.: In der VDK Zeitung war ein Bericht über eine 73 Jährige Behinderte die von München nach Rügen mit ihrem Dreirad radelte. Ok das Radl war Marke "Luxus" mit Hilfsmotor aber das hat wenigstens eine sportliche Note....



    Ich war zwar nicht mit dem Rad unterwegs, auch hatte ich nie das Ziel darauf aufmerksam zu machen aber jetzt muss ich das mal schreiben.
    Ich war 2004/2005 sehr großer Anhänger von http://www.avrilfans.de
    und in diesem Rahmen bin ich natürlich auch umhergezogen. Ich war auf Konzerten in Genf, Locarno, Basel, Frankfurt, Düsseldorf, Böblingen, Nürnberg und natürlich München. Einmal hab ich auch spontan meinen Rolli geschnappt und bin nach London geflogen um da auf ein Konzert zu gehen. Der Flug war aber beiweitem nicht so spannend wie mein Trip mit dem öffentlichen Bus vom Flughafen zur Halle und Nachts um 1 Uhr zurück :D Gut das das keiner mitbekommen hat!



    Hier 30 Tage meinen Locarno Bericht runterladen:
    http://www.gmx.de/mc/fB3y1zd7j2OgmgYH6Ygh5cZZAjCJKi

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt. (Oscar Wilde)

  • Ich wollt es nicht wirklich abwerten ich mein nur das es das nicht braucht wegen ein paar Gesprächen. Und das um so was, was eigentlich normal sein sollte, also das Behinderte gehört werden, dann Berichte schreiben.. Oder ich denk dann wäre es besser das ergebnis breitzutreten...

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt. (Oscar Wilde)

  • hallo joe

    er macht das nicht wegen ein paar gesprächen, die sind nur eine nebenerscheinung. er macht das, was in seinem rahmen möglich ist und er tut was und davor sollte man den hut ziehen.
    und glaub mir auch e rolli und dann die organisation sind bei 8 std. anstrengend.

    lg bine

  • Also ich ziehe den Hut vor JEDEM der etwas tut, um auf Behinderungen aufmerksam zu machen. Egal auf welche Weise.
    Denn jede einzelne Tat kann auf irgend eine Weise was bewirken.

    @Joe, ich finde auch dass Behinderungen in unserer Gesellschaft normal sein sollten .Aber das sind sie leider nicht.
    Und deswegen finde ich die Aktion sehr gut.
    Aber du kannst dir ja für dich was aussergewöhnliches einfallen lassen.

  • Ha ha danke net das ich das darf :)


    Ja also ihr habt mich irgendwie (total) falsch verstanden.


    Ich finde es sehr cool das er was für Behindertenrechte tut. Das mim E-Rollii is vorallem persönlich toll und zu zweit kann das ja auch richtig toll sein! Nur ob es der richtige Aufhänger der Story ist?
    Die Organisation ist ein anderes Thema, das find ich super!


    Wenn ihr sagt du Joe nimm dein Liegetrike und fahr nach Rom, quatsch da mim Bene und des bringt uns dann was dann is des doch super und persönlich natürlich beflügelnd!

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt. (Oscar Wilde)

  • auf nach rom, da komm ich mitttttt, ich liiiiiebe die römer ;),
    halte mich da an asterix :D

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • ;) cool zu zweit wirds bestimmt spaßig! Müssen wir nur noch den Pope zum reden bringen....

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt. (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag

    auf nach rom, da komm ich mitttttt, ich liiiiiebe die römer ;),
    halte mich da an asterix :D


    Hi Ilse,
    Ich bin auch Italofan, aber sagen die bei asterix nicht immer:"Die spinnen die Römer.
    Zum Punkto Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit:
    Die Gespräche mit Politikern sind wichtig. Es gibt zwar entsprechende Gesetze,
    aber die Einhaltung wird schnell vergessen. Ich selbst bin Mitglied im Kreisbehindertenbeirat und bekomme einiges mit. Auch heute werden Öffentliche Gebäude ohne Rampe oder Rolli WC gebaut. Hier gilt:"Wo kein Kläger, da kein Richter."
    ES sollte selbstverständlich sein, leider müssen wir Behinderte immer wieder auf uns aufmerksam machen, sonst werden wir von der Gesellschaft vergessen.



    Diese Idee von Heike trägt auch dazu bei; nicht vergessen zu werden:




    Aktion zum Int. Ataxietag am 25.September 2009



    Dieses Jahr wird zum 10. Mal der Internationale Ataxietag begangen.


    Wir wollen diesen Tag nutzen, um bundesweit auf Ataxien und die DHAG aufmerksam zu machen. Deshalb werden alle Regionalgruppen gebeten, mitzumachen.


    Es sollen für 3-4 Stunden an gut besuchten Orten in Eurer Stadt/Eurer Nähe Infostände aufgebaut werden.
    Desweiteren werdet Ihr gebeten, Aufkleber an Passanten zu verteilen, mit der Bitte, diese an ihrer Kleidung zu tragen. Auf diese Art werden die Namen „Ataxie“ und „DHAG“ zumindest an diesem Tag von vielen Personen gelesen (kommen diese Leute an diesem Tag noch mit anderen zusammen, werden die Namen wieder gelesen. Damit erreichen wir das Schneeballprinzip).


    Bitte haltet Eure RG-Mitglieder unbedingt zum mitmachen an!



    Dies war das Minimum. Natürlich lasst sich das ausbauen.
    Vielleicht könnt Ihr den Bürgermeister oder eine andere örtliche Größe für ein paar Grußworte gewinnen.
    Oder/und Ihr findet Dienstleister (z.B. Ärzte, Praxen, Läden, Banken, Friseure) die bereit sind, an diesem Tag unsere Flyer auszulegen und unsere Aufkleber zu tragen.
    Ein paar Zeilen über die Aktion in der örtlichen Presse wären natürlich auch toll!



    Da für den Aktionstag spezielle Aufkleber angefertigt werden, muß ich bis Mitte Juni wissen, WER teilnimmt.



    Ich werde im Fundus gesondert die Aktion vorstellen und die Mitglieder zum Mitmachen aufrufen. Legt Ihnen trotzem bei Euren nächsten Treffen die Aktion ans Herz.

    Beginnt bitte rechtzeitig mit den Vorbereitungen. UND


    Haltet das Ganze bitte in Wort und Bild für den Fundus fest!



    Eure Heike (h.probst@ataxie.de, 07172/913643)



    Diese Aktion wurde von Heike bereits beim RGLtreffen vorgestellt.
    ES machen mit:
    Thomas Collenberg (RGL Essen)
    Jürgen Staiger (RGL Stuttgart)
    Antje Graf (RGL Schwarzwald Bodenalb)
    Stefan Droste (Münster)
    Nadin Zepp (RGL Berlin)
    Nadine Langenberg (RGL Dahlenwarsleben)
    Heike Probst (Lorch/ Vorstand)
    Marina Stüber (Malborn/Vorstand)
    Prof. Schöls, Dr. Lindig (Uni Tübingen)


    Die Aufkleber sind fertig und werden mit Info Material Mitte Sep. verschickt.
    Wer sich kurzentschlossen anschließen will, hier die Druckdatei für die Aufkleber:
    (Aufkleber: Herma, gelb, 105X42,3mm, No.5058)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, mim Trike nach Rom ??? ...... wär bestimmt ne coole Sache :)
    Joe201
    Du fährst ein Thorax Sinus ??? Haben wir uns schon mal auf freier Wildbahn gesehen ??? In Puchheim ist mir mal ein Triker in Begleitung eines Aufrechtradlers entgegengekommen. Es könnte ein Sinus gewesen sein. Ich war damals mim Anthro unterwegs. Jetzt bin ich oft mim Steintrike MM on the Road
    In den Wintermonaten wird das Anthro wieder aktiviet :)
    LG, Klaus

  • Hi, mim Trike nach Rom ??? ...... wär bestimmt ne coole Sache :)
    Joe201
    Du fährst ein Thorax Sinus ??? Haben wir uns schon mal auf freier Wildbahn gesehen ??? In Puchheim ist mir mal ein Triker in Begleitung eines Aufrechtradlers entgegengekommen. Es könnte ein Sinus gewesen sein. Ich war damals mim Anthro unterwegs. Jetzt bin ich oft mim Steintrike MM on the Road
    In den Wintermonaten wird das Anthro wieder aktiviet :)
    LG, Klaus


    Hi Klaus,


    nein ich denke wir sind uns noch nicht begegnet.... Ich hab mein Radl, mangelss Unterstellmöglichkeit, auch noch nicht so lang hier. Es ist aber aufjedenfall ein Thorax Sinus... Ich habs seit 2001 oder so. Ich finde es sehr sehr schön zu fahren aber Steigungen mag ich gar nicht.
    Warum hast du denn zwei Tikes? Fahren die sich so unterschiedlich?
    Deinen Rollstuhlanhänger find ich super! Im moment plane ich auch so was allerdings etwas anders.

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt. (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Joe201

    Warum hast du denn zwei Tikes?


    Nach ca.6 Monaten Anthrofahren hatte ich das Bedürfnis nach nem sportlicheren Trike und einer vollgefederten MTB Alternative.
    So kam der Mad Max evo.1 in meinen Fuhrpark

    Zitat von Joe201

    Fahren die sich so unterschiedlich?


    Ja, durch den höheren Schwerpunkt des Anthros sind keine hohen Kurvengeschwindigkeiten möglich, jedenfalls gegenüber des Mad Maxes
    (Anthro hebt sehr schnell das Beinchen)
    Dann is da noch die Tretlagerüberhöhung, die dem Mad Max eine efizentere Beschleunigung ermöglicht

    Zitat von Joe201

    aber Steigungen mag ich gar nicht.


    Steigungen mag ich auch nicht so gerne. Aber wer mag die schon wirklich ???
    LG, Klaus

  • na da haben sich zwei gefunden, sortlich sportlich meine herren ;)

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Achso.....
    Ich glaub mein Thorax ist dann so ein Zwischending.
    Die Federung fehlt aber sons bin ich sehr zufrieden!
    Ein Anthro wär mir glaub ich auch zu hoch, nicht wegen den Kurven (da bin ich eh vorsichtig geworden, habs 2 x versenkt xD) Die Tretlagerüberhöhung ist aber schon angenehm, vorallem bei dem verhassten Bergauffahren.
    Wie schnell fährst du den Kurven? Also sagen wir ab 90 Grad?
    Das MM sieht relativ leicht aus, stimmt das?


    lg Joe


    (ich geh nu Einkaufen und dann noch Radln)

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt. (Oscar Wilde)