Erwerbsminderung+Zuschläge in Deutschland wer kennts aktuell

  • Hallo zusammen,
    eine kurze Zusammenfassung des derzeitigen Krankheitsstandes: Alter: 33, Cerrebeläre Ataxie. GDB 60%(bald 80%), mein Laufen usw ist stark geschwächt, 2 Mal die Woche Logopädie und Pysiotherapie. Alle Strecken nur mit Auto. Wohnhaft bei Eltern offiziell. Ich arbeite noch Vollzeit 8 Stunden/Tag im Büro, allerdings will bzw muss ich in Zukunft weniger arbeiten. Vorher würde es mich aber interressieren wer in der ähnlichen Situation ist und aktuelle Daten hat. Eine halbe Rente wäre aktuell ca. 360 Euro hinzuverdienen würde ich dann 400 Euro.
    Was ist mit der Grundsicherung, Mehrbedarf usw. Was steht mir zu?
    Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.
    Beste Grüsse aus Wilhelmshaven
    Christian

  • Hallo Klaus,

    welche Vorraussetzungen müssen für eine Pflegestufe erfüllt sein? Ich war immer der Meinung eine Pflegestufe bekommt man wenn man z.B. im Heim lebt usw.
    Grüsse
    Christian

  • hallo christian,

    die grundsicherung kann man beantragen wenn die erwerbsunfähigkeitsrente (bei mir) unter dem sozialhilfesatz liegt und weder vorne noch hinten reicht, dann kann es je nach pflegestufe (bei mir die 1) noch zuschläge für mehraufwand geben, aber das wird denk ich je na bedarf entschieden ... und für die pflegestufe ist der mdk (medizinische dienst der krankenkassen) zuständig, die prüfen inwieweit du hilfe bei der körperpflege benötigst, ätzendes procedere ... dies gilt hier für nrw ... ich weiß nicht wo du wohnst und wie es da läuft, am besten die behindertenbeauftragten der stadt nerven ...

  • hallo christian
    erst mal hallo im dhag forum.
    wenn ich das richtig gelesen habe, arbeitest du noch.also da eine pflegestufe das kann ich mir gar nicht vorstellen, denn pflege bedeutet ja auf andere hilfe angewiesen zu sein.

    lg bine

  • Hallo Bine und natürlich ein Hallo an alle anderen,

    noch arbeite ich 8 Stunden täglich. Allerdings merke ich nach vielleicht 2 Stunden das fast nichts mehr geht. Meine Aussprache ist dann extrem undeutlich, meine Motorik ist so geschwächt das Tppen fast nicht mehr geht. Ich benötige noch keine Hilfe außer Einkäufe usw. die meine Eltern und Oma tätigen. Also denke ich das eine Pflegestufe usw nicht zutrifft. Die einzige Möglichkeit volle Rente beantragen und 2 Stunden täglich arbeiten.

    Gruss
    Christian

  • ich denke mir solange man noch Freude an Dingen hat (bei mir KFZ) sollte man das geniessen in vollen Zügen. Keine Ahnung wie lange ich noch Auto fahren kann, also nutze ich es jetzt aus. Nur die Zusatzbelastung Arbeit sollte "Krankheitsgerecht" ablaufen.

  • hallo christan, willkommen hier, auch ich habe eine kleinhirnatrophie, gute nacht

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

    • Offizieller Beitrag

    also bine und manuela,
    ihr habt beide unrecht: berufstätigkeit schließt nicht automatisch eine pflegestufe aus! und bevor der einwand kommt: das gilt auch fürs autofahren. als ich pflegestufe 1 beantragte, war beides bei mir noch möglich! wichtig ist eher, dass man die kriterien für die pflegestufe erfüllt (siehe obigen link).
    es kann ja sein, dass der mdk in nrw sehr scharf ist, aber vielleicht ist er in niedersachsen netter? hier in hessen konnte ich mich nicht beschweren,
    lg, sabine

  • hy sabine,

    glaub das dieses wirklich sehr individuell ist und hab da echt keine vergleiche, seit 2oo6 wurde da auch der "maßstab" bei uns höher gesetzt,

    ein bewohner (mit parkinson) bei mir hatte mit der 2. (die bekam er 2ooo) auch noch autofahren können, aber dieses auch nur dann wenn er wirklich fit war

    wie gesagt, alles einzelfallentscheidungen ...

  • Hi Christian,


    geht mir auch so...wenn ich nicht mehr Auto fahren könnte...oje.....Autos waren mein Leben...

  • Hallo Christian,

    hast Du schon mal auf der HP der BfA (www.bfa.de) geschaut? Da findet man viele Tipps und kann sich auch Broschüren zu schicken lassen bzw. einen sog. "Ältesten" in der Nähe finden, der Dir mit dem Antrag hilft!

    Das hat uns beim Rentenantrag für meinen Mann auch sehr geholfen! Er hat vor 2 Jahren aufgehört zu arbeiten (also 100% Ewerbsminderungsrente), obwohl er noch Auto fährt, und sich noch selbstversorgen kann (könnte wenn ich nicht wäre :) Allerdings wollte sein Arbeitgeber ihn nicht mehr beschäftigen - und da er auch zusätzlich privat versichert war, haben wir uns dafür entschieden, daß er ganz aufhört. Das ist anstandslos genehmigt worden.

    Das man die Pflegestufen bekommt, auch wenn man sonst noch recht "fit" ist höre ich auch immer wieder - ist aber auch so eine "Kopf-Sache". Bei uns ist es so, daß - solange ich ihn nicht wirklich pflegen muss und wir nicht auf das Geld angewiesen sind, wir auch keine Pflegestufe beantragen werden.

    Liebe Grüße
    Lexi

  • Hi Lexi,


    also soooooooooo leicht bekommt man die Pflegestufen nun auch nicht......und es geht ja auch nicht nur darum ob Du Ihn pflegst,oder ums Geld......es gibt auch andere wichtige Hilfen in Zusammenhang mit der Pflegestufe.....zb. wenn Du krank wirst....dann gibt es Hilfe usw.,....und noch mal zum Thema Auto.....was hat das mit EU Rente zu tun??? Es gibt viele verschiedene Behinderungen.....ich zb. kann absolut nicht mehr laufen........aber ausser das ich das Auto mit der Hand bremse,gibt es beim Fahren keinen Unterschied zu einem "Gesunden"...auch gibt es sehr viele Umbauvarianten beim Auto.......es gibt sogar Leute die Auto fahren,obwohl sie keine Arme haben..........dank der Technik ist heute vieles möglich........


    Schönes Wochenende
    Lutz

  • Hallo Christian,
    zu der EU oder EM Rente (da blick ich nicht so ganz durch) bekommst Du Grundsicherung. Aber die Rente ziehen sie vorher ab.
    Grundsicherung geht nicht mit zusätzlich Wohngeld, denn das ist in der Grusi ja drin. Ob Du nebenbei 400 Euro verdienen darfst, darüber streiten sich die sogenannten Experten in den Foren. Das hat wohl auch damit zu tun, ob Du voll oder teil erwerbsgemindert bist.
    Diesen link zur Grundsicherung und deren Höhe find ich ganz brauchbar:
    www.sovd-bv.de/downloads/pdf/publikationen/grundsicherung.pdf
    Ansonsten würde ich Dir auch dringend raten, Dich an eine SoVd Beratungsstelle (stehen am Schluß der Broschüre oben!) zu wenden. Die kennen sich besser aus als wir hier. Ob man da Mitglied sein muss? Oder bei Deiner Rentnversicherung?
    Alles Gute
    Dani