Wie barrierefrei ist das Reisen mit der Deutschen Bahn?



  • Interview
    mit Ellen Engel, Leiterin soziodemographische und mobilitätseingeschränkte Zielgruppen der Deutschen Bahn.


    (Quelle: kobinet)

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin 2008 mit der DB von München nach Wien bzw. weiter nach Gänserndorf gefahren
    Ich hatte kein spezielles Rollstuhlabteil. Ein normales Reiseabteil (8 Plätze)
    Aber ich hatte ja 2 Begleitpersonen und außerdem kann ich mich ja (noch) umsetzen. Und mit Hilfe etwas Gehen und Treppensteigen
    Ich traue mir jedenfalls keine Bahnfahrt ohne Begleitperson zu
    LG, Klaus

  • monika, danke für diesen beitrag, liebe grüße von ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Ich bin ja auf Bahn fahren umgestiegen, seit ich nicht mehr selber Auto fahre.


    Es gibt ja zum Glück den Mobilitätsservice, denn beim Ein- und Aussteigen bin ich ja auch auf Hilfe angewiesen, das klappt in der Regel auch recht gut, zur Not helfen auch immer nette Mitreisende, daher bin ich nicht auf mitreisende Begleitpersonen angewiesen.


    Also nur Mut!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Manuela,


    ich würde ja auch gerne alles alleine können, aber es geht nunmal nicht mehr so, wie ich das möchte.


    Man findet fast immer nette Mitmenschen, die helfen!


    Nur keine Scheu


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.


  • Ich traue mir jedenfalls keine Bahnfahrt ohne Begleitperson zu
    LG, Klaus


    Hi Klaus.
    also ich bin auch des öfteren mit Bahn und Rolli alleine unterwegs !!
    Wenn ich mich da traue, kannst du das auch!
    Vor der Fahrt beantrage ich bei der Bahn d
    en Mobillitätsdienst,
    die helfen einem super
    http://www.bahn.de/p/view/serv…broschuere_handicap.shtmlhttp://www.bahn.de/p/view/serv…broschuere_handicap.shtml !!!!!
    ansonsten handhabe ich es wie Moni.

    bacio da bionda

    Einmal editiert, zuletzt von bionda ()

  • Ich stehe am Anfang der Krankheit, man sieth es nur mit unseren Blick.
    Ich habe in der Bahn Probleme als Betroffener erkannt zu werden und
    werde immer zu den gesunden Menschen gezählt.
    Ich muss genauso um einen Sitzplatz kämpfen wie andere.
    LG Wuschel

  • Hallo et all,


    habe folgende Frage : muss eine Begleitpersonnichtbehindert sein ?
    konkrete Situation: eine gute Freundin trägtBeinprothesen und hat etwas verkürzte Arme
    (ebenfallsAmputation), kann aber sehr gut Hilfe leisten. Kannsie als Begleitperson (unendgeldlich) mitfahren ?


    Danke und tschau,tschau
    Christof


  • Es steht nirgends, dass die Begleitperson nicht behindert sein muss, und ich bin schon mehrmals Bahn gefahren, wo meine Begleitperson auch behindert war und es hat nie Probleme gegeben. (mit Klaus, Alex und Anna).


    Bei Fluggesellschaften (innerdeutsch, AirBerlin, Lufthansa) steht ausdrücklich da, dass die Begleitperson nicht auch behindert sein darf!


    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Ich lasse mich immer von der Bahnhofsmission begleiten. beim umsteigen.
    In Hamburg haben die leckeren Kaffee in der Bahnhofsmission.
    Schon nächste woche fahre ich wieder Bahn, ich will zum Klassentreffen.
    LG. Jörg

  • Unser Bahnhof vor Ort ist nicht barrierefrei, es heißt also jedes Mal 15km Auto fahren. Vom nächstgrößeren Bahnhof aus fährt ein EC/IC durch, den wir sehr gern nutzen würden, wenn wir meine Mutter besuchen.


    Das Problem ist, dass einem bei der Buchung bisher noch niemand sagen konnte, ob der entsprechende Zug tatsächlich rolligänglich ist (da fahren tschechische, österreichische usw.).


    Demzufolge gondeln wir mit dreimal Umsteigen, vielen Umwegen und doppelter Zeit. Aber sind wir einmal auf der Strecke, haben wir meist gute Erfahrungen mit dem Mobi-Service gmeacht.