Problem Spastik

  • ich hab in der letzten zeit wieder ein ziemliches problem mit spastik v.a. im rechten bein. ist zwar für mich glücklicherweise (noch) nicht mit schmerzen verbunden, aber das bein ist oft recht steif und v.a. treppensteigen fällt sehr schwer.

    übrigens hab ich fa.

    nachdem ich im forum schon öfter gelesen hab, dass viveo nach einiger zeit seine wirkung verliert frage ich mich, ob das vielleicht daran liegt.

    ich nehme das jetzt schon ca. 1 jahr ein in verbindung mit baclofen (vorher hab ich nur baclofen genommen). am anfang war ich auch echt positiv überrascht von der wirkung und dem tollen nebeneffekt, dass es nicht so müde macht wie baclofen.

    mit der zeit reduzierte ich also baclofen bis zu 20 mg am tag und nahm zusätzlich 3x tägl. viveo, also anfangs 1x, dann 2x und jetzt 3x. und jetzt geht es mir schlechter, vielleicht hängt das ja mit dem wirkungsverlust von viveo zusammen?

    am 12.10. hab ich termin bei meinem neurologen, da wollt ich das mal ansprechen. was meint ihr? soll ich ihn fragen evtl umzusteigen? könnt ihr mir da bitte helfen?

    danke und lg, anna

  • Hallo Anna,


    ich nehme Viveo und Sirdalud im zweimonatigen Wechsel, da sich auch bei Sirdalud die Wirkung abschwächt.


    Sirdalud (ähnlich wie Baclofen) kann ich nur abends nehmen, da ich so extrem müde davon werde.


    Baclofen selber kann ich nicht nehmen, weil mir davon so schwindlig wird.


    Diese spezielle Form der Medikation habe ich auch mit Prof. Schöls abgesprochen, der findet das auch ok so.


    Zusätzlich zum Sirdalud nehme ich noch Magnesium (mind. 700 mg)!


    Du kannst Deinen Neurologen ja fragen, ob er eine gute Idee hat, was da hilt.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag nach Amsbach


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • vielen lieben dank erst mal monika für deine hilfe!
    mittlerweile hab ich auch so einiges ausprobiert...

    hab jetzt viveo mittlerweile ganz abgesetzt, habe dann meine baclofen-dosis wieder etwas erhöht. mein neurologe meint, ich soll selbst ausprobieren, was für mich am besten ist, also die dosierungen immer langsam erhöhen bzw. reduzieren.

    er hat mir nach schilderung meines problems sirdalud verschrieben, was ich jedoch auch zuerst nur in geringer dosis nehmen sollte. also hab ich mittags mit 2mg angefangen. das hat mich aber soo müde genacht und wurde in den 4 wochen, in denen ich es genommen hab, auch nicht besser... :(
    deswegen hab ich die mittagsdosis jetzt wieder abgesetzt. hab gleich gemerkt, dass es mir dann wieder viel besser geht :)

    also hab ichs nur noch abends vorm schlafen gehen genommen (4mg) und hab jetzt seit 1 woche ein neues problem: ein zucken in den beinen, dass ich so ca. eine stunde fast net schlafen kann :eek:

    ich kenn das bei mir bisher gar nicht, könnte das eurer meinung nach von sirdalud kommen? obwohl es ja die spastik verhindern soll? soll ich es wieder absetzen? was meint ihr?

  • Hi Anna,


    seit dieser Woche gehe ich wieder zur Akupunktur.
    Das hilft echt toll. schon nach der zweiten Sitzung konnte ich eine deutliche Verbesserung spüren.


    Im Moment nehme ich außer hochdosiedm Magnesium nichts!


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hi monika,

    ah ja, vielleicht probier ich das ja auch mal... meine physiotherapeutin hat neulich mal akupressur an mir ausprobiert - also mit druck statt nadeln auf bestimmte punkte.
    war zwar ganz entspannend, aber ich hab nicht wirklich eine verbesserung bemerkt...

    danke und grüße zurück!!
    anna

  • Hallo,
    ich hab ja nun, notgedrungen, wegen meines Knöchelbruchs einen Gips/bzw. einen Aircast XP Walker am linken Unterschenkel. Und immer im Bett beginnen so ne Art Krämpfe links in der Wade/Fuß. Sehr schmerzhaft und schlafraubend!
    Nach Rücksprache mit meiner Neurologin, meinte sie das wäre eine Spastik!:eek:


    Seit gestern nehme ich nun Baclofen, 10mg, abends 2 Tabletten. Gestern hat es ganz schön gedauert mit der Wirkung. Heute nehm ich eine Tablette schon eher, die andere vorm Zubettgehen (auf ärztl. Rat).


    Kennt ihr sowas auch, dass durch Sport- oder Muskelverletzungen eine Spastik auftritt?


    Ich wünsche übrigens niemandem einen starren Gips, der Probleme mit den Füßen/Beinen hat! Abends wird mein Knöchel, der noch blaugrün/rot ist, viel dicker! Den Aircast Walker kann ich dann etwas lockern, beim Gips ging das nicht! Das hat vielleicht weh getan! An Schlaf war nicht zu denken, trotz Schmerzmitteln.
    LG
    Dani


    Hier ist noch ein Foto von meinem neuen Hilfsmittel:
    http://www.jansenmedical.net/images/T/t-1151-867.jpeg

  • hi
    ich habe mich beei der ergo überanstengt und irgendwie davon eine spastik in den beinen bekommen. ich war im krankenhaus und habe seit 2 wochen baclofen aber dadurch werden die muskel schlaff und die spastik ist aber weg. da ich noch arbeite und demnächst in eine eigene wohnung einziehe muss ich selber z.b. zur toilette und so. ich bin im moment etwas am verzweifeln wie es weiter gehen soll.


  • ich habe mich beei der ergo überanstengt und irgendwie davon eine spastik in den beinen bekommen.


    Hallo Margarete,
    sowas passiert mir bei der KG! Wie geht das bei der Ergo? Musst Du da soviel rumzappeln?


    Überhaupt finde ich, dass dieTherapeuten einem leicht zu viel zutrauen - ich muss immer sagen: nun ist aber genug! Sonst habe ich häufig solche Muskelschmerzen, dass ich tagelang schlechter laufe als vorher! Das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.


    Zu dem Baclofen, oben hat Moni schon zum Thema geschrieben, von wegen Viveo und Sirdalud. Vielleicht wäre das ne Alternative, wenn Du so schlaff wirst mit Baclofen?


    Wenn ich meinen Mann nicht hätte, würde ich momentan auch verzweifeln. Jeder kleine Ortswechsel (vom Rolli aufs Klo,...) ist ohne ihn nicht machbar. Wie machen das Alleinstehende? Mit einem Lifter (hab ich nur mal gelesen hier), mit einem Pflegedienst geht es ja nur morgens und abends! Man muss ja öfter:rolleyes:! Und der Einkauf! Wie organisieren das unsere Singles?


    Gute Besserung
    Dani

  • ich hatte auch schon bei der physio wg. überanstrengung ne spastik, gleich bei schmerzen etwas sagen, sonst kann ich wirklich tage und nächte lang nur schmerzmittel nehmen und das is nun wirklich nicht sinn und zweck.
    tja, meine einkäufe, da ja inselleben ohne geschäfte, erledigt mein mann hauptsächlich.
    es is ein jammer, wie gerne würde ich mal wieder, aber keiner hat zeit.......

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“



  • ... da schließ ich mich an, hab notgedrungen meine kg gewechselt (dienstag 1. mal im NETZ in essen) ... bei meiner alten kg war die letzten monate kaum noch ein gefühl für zunehmende schwierigkeiten und irgendwie immer das standartprogramm von vor fünf jahren ... :cool:

    seufz, kam bis juni 2oo3 nur noch mit ach und krach alleine klar, gut ist sich nicht nur frühzeitig eine barrierefreie wohnung zu suchen

    sondern auch weitere möglichkeiten von wohnen mit assistenz zu finden damit hilfe bei arztbegleitung etc. aber auch einkäufe usw. erledigt werden können ... wie gesagt früh, weil ... bis die anträge auf einen antrag mal durch sind ... :(

  • ich hatte auch schon bei der physio wg. überanstrengung ne spastik, gleich bei schmerzen etwas sagen, sonst kann ich wirklich tage und nächte lang nur schmerzmittel nehmen und das is nun wirklich nicht sinn und zweck.
    tja, meine einkäufe, da ja inselleben ohne geschäfte, erledigt mein mann hauptsächlich.
    es is ein jammer, wie gerne würde ich mal wieder, aber keiner hat zeit.......


    Hallo Ilse, wie heißen die Schmerzmittel die dir auch gegen Spastik helfen?

  • hallo, ich nehme nur vier mal die neurontin, spez. gg. spastik nehme ich nichts. es war nur die überanstrengung in der kg schuld und die wird jetzt vermieden, überanstrengung führt bei mir zur verschlechterung, da war ich einen ganzen tag wischi waschi :mad:
    ich weiß am besten, wo meine körperl. grenzen da sind, das passiert mir nimmer.

    so ein gesunder ehrgeiz bei der kg - abgebaut, es geht einfach nur "galant" dahin, alles zuviel muss ich nachher an schmerzen in kauf nehmen, der ehrgeiz war im früheren leben,
    jetzt das leben so schmerzfrei wie nur möglich gestalten ;)

    ich habe ja seit fr ein thera vital gerät zu hause, das erkennt eine spastik sofort und schaltet autom. ab.
    mir pers. hilft das gerät enorm gg. spastikerscheinungen/verkrampfungen, aber wie gesagt, langsam trainieren, gut ding braucht seine zeit.
    hier gib unter :suchen, motomed ein, es gibt hier einen thread dafür.

    lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

    • Offizieller Beitrag

    komisch, dass die therapeuten bei euch die kg eher übertreiben!


    in österreich dauert ja eine stunde kg auch wirklich ne ganze stunde, das finde ich persönlich viel zu lang, da wär ich nur durch die zeit schon geschafft!


    ich wechsle jetzt meinen therapeuten. der bisherige, obwohl chef der praxis, hatte 3 übungsreihen im rollstuhl, wo nur der oberkörper trainiert wurde, eine übngsreihe im liegen auf der couch (am wenigsten anstrengend) und nur eine traininggsreihe an der treppe, wo auch mal meine beine was machen mussten.


    ich hatte das gefühl, als wenn er relativ berührungsscheu ist, und immer sollte ich aussuchen, was wir diesmal machen sollten. da ich nicht jedes mal an die treppe wollte, kam das training der beinmuskeln etwas kurz.


    mein neuer therapeut ist zwar "nur" ein angestellter, aber der fordert mich besser. z.b. laufen wir jedes mal so 3, 4 m. außerdem macht er viele übungen auf ner gymnastikmatte.


    er hat neulich senen chef vertreten, als der in den ferien nicht da war. da hab ich festgestellt, dass mir seine übungen mehr bringen!


    aber überfordert werde ich da auch nicht. neulich habe ich geäußert, dass mir nach ner bestimmten übung die linke hüfte weh tat, daraufhin hat er die übung weggelassen.


    nächste woche geht die kg los, ich bin schon richtig gespannt!


    lg, sabine

  • ... japp, morgen hab ich auch meinen ersten KG tag im NETZ (neurologisches therapiezentrum) hier in essen, für mich ein katzensprung dahin ... brauch noch nichtmal ein taxi

    seit geraumer zeit kann man dort auch ambulant einzeltherapien wie KG, ergo oder logopädie machen, davor waren die nur auf tagesreha etc. spezialisiert, habs durch reinen zufall erfahren weil ich da manchmal im altenheim (das ist im gleichen haus) kaffeetrinken geh ...

    bin froh auch wieder richtig in einer einrichtung an geräten etc. kg machen zu können, die hausbesuchsgeschichte war ziemlich ausgelutscht zum schluß ... bin echt gespannt auf morgen, vielleicht haben die sogar ein srt gerät ... glaub dann fall ich aus den socken

    werd berichten

  • sabine, eine kg stunde ist bei uns wirklich 60 minuten.
    ich bin immer auf einer matte.
    beinhebübungen gehen schlecht, wenn ich denke, im jänner hat es noch bissal geklappt.
    daher genieße ich immer die reha, denn da gibt es mehr sachen, im krankenhaus habe ich die drei wochen jeden tag (außer wo-ende) 2 x phxsio bekommen, war anstrengend, hat aber mir gezeigt, was nicht mehr so funktioniert mit der beweglichkeit, trapezkünstler kann ich schon mal ausschließen
    wo ich die spastik hatte, war im kurzentrum beim motomed fahren, nach vorwärts kam rückwärts treten und da hatte ich zu trainingsbeginn die probleme.

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Heute habe ich bei meinem halbjährlichen Termin bei meiner Neurologin viele positive Dinge erfahren!:D


    1. in einen nur 3km entfernten Rehazentrum für jugendliche Unfallopfer mit neurologischen Schäden gibt es auch für mich die Möglichkeit, ambulant die Einrichtungen wie


    SRT-Gerät
    Laufband zur Gangschulung
    und viele andere Geräte, die es dort geben soll


    zu nutzen! Und ich such hier in der Umgebung alles danach ab! Gleich nebenan gibts so ein spezialisiertes Zentrum.:eek:
    Meine Ärztin meinte, im Anschluss an meine Knöchelfraktur bräuchte ich so ein Intensivtraining sicherlich.
    Zur Reha (in Damp?) soll ich mich auch anmelden. Ganz schnell!:rolleyes:
    Ob ich da so kurzfristig was kriege?



    LG
    Dani



  • ... mir ging es genauso mit der sucherei, kann dich aber toppen, dani ... von meiner wohnung bis zum paradies für masochistisch veranlagte KG klientel liegen schlappe 3oo m :p

    war heut da um punkt 9.oo uhr auf der matte und anstatt mich gleich irgendwo draufzuhetzen oder an mir rumzurupfen haben die erstmal ne gründliche anamese gemacht und das fand ich sehr gut ... am freitag geht es dann richtig los :eek::eek::eek:

    dani, ich drück dir die daumen das du schnell einen platz bekommst ... bis zum forentreffen bist du dann ganz fit :)

  • hi ihr!
    meine spastik äußert sich dadurch, dass die beine sehr steif sind, also das biegen und beugen der knie im liegen und stehen ist sehr schwierig. da hilft mir baclofen eigentlich bisher am besten.

    ein anderes problem hab ich, wenn ich meine muskeln, v.a. oberschenkelmuskeln, überanstrenge. bekomme dann muskelkater. dass passiert z.b. dann, wenn ich mich kniend auf meine versen setze... das sollte ich vermeiden...

    seit neuestem, weil ich ja jetzt nen rolli hab, merk ich jedoch auch, dass ich mich beim rollifahren überanstrengen kann und zwar auch die oberschenkelmuskeln. das liegt wohl an meiner spastik in den beinen, die sich, wenn ich mit meinen armen etwas mache, immer strecken wollen (streckspastik).

    ich fixiere deshalb meine füße im rolli mit klettband, die muskeln strengen sich aber trotzdem an. das wird jedoch denk ich mal mit der zeit besser...

    lg anna

  • Hallo !
    Manuela hat natürlich Recht, wenn sie sagt man sollte sich
    rechtzeitig kümmern, Zu einen die Behööööörden. Zum andern wissen
    wir nicht , wie es uns in welcher Zeit ergeht. Ich für meine Fälle bin mit meinen
    Therapien sehr zufrieden und ich bekomme auch keine anderen Symptome mehr.
    Spastiken werden sehr beeinflußt von der Ernährung achte darauf.
    LG Wuschel

  • hallo


    ich habe seit 4 tagen abends und nachts krämpfe in den beinen, aber auch in den füßen.


    na das tut echt weh. es ist aber keine überanstrengung bei der KG. da achten meine therapeuten auf mich.


    heute trinke ich mal 2 glas selbstgemachten kirschlikör, da schlaf ich bestimmt ein.


    lg bine