Ärzte und Krankenkassen plündern den Gesundheitsfonds

  • Leider stimmt das erst ab Ende 2010.


    Zitat

    Die Lohnbuchhaltung des Arbeitgebers errechnet den tatsächlich geschuldeten Geldbetrag und leitet ihn an die Krankenkasse des Arbeitnehmers weiter. Diese übermittelt den Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung an den eigentlichen Gesundheitsfonds, den das Bundesversicherungsamt (BVA) verwaltet.


    ... und dann wieder auf die Kassen verteilt. Das ist völlig irrwitzig in meinen Augen.


    Mehr Info hier klicken.


    Das wesentliche Merkmal unseres Krankenversicherungssystems ist in meinen Augen die GOÄ, weil sie die freie Artztwahl ermöglicht, da es der Kasse letztlich egal ist zu welchem Arzt der Patient geht.


    Daher halte ich die Direktabrechnung mit nachfolgender Erstattung, wie bei der PKV, auch bei der GKV im Prinzip für die bessere Idee. Der ganze Rest des Kassenabrechnungs- und Verteilungssytems ist eher für den internen Streit der Ärzteschaft.

  • hallo

    da die FDP ja nun dieses modell gar nicht mehr will, warten wir mal ab was sie uns wieder aufbrummen.
    auf jeden fall eine neue gesundheitsministerin, die ich für noch schlimmer halte als ursula.:mad::mad:

    na in 4-6 wochen wissen wir es.

    lg bine