Sanitätshäuser und krankenkassen

  • guten morgen

    meine traurige feststellung mit KK + sanitätshäusern

    ich wurde dank sabine vor langer zeit auf das motomed aufmerksam.
    habe es also 4 wochen in meinem therapiezentrum unter aufsicht eines therapeuten getestet.

    das ist von meiner KK pflicht, damit man das gerät für zu hause beantragen kann.

    ich habe es getestet SUPER ich habe meinen bericht ausgefüllt und meine verordnung bekommen.alles richtig gemacht

    dann über das sanitätshaus (die müssen einen kostenvoranschlag beifügen) beantragt.

    DAS IST 4 MONATE HER!!!!!:mad::mad::mad::mad:

    ich telefoniere mir n wolf.meine KK arbeitet nur mit einem sanitätshaus zusammen und die haben meine unterlagen verschlamt:SIND ABER NIE ZU ERREICHEN

    jetzt habe ich alles noch mal ausgefüllt und telefoniere montag noch mal mit der KK. nehmen die kein anderes sanitätshaus verklag ich alle die mir über n weg laufen. muß nämlich wieder zur ärztin wegen einer neuen verordnung.

    also wenn ich aufs motomed will, muß ich wohl sabine besuchen:D:D:D:D:D

    bis dann
    lg bine

  • hello bine, net ärgern, ich habe mich getraut, das thera vital gerät für mich zu beantragen (Zwilling vom motomed),
    das is nun hmmm,
    jedenfalls habe ich es im Frühling beantragt
    und da dieses gerät schlappe 3.375,-- kostet,
    beihilfen beantragt, den die krankenkasse hat es als: fällt nicht unter med. gerät,
    abgelehnt!!!!

    inzwischen habe ich förderungen von 2.800,-- beisammen,
    frag net, wieviele anträge ich gestellt und zetteln kopiert habe,
    für den rest habe ich vom land vor zwei monaten eine zusage bekommen,
    dass sie die eine förderung vielleicht aufstocken, sie melden sich.

    wenn ich nicht jeden euro dreimal umdrehen müsste, wären die kosten jo ka problem,
    ich bin ja bereit, bis sag ma mal 80,-- zu zahlen, aber alles andere kann ich vergessen.
    ja, so ein gerät is super, ich bin, als mein mann arbeitslos war und mich fahren konnte, 20 minuten von uns entfernt, in einem kurort, da is ne eigene kuranstalt, auf dem thera vital geradelt und es hat sehr viel gebracht, der anfang war schwer, aber nach drei monaten, super, ich bin das neurologische programm immer gefahren.

    in der einen reha, wo ich drei wochen voriges jahr war, haben wir auch motomed gehabt, is eh das selbe, nur andere firma.
    vom heimtrainer normal bin ich zwei mal gekippt und die anzahl der umdrehungen schaffe ich ohne motor unterstützung ja nimmer.
    wirklich eine gute sache, nur unsere krankenkasse sieht das noch net so und die bürokratie bei den anträgen läßt mich immer verzweifeln, schade eigentlich, dass es uns immer so schwer gemacht wird.
    eh klar anderseits, für die krankenkasse bist ja nur vollkommen, wenn du auch wieder arbeiten gehen kannst, nur aus jux einfach so einen beintainer beantragen geht ja wirklich nicht :mad:

    lg ilse, die sich wundert, dass der lifter für die wanne mit nur 80,-- zuzahlung von mir selber, einen teil hat das bundessozialamt übernommen, zu einem teil von der krankenkasse bezahlt wird, wo doch baden unter luxus fällt :(

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Liebe Bine,


    erst verlangst Du vom Sanitätshaus die Verordnung für das Motomed zurück, dann wechselst DSu entweder das Sanitätshaus (in Hannover gibt es ja bestimmt mehrere!:D) oder Du wendest Dich direkt an die Firma , die motomds herstellt.


    Meine Bekannte in Dortmund hat das auch so gemacht und die haben ihr das diekt daheim hingeliefert.


    Müsste aber jedes "normale" Sanitätshaus auch machen!


    Viel Glück


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • hallo moni

    die verordnung und der kostenvoranschlag liegen meiner KK vor.

    ich habe das formular ausgefüllt und nachgeschickt.jetzt liegt alles zur prüfung beim med. dienst.

    was mich total ärgert ist, das meine KK nur mit diesem sanitätshaus zusammenarbeit. und die sind NIE zu erreichen.

    wir haben andere und wirklich gute sanih.

    sollte ich noch mal was brauchen läuft das anders.ich laß mir doch nicht vorschreiben in welches sanitätshaus ich gehe.

    lg
    bine

  • ... denen ist schon klar das du ne schwere fortschreitende erkrankung hast und dieses gerät dir hilft deine jetzige beweglichkeit zu erhalten ? ...

    mensch, bine ... glaub ich würde bei sowas einen tobsuchtsanfall nach dem anderen kriegen und mich nur noch verarscht fühlen ...

    ich drück dir beide daumen das die endlich in die pötte kommen !

    liebe durchhaltegrüße von

    manuela

    • Offizieller Beitrag

    hallo bine,
    ich kann deinen ärger gut verstehen, aber leider musst du mit dem sani-haus zusammenarbeiten, mit dem deine kk zusammenarbeiten will (seit januar existieren da bestimmte liefer-verträge!).
    du bist bestimmt nicht die einzige, die sich darüber ärgert, z.t. muss man froh sein, wenn die kk einen liefervertrag mit einem sani-haus vor ort hat, und dich z.b. nicht an ein hamburger (in deinem fall) unternemen verweist.


    meine kk hat zum glück nen vertrag mit dem sani-haus, zu em ich sowieso gehe.


    ich finde, das empörendste an der sache ist, dass die sich soviel zeit gelassen und deine unterlagen verschlampt haben! das gehört sich einfach nicht!


    lg und viel erfolg, sabine



  • sollte ich noch mal was brauchen läuft das anders.ich laß mir doch nicht vorschreiben in welches sanitätshaus ich gehe.

    lg
    bine




    liebe bine,
    es ist nun mal so das die KK ihre Vertragspartner(sprich Sani-häuser) haben und mit denen mußt du dich wohl oder übel arrangieren,d..h.auch mal in sauren Apfel beißen.

    Ich weiß aus Erfahrung,dass es schwer ist,
    wünsche dir trotzallem viel Erfolg und enormes Durchhaltevermögen,
    hoffe du hast dieses Potenzial!!!!

    Auf diesem Weg nutze ich mal die Gelegeheit auch mal ein Lob an meine KK auszusprechen.denn diese haben mir ohne Widerspruch razfatz einen für mich angepaßten niegelnagelneuen Aktivrolli genehmigt......juhuuuuuuu......

    Zwar nicht von dem mir gewählten Sanihaus aber auch ein Gutes..

    bacio da bionda

    Einmal editiert, zuletzt von bionda ()

  • ...

    Auf diesem Weg nutze ich mal die Gelegeheit auch mal ein Lob an meine KK auszusprechen.denn diese haben mir ohne Widerspruch razfatz einen für mich angepaßten niegelnagelneuen Aktivrolli genehmigt......juhuuuuuuu......

    Zwar nicht von dem mir gewählten Sanihaus aber auch ein Gutes..




    liebe bionda, so wie ich dich jetzt die letzten monate kennenlernen durfte, bin ich mir sicher das dein verschleiß an aktiv-rollis enorm hoch ist ...

    die trauen sich gar nicht, dir eine gurke aus dem pool anzudrehen :p:p:p

  • guten abend

    sabine und petra ihr habt recht, die KK haben ihre sanihäuser mit denen sie arbeiten.
    also hoffe ich, das sich jetzt was tut, da der antrag ja beim MD vorliegt.;);)

    ich hoffe das gerät noch vor weihnachten zu bekommen

    petra ich freue mich, das du eine so tolle KK und sanihaus hast.ich finde es gut, wenn man auch mal was positives hört.

    lg bine

  • hello bine, danke für deinen "wachrüttler", durch dein posting bin ich nämlich wütend geworden :o
    habe mir mein letztes bitt-mail herausgesucht und einfach drauf los telefoniert und jetzt kommts :D:D

    die bezirkshauptmannschaft kommt kompletto für den rest auch noch auf und


    ich habe meinen thera vital trainer SOFORT beim sanihaus bestellen dürfen - ich könnt heut noch die ganze welt umarmen :)

    wenn die wüßten, wie unterstützend für die beine diese sache ist, die gkk sagt ja es ist kein heilbedarf, wie überall, es enscheiden menschen mit ....naja, lass ma das, es heilt je net, aber es hält unsere beinmuskulatur fit, bine und sabine, bald radle ich mit euch um die wett´!

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • liebe ilse

    das freut mich jetzt aber wirklich.du hast es wirklich nach der langen kampf phase verdient;);) also weiterhin immer den leuten auf die ohren treten

    mir tut das genau wie für dich gerade für die beine gut.

    komm wir umarmen jetzt gemeinsam alles was uns über den weg läuft.:D:D

    wünsche dir noch einen positiven tag

    lg bine



  • die trauen sich gar nicht, dir eine gurke aus dem pool anzudrehen :p:p:p



    keine Ahnung warum die sich nicht trauen mir eine Poolgurke zu verabreichen:D
    wahrscheinlich haben die gesehen,dass ich einen speziell angepaßten Rolli benötige für meine Beine....die sind zu lang um in
    eine gewöhnliche Sitzgurke zu passen,die würden sonst nur unnötigerweise in der Luft rumschlackern:D

    bacio da bionda

  • Bine, danke :)
    @Petra, poolgurke is zu merken :D


    ich habe ja heuer im spital auch einen rolli angepasst bekommen, für ausflüge, amtswege ect, eben wo ich strecken zu bewältigen habe und der angepasste rolli past perfekt und wurde komplett von der gkk übernommen,
    also, da kann ich auch nix negatives sagen und der rolli, ein otto von der bock ;) is wirklich super wendig, wenn ich an die alten krocha im spital zurückdenke, bin ich ja echt mit einem luxus ausgestattet worden ;)

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Hallo,
    könnte mir mal jemand den Unterschied zwischen einem Ergometer und einem Theravital (oder Motomed oder wie auch immer) nennen?
    Dass das eine ohne Sitz und daher für Rollstuhlfahrer geeignet ist, das ist mir schon klar. Aber gibt es noch andere Unterschiede?
    Danke:)
    Dani

  • Hallo Dani,


    Du hast es ja selber schon beantwortet:


    Bei einem solchen Bewegungstrainer sitzt man entweder im Rollstuhl oder auf einem normalen Stuhl und radelt.
    Man kann dabei mit Motorunterstützung trainieren oder sie auch (fast ganz) ausschalten.


    Hier ein Thera vital


    und ein Motomed


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    2 Mal editiert, zuletzt von zauberfee ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo dani,
    ja, man kann beim motomed o.ä. mit reduzierter eigenkraft (motorunterstützung) fahren. man kann sogar die beine (bzw. arme) ganz ohne eigenkraft bewegen lassen (auch motorunertützung; d.h. elektr. anschluss nötig). außerdem zeigt das gerät an, ob du deine glieder symmetrisch bewegst, z.b. links 36%, rechts 64%.
    das gerät ist also gut für leute, die nicht mehr soviel kraft haben wie ein gesunder.
    viellicht gibt es noch mehr unterschiede, die fallen mir aber grad nicht ein.
    lg, sabine

  • genau so is es wie sabine schreibt, dani, theravital oder motomed is nur die firmenbezeichnung, eigentlich zwillinge in der ausführung :D
    die motorunterstützung ist super,
    da ja die anstrengung wegfällt, ausserdem muss ich nicht "hoch zu ross" sitzen,
    bin aufgrund der schwindelprobleme vom Heimtrainer gekippt, und meine physio hat gesagt, anstrengung is ganz schlecht, da ja die heimtrainer für mich schwer zu treten waren, ich habe es eh probiert und bin verzagt gewesen.


    die ausdauer kann man bei unserer erkrankung eben mit solchen beintrainern bekommen, also ich kann von mir sagen, ich bin in der


    woche zwei mal im kurhaus geradelt mit motorunterstützung und anzeige, welche % verteilung links und rechts vorliegt, in zwei monaten waren meine beine viel leichter.
    dazu muss ich auch noch anmerken, in der "geregelten" frauenzeit :p hatte ich immer beharrlich schlechtere werte, was die km und die verteilung anbelangt, wird zeit, das der wechsel kommt :D


    in der reha voriges jahr hatten wir solche motomeds, heuer im spital mit therapie wurden gerade theravital trainer angeschafft, also kann es nur was bewegen, oder?

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Danke euch allen, nun seh ich klarer.
    Dann reicht mein Ergometer noch solange, bis ich runterfalle, nicht mehr draufkomme oder es einfach zu schwer zu treten ist, nicht?:rolleyes:
    LG
    Dani

  • das mit dem raufkommen habe ich vergessen ;), war auch so ein kraftakt, der net gerade graziös wirkte :D, irgendwie habens mich hinaufgeschmissen und nachdem ich wieder gekippt bin durch den schwindel und die pedale eh nicht koordinieren konnte .......
    klaro, ja, genau so musst du es sehen, jede überanstrengung is net gut und wenn man eh mit seinen kräften haushalten muss/soll, ist es eine wirklich schonende/lohnende sache.



    lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“