Neue Info-Broschüre "Ihre Rechte als Patient"

  • Der Paritätische Gesamtverband hat in Zusammenarbeit mit dem H.C.Beck Verlag eine Broschüre herausgegeben, die in leicht verständlicher Form über das Gesundheitssystem in Deutschland und über die Rechte und Pflichten vor Patienten informiert. Geschrieben wurde diese Broschüre von drei Bremer Juristinnen und Juristen: Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze, jetzt Hochschule Fulda, Anette Drewes-Kirchhoff von der Unabhängigen Patientenberatung
    Bremen und Gerd Wenzel vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Bremen.
    „Übersetzt“ wurde der gesamte Text in gut verständliche Sprache von einer Ärztin und Texterin.
    In 10 Kapiteln informiert die Broschüre, wie das Gesundheitssystem funktioniert, über Unterschiede zwischen gesetzlicher und privater Krankenkasse, auf welche Leistungen ein Versicherter Anspruch hat und wie man für ein spezielles Leiden den geeigneten Facharzt findet. Weitere Kapitel sind der medizinischen Versorgung im Krankenhaus, der Informationspflicht
    der Ärzte und den Themen Zuzahlungen und Individuellen esundheitsleistungen,
    sog. IGeL-Leistungen gewidmet. Über zahnärztliche und psychotherapeutische Leistungen wird informiert und welche Möglichkeiten und Rechte ein Patient hat, wenn der Arzt einen Fehler gemacht hat. Beispiele zeigen, wie hoch die Belastungsgrenze für Zuzahlungen ist oder welche (kostenpflichtigen) Möglichkeiten es für Zahnersatz gibt. Ein Kapitel mit Adressen, Web-Seiten und Informationen über Ärzte, Krankenhäuser, Medikamente, Selbsthilfegruppen, Muster-Patientenverfügungen sowie ein Stichwortverzeichnis rundet die
    Broschüre ab.
    Erhältlich ist die Broschüre „Ihre Rechte als Patient – ein Wegweiser durch das Gesundheitssystem“ im Buchhandel zum Preis von 3,90 Euro. Herausgeber ist der Paritätische Gesamtverband Berlin.

  • ... ich erzähl mal ne tatsache: eine mitbewohnerin von mir, an chorea huntington erkrankt, braucht rolli, kann kaum noch sprechen

    wurde nach einem sturz bei dem sie sich einen oberschenkelhalsbruch zugezogen hat, aus der notaufnahme wieder ins taxi gesetzt und nach haus geschickt !!! noch fragen ?

    soviel zum thema rechte ... und: niemals am sonntag ein notfall werden

    nix für ungut heiki, wenn ich, ziemlich scheu, mit rechten komme und dann an den "richtigen" gerate, hab ich mehr nachteile als wenn ich etwas doof nochmal nachhake ...

    seine rechte zu kennen ist gut, besser ist es diese in gewissen situationen wieder zu vergessen, sonst verzweifelt man an sich selber ...

  • Da hast du vollkommen Recht,Manu..........Recht haben und Recht bekommen sind in diesem "Sozialstaat" zwei Welten..........nur wenn Du genug Kohle hast und Dir teure Anwälte leisten kannst, bekommst Du dein Recht..............ich weiss wovon ich spreche..........ich habe auch oft gedacht....Mensch das sieht ja gut aus was da im Gesetz etc. steht..........in der Realität gab es dann immer ein böses Erwachen!!!!!!!!!!!!!


    Ich möchte jetzt nicht wieder das Thema Wahlen breit treten..........aber was wurde ich niedergemacht nur weil ich Nichtwähler war.............ich höre jetzt schon wieder überall das Gejammer der Leute über die Wahllügen der Politiker..................wie sagte neulich im TV ein Kabarettist so schön............hier hat man nur noch die Wahl sich auszusuchen wer einen verarschen soll.............

  • bei uns gibt es patientenanwälte, bei euch auch ?, hat damit schon mal wer erfahrung gemacht?
    letztens war im tv so ein fall, taxi fuhr in strassenbahn, taxiinsassin, eine steuerberaterin, wurde so komplett zum pflegefall und kämpft seit vier jahren gg. windmühlen.
    als erstes war die strassenbahnlenkerin nicht schuld, dann nach der ersten sendung zu diesem fall war sie doch teilschuld und hat zu spät reagiert.
    nach der ersten sendung flossen mal 220.000,-- an die familie, die frau war ja selbständig als steuerberaterin, gerade am höhepunkt ihrer kanzlei und sie im rolli nun und muss gefüttert werden.
    die zweite sendung hat wieder so eine summer an die frau eingebracht, angebl. stehen ihr aber weitaus mehr zu (berufsausfall usw.).
    da hat ein patientenanwalt gesagt: am liebsten wäre es den gegenparteien, wenn die frau sterben würde denn für die ist das einzige, die schuldzuweisungen, übrig bleibt die frau plus familie.


    http://209.85.229.132/search?q…&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=at

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • ... ich habe lediglich einen Buchtipp abgegeben, sonst nix.

  • Nee, sorry dieser Art die Dinge zu erklären kann ich nicht folgen:


    [INDENT]Weil es viele Fälle gibt in denen Unrecht geschehen ist,
    müssen wir uns über unsere Rechte nicht informieren,
    und müssen nicht für unsere Rechte kämpfen.
    [/INDENT]


    Anschließend wird dann gejammert, weil die Welt so ungerecht ist.
    So wird es nie besser, im Gegenteil.

  • ok,ok,kein Tip mehr von mir-zu nichts.
    Mensch Leute, ich habs doch nicht für mich getan!


    Selbst nichts tun, aber über anderes meckern, kann jeder...

    • Offizieller Beitrag

    @ lutz, kannst du eigentlich auch mal was positiv sehen?


    ich finde, christian hat vollkommen recht und heike hat absolut nichts falsch gemacht, indem sie uns informierte! es ist doch nichts falsches daran, über seine rechte aufgeklärt zu sein!


    lg, sabine

  • War ja nicht persönlich gemeint....ich finde ALLE Infos ok., musste eben nur mal etwas Dampf ablassen, weil ich gerade wieder Theater mit Ärzten habe........ich weiss übrigens immer noch nicht an was ich wirklich leide........also nix für ungut heiki.........war nicht gegen Dich gerichtet.....;):):o:o:o

  • heiki, auch ich wollte mit meiner geschichte eigentlich nix anrichten, mir ist eigentlich nur eingefallen, obs bei euch patientenanwälte gibt, da ich diese sendung sah und es zu dem titel passte !


    heiki, dieses forum besteht ja durch unsere geschichten und tipps und anregungen, ich verschlinge jeden artikel hier und wenn lutz dampf


    abläßt, auch super, ich ärgere mich auch oft mit behörden und dann kann ich hier mal so meine meinung kund tun, dann gehts mir besser und so wird es auch lutz gegangen sein!


    hier werde ich verstanden, denn wir sitzen ja alle im boot.
    auch finde ich es spannend mit der pflegegeldregelung, die ist bei euch anders als bei uns, so nah und doch gibts unterschiede :confused:


    wenn man mit diesen themen nicht konfrontiert is, naja.........
    ich freu mich immer, wenn es hier pro und kontra (lutzi) gibt :D
    so, ich muss mein kind jetzt "ordnen", nix für ungut und liebe grüße!

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • hi, Ihr alle,


    es geht hier nicht ums" anrichten" und gegen lutz`beiträge hab ich auch nichts. da steckt wenigstens was dahinter...aber wenns dann nur ne anmache gegen mich ist...ich dachte eben,seriöse oder ernste berichte wären hier auch ab und zu gewünscht.

  • hi, Ihr alle,

    es geht hier nicht ums" anrichten" und gegen lutz`beiträge hab ich auch nichts. da steckt wenigstens was dahinter...aber wenns dann nur ne anmache gegen mich ist...ich dachte eben,seriöse oder ernste berichte wären hier auch ab und zu gewünscht.




    :( ... owei, da hab ich was angerichtet ... mensch heiki, das war doch nicht gegen dich, sondern einzig und alleine ging der frustabbau an der sache an sich los

    als mensch mit behinderung ist es wichtig seine rechte zu kennen ... aber in der realität sieht es nun mal oft anders aus ...

    pflege, barrierefreiheit ... die würde des menschen ... alles festgeschriebene rechte die nicht immer umgesetzt werden können ... !!!
    das alleine war der zankapfel, nicht du heiki ;)

  • Nee, sorry dieser Art die Dinge zu erklären kann ich nicht folgen:
    [INDENT]Weil es viele Fälle gibt in denen Unrecht geschehen ist,
    müssen wir uns über unsere Rechte nicht informieren,
    und müssen nicht für unsere Rechte kämpfen.
    [/INDENT]Anschließend wird dann gejammert, weil die Welt so ungerecht ist.
    So wird es nie besser, im Gegenteil.



    ... man, hab ich jetzt lange gebraucht um diesen mittleren absatz zu verstehen :confused:

    ist mir aber zu hart gesagt ... hinter jedem beitrag steht ja auch ein schiksal, der eine kommt gut mit sich klar und hat vielleicht noch familie und freunde die zu ihm stehn und ist finanziell gut dran

    der andere muß sich erst finden, eu-rente, sozialfall, auf sich allein gestellt und froh wenn er ne briefmarke hat um den antrag für die grundsicherung 2o1o rausschicken zu können ...

    weicheier sind wir alle nicht ... sehe uns mehr als zu lange und zu hart gekocht mit nem haufen sprüngen in der schale, weil wir dauernd runterpurzeln ... :D:D:D

  • ok,ok,kein Tip mehr von mir-zu nichts.
    Mensch Leute, ich habs doch nicht für mich getan!

    Selbst nichts tun, aber über anderes meckern, kann jeder...


    schade heiki....
    es war keine Anmache gegen dich um nochmals drauf zurückzukommen.
    Ich persönlich finde, dass man den Kopf nicht gleich in Sand stecken
    soll wegen dieser Kleingkeit.

    Alle die sich hier an diesem Thread beteiligt haben
    haben es nicht gegen dich geschrieben.
    Mit konstruktiver Kritik sollte man schon leben können gerade in einer Position wie Vorstand der DHAG.

    Also liebe Heike;) nichts für ungut und bitte weitere Tipps.

    bacio da bionda

  • hallo heiki

    ich möchte mich bionda anschließen und würde mich über jegliche tipps freuen.

    lg bine

  • Ich muss mich aber auch langsam mal zurückhalten...:o:o......wat ick och immer so zu sülzen habe....man o man....:D:D:D:D

  • @ lutz, kannst du eigentlich auch mal was positiv sehen?


    lg, sabine


    natürlich kann er das,Sabine!..um mal für Herrn Keule zu antworten...

    ...Mußt halt mal mit Ihm telefonieren,dann wirst bemerken was er für ein prima Bäääääääärliner Jung ist:D mit Humor und....ich sag mal nix zu....

    bacio da bionda

  • [ame]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/ame]

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“