• Ich habe ein Motomed Viva 2

    Finde es gut :)

    Zuerst war der Radius mitte, jetzt am Größtem am Beintrainer


    War aber nix, habe gedacht weiter nach ausen (größer) ist leichter zu treten.

    War aber nicht so, werde es wieder zurückstellen lassen

    Jetzt geht es schwerer!!! :(


    NUN wollte ich mal wissen wie es bei euch so ist.

    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Detlef hat sein Motomed auch nicht wirklich genutzt. Ich habe häufig mit ihm geschimpft deshalb. Aber es war ihm alles zu anstrengend.

    Meist hat er seine Arme und Beine nur durchbewegen lassen.

    Als er dann bettlägerig wurde habe ich es vom Sanitätshaus wieder abholen lassen.

    Zuerst wollte ich es gegen ein Gerät austauschen lassen, dass man im Bett nutzen kann.

    Allerdings habe ich da nicht das Optimale gefunden und deshalb gelassen.

    Wahrscheinlich würde er es sowieso nicht nutzen.


    scotty Am Radius haben wir nie etwas geändert. Nur die Möglichkeiten "leichter, schwerer, langsamer, schneller" haben wir verändert.

    Ich selbst habe oft das Ausdauertraining genutzt. Tut ja auch den Nichtbetroffenen gut.

  • Ja,

    bei mir steht das auf 39 schnell, Belastung Bein 0 und Arme 2

    Aber wdo steht deins mit dem Radius? Mittig oder Außen

    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit Jahren das Motomed Viva 1 und bin sehr zufrieden damit. Es ist leicht zu bedienen und ohne viel Schnickschnack.

    Genau das richtige für mich. Den Widerstand für Arme und Beine lässt sich leicht einstellen. Ich nutze es nicht regelmässig, nur wenn ich nicht meinen täglichen Spaziergang machen kann. Beides zusammen geht von der Kraft nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch ein Viva 1. Ich fahre täglich während meiner abendlichen Fernsehstunde. Selbst treten geht nicht mehr (Kraft).

    Aber ich versuche immer aktiv mitzumachen. (soweit möglich) Dadurch wird zwar oft eine Spastik erkannt, aber ohne Bewegung fühle ich mich ||

  • Ich habe auch ein Viva 1. Ich fahre täglich während meiner abendlichen Fernsehstunde. Selbst treten geht nicht mehr (Kraft).

    Aber ich versuche immer aktiv mitzumachen. (soweit möglich) Dadurch wird zwar oft eine Spastik erkannt, aber ohne Bewegung fühle ich mich ||

    Ja am Anfang ging es mit dem Selbst treten bei 0-Belastung und kleiner Radius noch,

    Bein 5 min <Motor 5 mmin treten -vorwärts und dann rückwärts

    aber es wurde immer schwerer deswegen habe ich auf größeren Radius umstellen lassen.

    Dachte das treten wäre dann leichter- aber jetzt schaff ich es zum treten überhaupt nicht.

    Also wieder zurück a<uf kleineren Radius und mehr Motor.

    Armtrainer Belastung 2-3, Bein 10 min dann <Motor 10 mmin treten -vorwärts und dann rückwärts

    Wie ist den euer Radius?

    Gruß aus Unterfranken

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Radius am Beintrainer

    ist der Drehadius 2 Möglichkeiten 1 mal mittig (klein) 1mal außen (groß)

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Danke :):)

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Danke :):)

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Hallo,


    mein Motomed viva 2 wurde von der KK grad erst abgelehnt, den Bescheid habe ich mal beigefügt.. Beantragt bzw. verordnet wurde das während der Reha, von meiner Physiotherapeutin, der Oberärztin und dem dort ansässigen Sanitätshaus...


    Ich bin gerade zurück aus der 6-wöchigen Reha in Bonn, ich fand das Gerät einfach genial.. Ich war neben dem normalen Trainingsplan abends immer noch 30-60 Minuten freiwillig daran, jeweils halbe/halbe Oberkörper und Beintraining.. Ich finde, es bringt sehr viel und besonders die Knochen/Muskeln/etc. bleiben in Bewegung.


    Ich will nicht behaupten, dass ich die 6 Wochen da nur rumgeturnt bin wie ein junger Hüpfer, aber ich bin jetzt erst 2 Wochen wieder zuhause, und komme draußen schon wieder keine 50m weit zu Fuß..


    Die haben ja im Prinzip schon Recht mit dem was sie schreiben... aktive Bewegungstrainer sind gedacht für Leute mit Spastiken oder ohne jegliches Gehvermögen.. Passive Trainer sind kein Bestandteil der KK-Versorgung.. Ich habe aber leider (auch wegen Krankengeldbezug seit 6 Monaten) keine Reserven, um mir mal eben ein Ergometer, Fahrrad oder Crosstrainer zu kaufen...


    Die 200m Gehfähigkeit in dem Schreiben (keine Ahnung, wo die die Zahl herhaben) stimmen vielleicht für "Inhouse & Barrierefrei"... Draußen komme ich maximal 50 Meter + zurück nach Hause... Dann sieht es aber schon mehr nach Hip-Hop aus als Laufen... (alles mit Rollator oder NW-Stöcken... ohne das alles - 5m)


    Hab heute erst Physio verordnet bekommen mit Hausbesuch - jetzt ist die nächste Aufgabe, eine PT-Praxis zu finden, die auch Hausbesuche macht...


    Ich will so ein Gerät ja nicht von der KK geschenkt bzw. finanziert haben - wieso kann man das nicht für einen bestimmten Zeitraum bekommen, und danach holen die es wieder ab? Man kann die Geräte auch mieten, aber monatlich 120 Euro und mehr hab ich grad auch nicht übrig, leider...


    Meint Ihr, es lohnt sich, da Einspruch einzulegen? Und mit welcher Begründung? Klar, ich werde denen einen Widerspruch schicken, aber wie ich mich kenne sind das dann 5-6 DIN-A4-Seiten....


    Gruß, Kris

  • Hallo Kris,


    ich könnte mir vorstellen, dass der Hersteller dir da eventuell bei der Begründung helfen kann. Wir hatten auch erst Probleme mit der Beantragung eines E-Fix - erst als sich die Fa. Alber eingeschaltet hat, war das kein Problem mehr.


    Die Begründung ist sicher der Erhalt der Gehfähigkeit und die Vermeidung des Rollstuhls.


    Nicht aufgeben!


    Viele Grüße

    Lexi

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich nur bestätigen.

    Man bekommt das Gerät zum Testen nach Hause und füllt anschließend einen Fragebogen aus. Der Arzt befürwortet die Nutzung und bestätigt die erfolgreiche Aussicht bei kontinuierlicher Nutzung.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Die Begründung ist sicher der Erhalt der Gehfähigkeit und die Vermeidung des Rollstuhls.

    Das wäre auch meine Hauptbegründung... Aber laut denen kann ich ja noch 200m am Stück laufen (welch Leistung)...

    Das kann ich nur bestätigen.

    Man bekommt das Gerät zum Testen nach Hause und füllt anschließend einen Fragebogen aus. Der Arzt befürwortet die Nutzung und bestätigt die erfolgreiche Aussicht bei kontinuierlicher Nutzung.

    Ich habe das Gerät ja 6 Wochen in der Reha täglich genutzt... Vielleicht haben die nur den Fragebogen dazu nicht ausgefüllt und beigefügt?! Ich frage da nochmal nach... Den Blanko-Fragebogen von Reck habe ich ja...

  • Habe den <Motomed Viva 2 light.

    Mein Armtrainer gibt beim aktiv Armtraining Stufe 0, 1, 2, 3, 4 höher kann ich nicht, rückwärts mehr Knackgeräusche

    Knackgeräusche von sich. Anfangs war das nicht.

    Ist das bei Euch auch so?

    Gruß aus Unterfranken

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.