Recht auf ambulante Pflege oder Zwang ins Heim?

  • hallo

    also das wär ja ein drama wenn hamburg damit durchkommt wären ja für andere fälle wo man behinderte abschieben will alle türen offen.

    es ist ja schon ein skandal das überhaupt so ein gerichtstermin stattfindet.

    außerdem ist sie doch nicht entmündigt.

    hilfe hilfe und die schwarz gelben werden sich für uns auch was einfallen lassen
    armes deutschland:mad::mad::mad:

    lg bine

  • ... ja, da wird einem schon etwas mulmig ... ich leb ja auch in einem system das aus assistenz und pflege besteht, aber selbstbestimmt in eigener wohnung ...

    wie lange das noch gut geht ? da hab ich mir schon vor einem halben jahr sorgen gemacht, bin seit ich lappi hab ja voll am recherchieren ... (gruß und dank an heiki und superlinks von cws) ...

    und na ja, das war ja auslöser von diskussionen in einem anderen thema ... hab das vor ein paar tagen nur nicht so gut auf den punkt bringen können

    rechte kennen ! rechte haben ! rechte erkämpfen müssen ! ...

    ... aber mir würde bei allem wissen vor gericht ganz schön der arsch auf grundeis gehn wenn ich da säß

  • In einem ganz ähnlichen Fall hat das Sozialgericht Hamburg sich gegen die Assistenzregelung entschieden.


    Hier der Artikel bei kobinet.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • uff ... das ist ganz, ganz bitter und keine gute entwicklung, irgendwie hat man ja eh schon genügend ängste, aber das ist hammer !

    abgesehen davon, selber hab ich dieses jahr vollstationäre einrichtungen mir näher angetan, allein aus realistischen gründen ... überall ist die klieneil jenseits von gut und böse und bereits im winter des lebens ... da retardiert ein geistig wacher mensch weil für ihn kein programm gestaltet werden kann ...

    andere alternative ist die für gb (geistig behinderte) vollstationäre unterbringung und da gibt es wirklich nette optionen mit kleiner wohnung und job in der werkstatt, aber das ist auch wieder nichts für den menschen der geistig voll fit ist ... das ist und bleibt ein dilemma

    ... wohnen mit assistenz ist die einzige wirkliche möglichkeit dazwischen um selbstbestimmt (als single, ohne familienrückhalt) leben zu können

  • hallo manu

    da stimme ich dir voll zu.

    da ich ja auch viel zeit habe wird mir manchmal ganz anders.

    ich habe ja auch keine familie und bin nicht verheiratet.die einzige
    möglichkeit ist wenn du jemanden kennst der weiß was rechtlich möglich ist oder dir einen guten anwalt nennt.

    weiterhin finde ich eine patientenverfügung irre wichtig. z.b.. hat
    micha ja gar keine rechte und wenn ich nicht mehr ganz fit bin
    was dann?

    lg bine