• Hallo liebe Mitstreiter,vielleicht habt Ihr einen Tipp.
    Meine Frau leidet neben den Feinmotorik -Problemen unter einem Schwankschwindel der nur im Sitzen und Liegen nicht auftritt.
    Muss man sich damit abfinden oder gibt es Möglichkeiten das zu bessern?



    Liebe Grüße


    Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von lebenslust ()

  • hallo dieter

    erzähl mal ein bißchen mehr.

    macht deine frau krankengymn.? geht sie am rollator?
    ist ihr immer schwindlig?

    lg bine

  • Hallo zur Zeit macht Sie Logo und Ergo und Sie geht außer Haus am Rolllator.


    Schwindelig ist es Ihr immer mit wechselnder Stärke.Am 26.11- 17. 12.2009 geht Sie zur Kur in den Fürstenhof nach Bad Wildungen.(Ich begleite Sie)
    Mal sehen ob die was wissen.Das Symptom macht ihr ,neben den anderen, erhebliche Probleme.
    Deshalb auch meine Anfrage.


    Liebe Grüße
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von lebenslust () aus folgendem Grund: Datum Falsch

  • hallo dieter, mein schwindel war zweimal so heftig, das die decke immer im kreis runtergekommen ist, ich konnte es nur im liegen aushalten.
    in der reha habe ich immer infusionen bekommen gg. den schwindel und dazu die übungen, passte perfekt.
    ich muss beim hinaufblicken aufpassen, denn da bekomme ich den drehschwindel, ebenso bei umherblicken.
    hat deine frau auch eine kleinhirnatrophie?
    so übungen am gymnastikbal und hin und herrollen, das geht auch net, wird sofort schwindlig. ich konnte als kind schon net hollywoodschaukeln, mir wurde schwindlig davon.
    medikamente gibt es meines wisssens da nicht, ausruhen, viel mehr geht nicht.

    liebe grüße an deine frau!

    lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Hallo Ilse vielen Dank für Deine Antwort wie es aussieht muss meine Frau und auch ich lernen damit zu leben.
    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und hoffentlich haben wir Alle genügend Kraft um klar zu kommen und nicht aufzugeben.


    Liebe Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    was für eine ataxie hat denn deine frau? viele SCAs gehen mit schwindel einher, v.a. auch SCA3 (u.a.). ich habe SCA3; so ein schwankschwindel tritt bei mir nur auf, wenn mein kopf im nacken recht weit zurückgebeugt wird (liegen auf dem rücken ohne kissen unter dem kopf reicht schon.)


    ein mrt kann ich deshalb nicht machen.


    es handelt sich um einen zentral ausgelösten schwindel (d.h. vom gehirn, nicht gg-organ im ohr), der beim gesunden recht leicht durch ein paar übungen zu beseitigen ist. bei ataktikern kann das gehirn aber wohl nicht mehr gut genug veränderte bewegungen lernen, d.h. man muss das beste aus der situation machen!


    lg, sabine

  • Hallo !
    Danke, ich dachte das der Schwindel mit meiner Halswirbesäule
    zusammen hängt. Ich habe eine SCA7 und habe gerade diese Sachen
    mit den hinlegen und liegen ohne Kissen kennengelernt.
    Ich habe immer an meine Halswirbelsäule gedacht und habe mit
    Massagen eine gute Besserung erringen können.
    Sprecht mit euren Therapeuten in der Physiologie darüber.
    Wuschel

  • Ich nehm seit Jahren das Medikament Vertirosan gegen den Schwindel. Das ist hauptsächlich Vitamin B6 mit einem Zusatmittel gegen Schindel. - Mir tut´s recht gut! :)
    Adriane10:D

  • Adriane vielen Dank für die Information,wir werden nach Rücksprache mit dem Arzt es mal probieren und Dir dann berichten.


    L.G.
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    berichte doch mal über den Rehaaufenthalt deiner Frau in Bad Wildungen.
    Wollte Dir ne PN schicken, aber das hast du alles gesperrt?
    LG
    Dani

    2 Mal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Hallo !
    Ich bin immer gegen Tabletten, aber der Tipp von Adriane10
    finde ich sehr gut.
    LG Wuschel

    • Offizieller Beitrag

    also, zu dem mittel vertirosan habe ich ein paar anmerkungen:


    1. der hauptwirkstoff ist nicht das vitamin B6, sondern das (chemische) dimenhydrinat.
    2. unter dem namen vertirosan ist es nur in österreich erhältlich, bei uns (in deutschland) bekommt man es als vomex bzw. vertigo-vomex.


    dieses mittel ist ein sehr lange verwendetes medikament gegen übelkeit, erbrechen, reisekrankheit und schwindel.


    nimmst du das mittel regelmäßig oder nur nach bedarf, adriane10? falls du es regelmäßig nimmst, hat dich noch kein arzt darauf aufmerksam gemacht, dass man es nur so kurz wie möglich nehmen sollte, i.d.r. nicht länger als 14 tage (und bei euch in österreich ist es, anders als in deutschland, rezeptpflichtig!)


    also, ich denke, du kannst deine abneigung gegen tabletten ruhig behalten,wuschel, lasst euch bitte in zukunft nicht so schnell zur zustimmung verleiten, zusätzliche vitamine machen ein mittel auch nicht harmloser!


    lg, sabine

  • hello sabine, du, ich habe 2008 in der reha solche tabletten zur probe bekommen.
    mit der bemerkung: die sind eigentlich gg. erbrechen und reisekrankheit, aber angebl. helfen sie bei schwindel, is noch in der testung.

    der erfolg war, das ich eine enorme verstopfung bekam :mad:
    die krankenschwester meinte, die essensumstellung und gab mir die bewährten zäpfchen, die ich in der lade "vergessen" wohl habe :p.

    ich war mir absolut sicher, dass diese tabletten schuld sind und hörte nach zwei "probier" tagen auf, die können mich ja net zwingen und ich weiß doch, was mir gut tut und was net :rolleyes:
    ende der geschichte, mein wc gang war auf einmal nicht mehr "ich glaub-ich bekomm mein viertes kind" :o
    am entlassungstag gab mir die schwester noch eine probepackung mit, die hab ich döddel doch auch glatt in der lade vergessen :p

    lg ilse, die aus erfahrung weiß, nur ruhe und querlage kann die schwindelangriffe überstehen, es gibt kein mittel!!!!

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Hallo !
    Genau dieses ist es wert sich über diese Sachen auszutauschen.
    Ich danke euch alle, die damit der Gemeinschaft also uns helfen.
    Wie gesagt habe ich meine Schwindelanfälle mit einer Nackenmassage
    gut in den Griff bekommen. Die bessere Durchblutung im Gehirn hat dazu beigetragen, dass es mir mindestenz 90 % besser geht.
    LG Wuschel

  • Also, ich habe mit unserem Apotheker gesproch und ihn gefragt wegen dem Vertirosan-Tabletten. Der hauptinhaltstoff ist Vit. B 6 und es wird als Langzeitmedikament eingesetzt!
    Ich nehm es schon Jahre lang ujnd habe gute Erfahrungen!
    Adriane10:)

  • Hallo !
    B6 ist sehr interessant, und ich werde mich mal schlau
    machen.
    LG Wuschel

    • Offizieller Beitrag

    hallo adriane10,


    also, ich bleibe dabei, dass der hauptinhaltsstoff (s.a. link) von vertirosan b6 dimenhydrinat ist (bin selbst apothekerin). das mittel enthält zwar auch vitamin b6, aber nur halb soviel wie dimenhydrinat. es ist daher nicht harmlos (warum ist es wohl in österreich rezptpflichtig?) und ich würde es nicht über viele jahre nehmen!!!


    die zusamensetzung kannst du übrigens selbst durch einen blick auf die verpackung herausfinden!


    hier ist ein link, der genauere informationen liefert: http://www.mono.co.at/Portals/…s%20VB6D-0010-BP-04-3.pdf


    ein mittel, das nur vitamin b6 enthält, ist natürlich anders zu beurteilen!


    lg, sabine

  • Hallo Sabine! Da ich nun weiss, dass Du Apothekerin bist möchte ich fragen, wie Du folgende Medikamente findest, dien ein Prof. meinem Mann empfohlen hat:
    Tebonin 240 mg
    Neurotrat S forte 100 mg
    und Amandatin 100 (dieses hat die Neurologin nicht verschrieben)
    Der Prof. ist im Ruhestand gehört aber zu den 1000 besten Ärtzten der Welt.
    lg Daggi

    • Offizieller Beitrag

    hallo daggi,


    die beiden ersten mittel sind relativ "harmlos", aber auch ziemlich unspezifisch. tebonin soll die durchblutung im gehirn fördern, neurotrat s forte enthält wirklich (s.o.) nur b-vitamine; vitamin b1 und b 6. der vitamin-b-komplex soll ja für das nervenkostüm förderlich sein.


    der wirkstoff amantadin ist ein bekanntes parkinsonmittel, das häufig bei ataxien (wohl weil den ärzten nichts besseres einfällt) mit mäßigem erfolg verordnet wird (meine mutter fühlte sich ca. 1990 noch "duhner" [betrunkener] als sonst).


    es ist ein verschreibungspflichtiges mittel mit etlichen nebenwirkungen
    http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Amantadin.html


    falls dein mann aber wirklich ne MSA hat, könnte er vielleicht wirklich davon profitieren, da MSA ja zu den parkinsonerkrankungen gezählt wird.


    aber egal, welche form der ataxie er hat, du solltest nicht vergesssen, dass nur eine linderung von symptomen möglich ist, aber auf keinen fall eine heilung! daran kann auch keine medizin-koryphäe was ändern!


    lg, sabine

  • Ein wenig Off Topic,
    fand es immer "lustig" wenn ich beim Arzt war in den 70er Jahren wegen (Schwindel)Problemen mit dem Gleichgewicht , wenn dann
    Schwindel auf dem Krankenschein stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()