Reisen im Nahverkehr

  • Zitat

    Bundesweit und somit unabhängig vom Wohnort und Streckenverzeichnis können Busse des Nahverkehrs, Stadtbahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen, S-Bahnen und Züge von Nichtbundeseigenen Eisenbahnen unentgeltlich genutzt werden. Zu den Nahverkehrszügen gehören S-Bahn(S), Regionalbahn(RB), Regionalexpress(RE) und Interregioexpress(IRE).


    Nur als Muster, eien sehr schöne Übersicht findet sich hier

  • hallo zusammen

    ich bin am überlegen für 3 tage nach dresden zu fahren.......aber nicht nur zum weihnachtsmarkt sondern ich möchte natürlich in die kirche und ins grüne gewölbe.
    war schon jemand von euch da und kann mir tipps geben?
    evtl. auch ein bezahlbares hotel;);)

    lg bine

  • Hallo Sabine,

    zum Weihnachtsmarkt nach Dresden ist ne tolle Idee, Dresden ist genereel immer gut.
    Da ich jetzt nicht weiß ob Du läufst oder mit dem Rolli unterwegs bist, kann ich nur von mir (Rolli) ausgehen.
    Frauenkirche, Hofkirche, Zwinger und grünes Gewölbe ist alles relativ nah ist bequem mit dem Rolli zu erreichen. Bis auf die Hofkirche ist alles gur mit dem Rolli zu erreichen und zu besichtigen. Information dazu sind im Internet zu Hauf verfügbar.
    Striezel-Markt mit Rolli würd ich mir nicht antun, einfach zuviele Leute und zu großes Gedränge. Hotels werden wahrscheinlich ziemlich voll sein. Hie trotzdem mal einen Tip für ei Rolligerechte Unterkunft.
    http://www.hotel-martha-hospiz.de/
    Ich selber kenn es Zwar nicht, aber es ist das Lieblingshotel meines Bruders und daher auch Rolli geeignet.
    Ich hatte in Dresden eine Behinderten gerechte FeWo. Sie liegt zwar etwas außerhalb (Klotzsche) ist aber mit dem PKW gut zu erreichen.
    http://rollifewodresden.ro.funpic.de/
    Die aktuellen Preiße kannsr Du nur erfragen.

    viele Grüße, Jens

    per aspera ad astra

    4 Mal editiert, zuletzt von Vogt ()

  • hallo jens

    danke für die tipps.da ich noch alleine wanken kann aber alles mit den öffis mache, ist das hotel natürlich sehr zentral.
    ich habe angerufen und die nehmen für ein EZ/ÜF 79 Euro.ich gucke mir jetzt mal den opernplan an und vielleicht erwische ich noch eine karte.;);)
    wenn nicht fahre ich im frühjahr.
    aber grünes gewölbe und die kirchen müssen sein.

    lg bine

  • hallo

    habe mir gerade einen dicken reiseführer dresden bestellt und fahre im frühjahr wenn die sonne scheint für einige zeit nach dresden.
    da ich zur zeit nicht so gut drauf bin und echt meine KK sonst wohin schießen könnte freue ich mich.

    lg bine

  • leider sind einige Infos sehr missverständlich...
    z.B. ist die BP bei Flügen innerhalb Deutschlands nur frei, wenn man mit der Lufthansa fliegt - und auch nur bei vollem Flugpreis. Gilt leider nicht bei Sonderangeboten.

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

  • Hier noch etwas, was mich total wütend macht...
    In Bad.-Würt. ist tatsächlich seit geraumer Zeit bei der neuen Regierungspolitik im Gespräch, evtl. die Freifahrten bei den öffentl. Verkehrsmitteln für behinderte Menschen abzuschaffen. Zwar ist noch kein endgültiges Ergebnis da, aber allein die Tatsache das darüber überhaupt debattiert wird ist ein Skandal!


    Welchen Stellenwert Behindertenangelegenheiten bei der Bundesregierung haben, kann man sich an den Fingern ausrechnen, weil sie es bisher nicht für nötig empfunden hat einen neuen Bundesbehindertenbeauftragten zu ernennen.

    Seit dem Regierungswechsel hat Deutschland noch keinen staatlichen Interessenvertreter. Die Bundesregierung hat noch immer nicht entschieden, wer künftig in ihrem Auftrag die Belange von Menschen mit Behinderung vertreten soll.

    Gott sei Dank laufen verschiedene große Behindertenverbände Sturm.
    Hoffentlich mit Erfolg!

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

  • hallo uta

    das mit den fahrermäßigungen da sollte man dran bleiben, denn ich kann mir vorstellen das es da eine sammelklage gibt.
    wenn jemand da was aktuelles hört, wäre es nwtt,das ins forum zu schreiben.

    was die flüge angeht....da ist man nur von den steuern befreit so wie ich das verstanden habe, aber den nettopreis muß man zahlen.

    bei der air berlin nur in deutschland aber bei der lufthansa auch ausland.

    lg bine

  • hallo uta

    das mit den fahrermäßigungen da sollte man dran bleiben, denn ich kann mir vorstellen das es da eine sammelklage gibt.
    wenn jemand da was aktuelles hört, wäre es nwtt,das ins forum zu schreiben.


    lg bine


    Das ist eine politische keine rechtliche Frage, Sammelklage hätte deshalb keine Aussicht auf Erfolg, außer das man den politischen Druck erhöht.

    • Offizieller Beitrag

    wie wär's aber mit ner petition im bundestag, die dann von möglichst vielen unterzeichnet werden sollte?

  • juchuh, seit heute gibt es einen neuen Bundesbehindertenbeauftragten - schaun wir mal, ob er auch wirklich die Anliegen von uns allen vertritt...- aber immerhin...


    "Der christdemokratische Politiker Hubert Hüppe soll die sozialdemokratische Bundestagsabgeordnete Karin Evers-Meyer im Amt für die Belange behinderter Menschen Behindertenbeauftragter ablösen. Das wurde heute in den Medien aus Regierungskreisen bekannt gemacht. "

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

  • hallo uta

    na endlich...h.hüppe sagt mir nichts aber ich werde gleic mal googeln.bin im moment neben mir und habe das gefühl ich laufe immer hinter mir her.:D:D

    danke für die info

    lg bine

  • hallo

    habe gerade die seite von h.hüppel gelesen.das hört sich wirklich interessant an.mal abgesehen davon das alle politiker märchen erzählen .....ist er einer der wenigen, die ihr einkommen offen legen.
    1 pluspunkt von mir:rolleyes::rolleyes:

    ob er wirklich was bewirkt werden wir sehen aber er weiß um behinderte und auch behinderte kinder bescheid und ich finde ihn eindeutig besser als seine vorgängerin.

    warten wir mal ab.

    lg bine