Bericht aus PhysioWissen

    • Offizieller Beitrag

    hallo wuschel,


    vielleicht verstehst du unsere situation bzgl. z.b. der beine etwas besser, wenn du z.b. an dein augenlicht denkst. das wird bei der sca7 unweigerlich immer schlechter, egal ob du die augen trainierst oder nicht. die gefahr, blind zu werden, ist krankheitsbedingt immer da.


    es ist sicher gut, so viel zu trainieren, wie möglich, aber von sich selbst keine höchstleistungen mehr zu erwarten. für mich ist es ein stück erleichterung, dass ich jetzt weiß, dass ich keine zunahme der muskeldicke erwarten muss, nur ein halten des ist-zustandes.


    und ich weiß nicht, ob das mit dem schnee oder sonstwas zusamenhängt, aber 10 minuten kg schlauchen mich momentan schrecklich, einmal treppe hoch und (gaaanz langsam rückwärts) wieder runter plus ein paar übungen im stehen für das gleichgewicht und ich kann nicht mehr.


    lg, sabine

  • Hallo Sabine !
    Ich habe viel von deinen Beitrag gelernt und glaube du hast recht
    wenn es Dinge gibt die man nicht trainieren kann.
    Das man hier die Gefühle nicht ausblenden kann ist mir klar.
    Doch es hilft bestimmt, wen man sich mit jemanden darüber austauschen kann.
    Es hilft mir zum Beispiel, dass ich nicht alleine mit diesen Problem auf
    der Welt bin.
    LG Wuschel