Rolli fahrer-Zubehörfrage

  • Liebe Forumgemeinde :D


    Da für Ausflüge für mich und meine Umgebung der Rolli wichtig geworden ist, zwei Fragen:


    es ist erfrierungsmäßig kalt, ich habe mir zwar eine Decke um die Fußerl geschwungen, aber doch kann ich sagen, Nierenbeckenbeschwerden hoch 10.
    ich habe mich mit mister google schlau gemacht, da gibt es ja allerhand Sachen.
    Fußsack, Wickeldecke, ganzer Raumfahrtanzug :D
    WAS ist wirklich brauchbar?


    da eine Trinkflasche ect. oft dabei ist, habe ich so Netze hinten am rolli gesehen. ist Geschmacksache denk ich, prima wäre sowas schon, nur gibt es etwas (ausser Plastiksackerl:-)), wo man die Dinge nicht durchsieht, da bin ich eigen :o


    bitte um Tipps, liebe grüße ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Hi Ilse,
    ich selbst habe seit Jahren einen warmen Schlupfsack und bin megazufrieden (in Deutschland hat die KK damals einen Kostenanteil zugegeben)
    Wichtig finde ich - er sollte waschbar sein, regenundurchlässig, rundherumgehen und einfach zu "bedienen". Mein Fusssack hat einen Rundumreisverschluss, ist leicht in den bzw. aus dem Rolli zu tun und er hat vorn drauf eine große Tasche zum Durchgreifen (so´ne Art Muff) Man kann ihn bis zur Brust (natürlich geht der Sack auch im Rücken so hoch) schliessen - ich habe also nicht nur warme Füße und Beine :D
    weil alles so schön warm ist, brauche ich auch nur Halbschuhe und nicht noch so´ne lange Jacke
    Kennst du die Seite im Internet: http://www.rollimoden.de/epages/RolliModen.sf Lohnt sich echt.

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

  • Ich habe mir eine Wintersporthose besorgt, wasserabweisend und mit warmen Mikrofleecefutter.
    Am besten schon mal die lange Skiunterwäsche trasgen, unter normalen Jeans!
    Das war der Tipp eines Bekannten (er hat Muskeldystrophie), der schon einige Jahre ständig Rolli fährt.Meine querschnittgelähmten Bekannten haben da weniger ein Problem, weil die Nerven ja nicht funktionieren.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • lange Jacke, Jogginghose drunter und (jetzt kommst) beheizbare Schuhe. Sie haben jeweils einen Akku zum anstecken an den Schaft und m,an kann die Temperatur einstellen.
    Hält 4-6 Stunden warm, und man sieht nicht nicht so doof aus wie mit einem Schlupfsack.

    Die Beutel gibt es auch mit einer Einlage aus blichdichten Kunststoff und ausen mit Netz.
    Ich fahr aber im Winter trotzdem ungern draußen rum.

    schöne Grüße Jens

    per aspera ad astra

  • fußsäcke finanziert die kk -in deutschland- inzwischen nicht mehr. sie sind ziemlich teuer aber es gibt auch gebrauchte bei e-bay -hab da einen für 30€ ersteigert.-
    oder bei der hilfsmittelbörse. da kann man auch suchanzeigen aufgeben
    http://www.hilfsmittelboerse.de

    gertrud

    Einmal editiert, zuletzt von gertrud ()

  • Beheizbare Schuhe...is ja irre:eek:;)was es nicht alles gibt...die hätte ich früher als "Gesunder" auch getragen...

  • es gibt auch einen eheizbaren fußsack. kostet über 300€.

    gertrud

  • uff, aber glaub die wintersporthose mit skiunterwäsche ist ne gute idee, war heut noch mit e-rolli auf großeinkauf ... würde den jetzt am liebsten einmotten bis es wärmer wird, ich frier jetzt noch ... bäh

    mit aktiv rolli geht es, sofern ich den selber antreib ... aber hab dafür nur fahrradfahrerhandschuhe ohne fingerspitzen weil die den besten halt geben wenn ich die rampe runtermuß und abbremse ... irgendwas friert immer bei mir

    • Offizieller Beitrag

    :) ich habe mir heut erstmal ein einmannanzug marke,, kraftland,,gekauft,ich finde die kälteschutzanzüge ganz gut , muß ja aufpassen wegen der kälte,viele beneiden mich wahrscheinlich da ich hitze und kälte kaum noch spürre:D und deshalb hab ich mir nun angewöhnt mich besser anzuziehen.

  • also, da ich ziemlich eitel bin und nen Schlupfsack ziemlich abturnend finde...tendiere ich auch lieber zu der von Monikas vorgeschlagener Thermohose.....mir is natürlich ein Mini oder ein sexy Outfit lieber:D.....
    aber dies verleg ich natürlich lieber auf drinnen.....

    bacio da bionda

    • Offizieller Beitrag

    also, da ich ziemlich eitel bin und nen Schlupfsack ziemlich abturnend finde...tendiere ich auch lieber zu der von Monikas vorgeschlagener Thermohose.....mir is natürlich ein Mini oder ein sexy Outfit lieber:D.....
    aber dies verleg ich natürlich lieber auf drinnen.....


    na siehste ich könnt so etwas auch im winter tragen:p
    würd dann aber wohl sehr schnell in die geschlossene kommen:D

  • mir is natürlich ein Mini oder ein sexy Outfit lieber:D.....


    Dann musst Du eben eiknen Fellmni nehmen!:p

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • [quote='bionda','http://www.ataxie.org/forum/index.php?thread/&postID=12384#post12384']also, da ich ziemlich eitel bin und nen Schlupfsack ziemlich abturnend finde...

    das finde ich auch, bin auch eitel und noch keine oma -leider! hätte so gerne enkel!- aber ehe ich den ganzen winter im haus sitze, traue ich mich auch schon mal mit schlupfsack vor die tür. thermohosen reichen nicht immer.

    gertrud

  • danke für eure meinungen.
    tja, da ich nicht zart beseitet bin - punkto kurven im lebendgewicht und kälte


    fällt der fellMINI schon mal weg weg :D


    der günstigste schlupfsack ist mit 80,-- zu finden.
    ha, für mein taschenproblem habe ich was tolles entdeckt, aber nur der preis is ein hammer, eine kleine, seitliche zipptasche, die montiert man bei der armlehne seitlich, kostet aber an die 40,--.
    was macht ihr mit eurer handtasche? lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • ... ich hab so ne, man, wie heißen die ... kleine bauchumhängetasche für ausweise, geldbörse und schokoriegel :D zwar wenig platz drin, aber bin eh pragmatisch ...

    so schnell kann die 1. keiner klauen und 2. wenn ich für kleiner streuner muß kann die sogar umbleiben ... na ja, bei mir klappt das ... sollte man vielleicht vorher zuhause mal ausprobieren damit die nicht auf dem wc die beine runterrutscht ... :p

    andererseits kann man die recht gut und leicht auf und wieder umbinden weil der verschluß ganz ataxiefreundlich ist ...

    ps: ein mittelgroßer rucksack ist auch ne gute verstaumöglichkeit, den kann man entweder hinten dranhängen, als ob man sich den auf den rücken packen würde, oder im gewühle nach vorne ... ähm, aber nicht zu schwer vollpacken ... hüstel ... KIPPGEFAHR nach hinten :eek:

    ähm, hat noch keiner geschrieben ... bei luftbereifung der rolliräder auch ne gute pumpe besorgen, man kann nicht immer zur tanke damit fahren

  • Luftreifen sind out....die würd ich echt nicht mehr nehmen...zu Pannenanfällig

  • ... man kann die aber pannensicher vom sanihaus anfertigen lassen, hab ich auch ... blöd ist nur das aufpumpen ... da muß dann der schmucke zivi ran :D

    ... finde die im vergleich zu vollgummibereifung aber auch geschmeidiger zu fahren, bei vollgummi hab ich das gefühl jeden huckel zu spüren ...

    aber hab auch einen extrem leichten aktiv rolli (otto bock) ... da ist die hochdruckbereifung ein muß ...

  • HAHAHA, Manuela, mir wurde heuer im Krankenhaus der Rolli angepasst.
    Techniker fragt mich: was für ne Bereifung wollens denn?
    ich blickte mal von der Therapeutin la Physio und Technikerlein, der übrigens ganz schmuck war :cool:, hin und her, fraglos, was will er :confused:

    typisch Frau fragte ich:

    gibts da Sommer- und Winterbereifung (sah meinen göga schon schwitzend mitn Wagenheber :D)??????
    wahrscheinlich habe ich in der Kundendatei im PC eine Marke für : besonders originelles Frauenzimmer :p

    zum Schluss, wie nicht anders bei so typischen Fragen zu erwarten war, fragte er: habens eine spezielle Lieblingsfarbe?
    auf diese Story bin ich nicht besonders stolz und könnt mich in den Allerwertesten beissen, mich nicht vorher informiert zu haben, muss aber dazu sagen, ich habe mit dem Rolli überhaupt nicht gerechnet, liebe Grüße, ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • grööööhl ... das find ich herrlich, aber was fragt der auch so doof ... der hätte das ja vorher erklären können, an meinem ersten rolli merkte ich erst nach zwei monaten das der ne luftbereifung hatte, da waren die nämlich platt ...

    ich ruf panisch im sanihaus an: ... die sind platt ...
    antwort: ... ist die luft raus ? ... ich wieder: ... sag ich doch, die sind platt
    die: na, da müßen sie zur tankstelle fahren und die aufpumpen lassen ...
    ich: ... wie denn ? ich hab platte reifen ...

    bor ne, so blöd war ich nur einmal ... seitdem hab ich zwei pumpen :cool:

    :D:D:D behindert werden ist nicht schwer, behindert sein dagegen sehr ...

  • Luftreifen sind out....die würd ich echt nicht mehr nehmen...zu Pannenanfällig


    Also meiner hat natürlich auch Luftreifen, die sind aber innen mit einer Kevlarbeschichtung.
    Man kann also gefahrlos über Glasscherben oder Reissnägel fahren.


    Vollgummireifen sind ja wirklich etwas arg hompelig!:D

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.