interessant?

  • Vielleicht ist dies ja für den einen oder anderen interessant:


    MHH-Neurochirurgen: Tiefe Hirnstimulation hilft auch bei schwersten Gangstörungen


    Einzigartige Behandlungsoption in Deutschland / Zwei Patienten erhalten Elektroden in den Hirmstamm



    Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) bietet als erste Klinik in Deutschland ein neues chirurgisches Verfahren an, mit dem schwere, anderweitig nicht behandelbare Gangstörungen therapiert werden können. Derartige Störungen treten bei Parkinsonpatienten und bei anderen hypokinetischen Erkrankungen auf. Professor Dr. Joachim Krauss, Direktor der Klinik für Neurochirurgie, wendet mit seinem Team bei diesen Patienten das etablierte Verfahren der tiefen Hirnstimulation an. Allerdings werden die Elektroden im Gehirn dabei nicht wie üblich in die Basalganglien implantiert– zentral im Gehirn unter der Großhirnrinde liegende Kerne–, sondern in den tieferliegenden Hirnstamm, genauer: dort in den Nucleus pedunculopontinus (PPN). „Wir haben die ersten beiden Patienten in Deutschland erfolgreich mit dem neuen Verfahren behandelt“, sagt Professor Krauss. „Gerade für Menschen mit schwersten Gehstörungen, für die es bislang überhaupt keine Therapie gab, bringt die PPN-Stimulation einen deutlichen Gewinn an Lebensqualität.“



    Die Neurochirurgen haben im Februar 2009 als ersten Patienten einen 65 Jahre alten Mann operiert, der am sogenannten Steel-Richardson-Olszewski-Syndrom litt, einer der schwersten Form von Gangstörungen. Sie implantierten ihm zwei Elektroden in den PPN im Hirnstamm. Im März 2009 erfolgte der zweite Eingriff, diesmal bei einem 66-jährigen Patienten mit einer schweren Parkinsonerkrankung. „Dieser Patient litt unter ständig auftretenden, schweren Sturzattacken und fehlender Stabilität beim Stehen“, erklärt Dr. Hans-Holger Capelle, Oberarzt der Klinik für Neurochriurgie. „Die medikamentöse Therapie konnte die Gang- und Haltungsstörung nicht verbessern.“ Professor Krauss und sein Team implantierten diesem Patienten vier Elektroden – zwei in den Ausgangskern der Basalganglien (Globus pallidus internus), zwei weitere Elektroden in den PPN. „Dank der stereotaktischen Technik und der Einzelzellableitung von Neuronen ist es uns möglich, die Elektroden submillimetergenau im Gehirn zu implantieren – auch in einer derart heiklen Region wie dem Hirnstamm“, sagt Professor Krauss.



    Nachdem die Elektroden zunächst im Rahmen einer Testphase ausgeleitet worden waren, wurden sie in einer zweiten Operation mit zwei Schrittmachern verbunden, die die Ärzte unter die Haut unterhalb des Schlüsselbeins implantierten. Nach der Operation und der aufwendigen Programmierung der Schrittmacher zeigte sich bei dem zweiten Patienten eine deutlich verbesserte Gehfähigkeit. „Der Patient kann nun wieder selbstständig ohne Gehhilfe oder Rollator gehen und auch die Sturzattacken haben deutlich abgenommen“, erläutert Professor Krauss, wie auch Untersuchungen im Ganglabor gezeigt haben.



    Die beiden Eingriffe hat Professor Krauss mit seinem Ärzteteam geplant und durchgeführt. Die Betreuung der Patienten erfolgte interdisziplinär zusammen mit der Klinik für Neurologie (Direktor Professor Dr. Reinhard Dengler).


    Die tiefe Hirnstimulation wird mittlerweile seit fast zwei Jahrzehnten zur Behandlung von verschiedenen Bewegungsstörungen und Schmerzsyndromen eingesetzt. Professor Krauss hat dieses Verfahren vor mehr als zehn Jahren zur Behandlung der cervicalen Dystonie (Schiefhals oder Torticollis) weltweit eingeführt und etabliert. An der MHH werden jährlich etwa 50 tiefe Hirnstimulationen durchgeführt – in erster Linie bei Bewegungsstörungen wie der Parkinsonerkrankung und der Dystonie, aber auch bei chronischen Schmerzsyndromen.


    Gemeinsam mit Professorin Dr. Kirsten Müller-Vahl aus der Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie führen die MHH-Neurochirurgen zudem eine prospektive randomisierte Studie zur tiefen Hirnstimulation bei der Tourette-Erkrankung durch. Weitere Studien mit psychiatrischen Fragestellungen werden mit Professor Dr. Stefan Bleich, Direktor der Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie, geplant.


    Hinweis für Medienvertreter: Die Patienten stehen nicht für Interviews zur Verfügung!


    Weitere Informationen erhalten Sie bei Professor Krauss, krauss.joachimmh-hannover.de, Telefon (0511) 532-6650.

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

  • hallo uta

    das finde ich einen rieses schritt....und vielleicht wird bald der 1.te ataxler operiert.die frage ist ob die operationen nur an privatpersonen ausgeführt werden oder auch an kassenpatienten.

    danke uta für den bericht

    lg bine

  • bei parkinson zahlt die kasse wenn medikamentös nichts mehr gemacht werden kann und bestimmte kriterien erfüllt sind, welche kann ich leider nicht sicher nennen, ich kenn drei bekannte des wohnprojektes mit parkinson die eine tiefenhirnstimulation haben und eine hat einen unglaublichen erfolg damit gehabt und lebensqualität durch die op zurückbekommen :) tolle sache

    ... ein anderer, sorry ... aber ihr kennt ja meinen humor, war leider eine zeitlang falsch verkabelt :D und war dementsprechend schlechter drauf als vorher ... nach ner 2. op stimmten aber die anschlüsse und er war relativ gut dabei, wobei ich heute aber kaum noch kontakt hab um das einschätzen zu können ...

  • nicht schlecht, sehr interessant diese möglichkeiten......danke
    lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • eben habe ich eine mail an den Professor Krauss an die NH Hannover geschrieben,
    wegen mehr Infos der Tiefenstimulation. Mal sehen, ob er sich meldet. Ich werde dann berichten...

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