Vojta ich möchte so gerne wieder turnen :(

  • Guten Tag. Ich habe ein Problem, und zwar gestern abend habe ich mir ein Vojta foto von mr als kleinkind angeguckt.


    Und ich würde gerne wieder vojta turnen, muss nicht täglich sein, nur ein tag nur zum ausprobieren wie das darmals für mich war, als ich vojta bekommen habe.


    Aujedenall Traue ich mich einfach nicht zu meiner Mutter zu gehen, und zu sagen


    Mama ich möchte wieder vojta turnen.


    Kann mir jemand diese angst nehmen`?


    Wie geh ich da am besten vor?


    danke schonmal für eine antwort


    ciao

  • Hallo Ingi

    Herzlich willkommen!

    Sag mal wie alt bist du denn?

    Lg. Rita

  • ... hallo ingi

    wenn du angst hast sie zu fragen, vielleicht kannst du den wunsch es nochmal probieren zu wollen irgendwie als wunschzettel aufschreiben und deiner mutter auf das kopfkissen legen, oder auf den teller vom frühstücksgeschirr ... oder in einen topf legen ...

    ... dann kann sie drüber nachdenken wie es möglich gemacht werden kann und du hast deinen wunsch irgendwie bekannt gemacht ...

    vielleicht freut sie sich auch dadrüber, wichtig ist das sie weiß das du das gerne möchtes

    liebe grüße von manuela

  • Hallo Ingi!

    Warm hast du denn Angst deine Mutter danach zu fragen? Da ist doch nichts dabei.

    Erklär ihr einfach warum du dies gerne machen möchtest. Ich bin sicher du kannst das mit ihr ausdiskutieren.

    Oder hat es andere Gründe warum du dich vor enen Gespräch fürchtest? Habt ihr Probleme miteinander?

    Liebe Grüsse Rita

  • Hi Nein, wir haben keine probleme miteinander.


    Ich würde ja nur mal wieder turnen um zu wissen/es zu spüren wie es sich damals angefühlt hat, besonders die griffe.


    Ich habe meine mutter wie gesagt, schonmal nach vojta gefragt, und sie sagte mir, das es für sie damals einfacher war mich zu halten in der lage.


    Ich bin jetzt 14 jahre alt, ich weiß nicht ob das mit 14 noch geht vom kraftaufwand her :(

  • Hallo Ingi,


    die Vojta-Therapie wird nicht nur bei kindern angewandt, sondern auch bei Erwachsenen.


    Wann wird die Reflexlokomotion nach Vojta eingesetzt?


    Die Reflexlokomotion nach Vojta wird angewandt zum (Wieder)Erwerb motorischer Fertigkeiten und zur Prophylaxe von Sekundärsymptomen vor allem in der Pädiatrie sowie bei Jugendlichen und Erwachsenen mit angeborenen Schädigungen des ZNS, aber auch bei Patienten mit erworbenen neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose oder Querschnittslähmungen und zunehmend auch in der Orthopädie und Chirurgie. ( Quelle )


    Ich weiß aber nicht, ob alle Vojta-Therapeuten auch Jugendliche oder Erwachsene behandeln.
    Einfach mal nachfragen.


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    2 Mal editiert, zuletzt von zauberfee ()

  • Danke für deine nachricht.
    ich traue mich nur leider nicht.


    Aber ich weiß nicht ob meine Mutter die Kraft (Sie müsste dan alleine mit mir turnen


    ob meiune mutter noch die graft hat mich zu halten,


    Oder kann ich ihr irgendwie dabei helfen


    wenn ich mich überwunden habe sie zu fragen
    ob sie mit mir vojta turnt


    Dan kann ich ja helfen mit 14 arbietet man ja mit!

  • hallo ingi,

    nach welcher methode machst du denn jetzt krankengymnastik?
    willst du unbedingt mit deiner mutter vojta machen? oder kann es auch ein anderer therapeut sein?
    5x üben am tag so wie bei einem baby bringt in deinem alter nicht mehr soviel.

    gertrrud

  • Ich mache jetzt garkeine Krankengymnastik Mehr bin damit fertig


    aber vojta würde ich gerne wieder turnen, obwohl wie du eben sagtest 5X Bringt bei mir nicht mehr


    Müsste sie dann über den ganzen tag verteilt mit mir turnen?

    • Offizieller Beitrag

    moin ingi:)
    ich denke dich beschäftigt dieses thema doch sehr,ich finde es sehr gut das du dich an deiner kindheit erinners und nun wieder etwas machen möchtest.
    wie wär es wenn du (vieleicht mit deiner mutter) zu einem guten Physio therapeuten gehst und dieses thema mit einen erfahreren therapeuten besprichst.
    wahrscheinlich kann der dir weiterhelfen und mit dir, eine für dich,euch gute therapie oder sogar eine sportart finden.
    hoffendlich findes du etwas das dir freude und spass macht.
    ich selber hab in deinem allter leichtathletik gemacht in verbindung mit kickboxen und muß sagen das ich bis heute davon profitiere.

  • hallo ingi,

    guter vorschlag. das solltest du machen!

    andere methoden z.b. bobath sind auch nicht schlecht. nicht so langweilig. probier mal was aus.


    gertrud

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingi,
    ich bin 36 Jahre und meine Mutter 56. Bis vor kurzem haben wir täglich gedrückt.
    Zur Zeit pausen wir, weil meine Mama Arthrose in den Fingern hat.
    Einmal pro Woche fahre ich aber zur Vojta-Therapie.
    Gibt es einen Grund, warum du denkst deine Mutter hätte die Kraft dafür nicht?

  • Ich weiß es nicht. Ich habe mal bei mir unter der brustwarze gedrückt, dafür brauch man ziemlich viel kraft.


    Ich weiß nicht ob die das noch schafft,


    bei kleinkinder ist vojta ja einfacher

  • Ich habe früher da war ich 15 jahre alt war ich beim Gewichtheben und beim Tennispielen


    kann mich aber nicht mehr so genau dadrann erinnenr wie alt ich war also Tennis habe ich bis 17 Jahren Gespielt


    aber gewichtheben weiß ich nicht mehr

    Einmal editiert, zuletzt von ingi ()

  • achja und Psychomotorik und Ergotherapie hatte ich auch


    ergotherapie habe ich bekommen da war ich 6 jahre alt.


    bis ich glaub 10 oder 11 jahren!


    Das hat mir spaß gemacht

  • Hi,
    also ich habe mal die Beiträge gelesen.
    Ich lese hauptsächlich nur Vojta. :confused:


    Aber warum..... und welche Krankheit oder Gebrechen ....
    und wie alt du wirklich bist (14 glaub ich nicht).


    Ich möchte auch turnen - kann aber nicht mehr....................
    Vojta ist nicht alles
    Einen besseren Rat...............dafür weiß ich zu wenig.
    Gruß

    Wenn ich was übersehen habe - verzeih :D

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.