Unerwartet erfolgreicher Tag für die DHAG - ZSE-Eröffnung

  • Gestern fand am Universitätsklinikum Tübingen die Gründungsveranstaltung des bundesweit ersten Zentrums für Seltene Erkrankungen (ZSE-Tübngen) statt.


    Der DHAG-Vorstand war hierzu eingeladen, denn die beiden Chefs, Pfof. Dr. Olaf Riess und Prof. Dr. Ludger Schöls, arbeiten eng mit der DHAG zusammen.
    Daß wir gleich 3-mann- hoch erschienen waren, freute die Ärzte, denn es zeigte ihnen, wie wichtig ihre (neue) Arbeit auch für uns Selbsthilfegruppen ist.


    Außer uns ;) waren einige Ärzte sowie der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Herr Wolfgang Zöller vorort und überbrachten Grußworte.


    Als Ehrengast (und für mich auch Überraschungsgast) war Bundespräsidentengattin Eva-Luise Köhler gekommen. Sie ist Schirmherrin der ACH und somit sind ihr die Seltenen und die Problematikkein unbekanntes Thema.


    Nach Überreichung der Gründungsurkunde war der offizielle Teil beendet, und es wurde noch zu einem kleinen Umtrunk ins Foyer geladen.


    Dies wollte ich nutzen, um kurz mit Frau Köhler ein paar Worte zu wechseln. Es wurde schon fast ein kleiner Plausch daraus. Sie ist eine sehr sympathische Dame.


    Auch mit Herrn Zöller kam ich ins Gespräch.
    Und eine Assistentin von Prof. Dr. Schöls war eine sehr gute Gesprächspartnerin, die nun, wenn es speziell um Projekte mit Selbthilfegruppengeht, zuerst an die DHAG herantreten will.


    Zuguterletztmachte ich noch einmal eine sehr positive Erfahrung.
    Anstatt dass ich den Journalisten nachlaufe und sie bitte, etwas über die DHAG zu schreiben, kam gestern eine auf mich zu und bat um ein Interview. Und dieses kommt dann nicht nur in einem kleinen Ortsblatt, sondern gleich in den vielgelesenen "Stuttgarter Nachrichten".


    Mein Glas Sekt stand in allder Zeit ab. Doch angesichts der Werbewirksamkeit für die DHAG war dies völlig egal.


    Es grüßt Euch
    heiki

  • Das ist ja super,Heike!...danke dir!!
    Wieder ein kleiner Schritt weiter "unsere DHAG" und Ataxien der Öffentlichkeit bekannter zu machen....ich freu mich sehr.

    bacio da bionda

  • :):)hallo heiki


    also das ist wirklich ein tolles ergebnis was der tag gebracht hat.


    weißt du wann der artikel in der stuttgarter zeitung erscheint?ich komme hier ja nur evtl. am bahnhof an die zeitung oder vielleicht könntest du mir eine kaufen?


    lg bine

  • liebe grüße von ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • ... auch von mir ein großes KLASSE HEIKE ! als ich grad die bilder sah, das logo der dhag, wichtige leute ... da hatte ich das gefühl " he, da gehts ja um dich" ...


    bei mir steht auch noch die HSP als dd im arztbrief ... man, mir wird ganz seltsam wenn ich das dann in einem bild vom vortrag sehe bei dem sich zig leute ne menge gedanken gemacht haben und nicht nur geredet wird sondern gar ein zentrum eröffnet wurde um uns helfen zu können ...


    ... das ist was ganz positives !!! wow ... :):):)

  • Hallo !
    Ich finde es auch sehr positiv, und versuche es im Norden auf meinen
    Weg. Meine HP ataxler.de wurde sehr gut angenommen mit über 400 Betrachtern
    bringen wir die Ataxien auch unter Leute, die es nicht kennen. Ich glaube wenn wir
    alle was tun wird auch was für uns gemacht.
    Weiter so.
    LG Wuschel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike.
    Auch ich habe Deinen Bericht und die Bilder angesehen. Bin auch stolz auf Euch dass Ihr uns so gut darstellen konntet.
    Noch etwas Wichtiges fiel mir beim Lesen auf: Ich weiß wie intensieve, persönliche Gespräche zum gewünschten Erfolg führen können. Deshalb find ich es ganz hervorragend dass Du, Heike, so prima mit Frau Köhler gesprochen hast.

  • Es war wirklich ein wichtiger Tag für uns Ataxler.
    Die Gründung dieses Zentrums für Seltene Erkrankungen ist ein wichtiger Schritt auch für die Forschung und wird hoffentlich viele Nachahmer finden.
    Das gute "Gespann" Prof. Ries und Prof.Schöls ist wie schon oft Vorreiter!
    Von seiten unseres Selbsthilfeverbandes DHAG waren wir sogar 5 Leute: neben Heike,Peter und mir vom Vorstand auch noch Antje und Markus. Natürlich waren auch weitere Selbsthilfeverbände anwesend: HSP und Fragiles X und natürlich die ACHSE als Dachverband der Seltenen.
    Und die Anwesenheit von Fr.Köhler als langjährige "Kennerin" der Seltenen gab der Gründung die notwendige Bedeutung!! (das Geldmittel für die Forschung zusammenkommen, da die Pharmaindustrie sich für uns "kleine Gruppe" kaum interessiert.)
    Auf den angehängten Bildern seht ihr auch dargestellt das Teil- ZSE-Neurologie und dessen wichtigste Aufgaben.
    Wer sich weiter informieren will:
    der Link zum ZSE
    ...
    Link zu meiner privaten Bildergalerie

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

    Einmal editiert, zuletzt von CheckyOne ()

  • total super, Ecki !
    Hätte ich das gewußt,wäre ich sehr gerne dabeigewesen.
    Bin zwar nicht im Vorstand...aber Markus und Antje ja auch nicht
    und Tübingen ist ja nur um die Ecke von mir.

    bacio da bionda

  • Na, da aber auch von mir meinen herzlichsten Glückwünsch und meinen herzlichsten Dank an alle, die sich "wiedermal" für uns eingesetzt haben.
    Ein dickes Lob von mir.

    Jens

    per aspera ad astra