Nudeln mit Tomatensoße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hausfrauen,
    ich weiß, es ist nichts bessonderes Nudeln zu kochen. Aber wenn man im Rolli in der Küche rumfuhrwerkt und so wie ich leicht zum Hektiker neigt.
    Ja dann, bin ich schon bissal stolz auf mich, wenn diese Aktion am Herd ohne "Unfälle u. Flüche" abläuft :)
    Gestern hab ich mir vorgenommen, alles mit Ruhe angehen zu lassen und Hektik zu verbannen :p
    Also Nudelwasser gekocht ( aufgepasst, dass nix übergeht) Beim Abgiessen, die Ruhe bewahren :)
    Nebenbei die Fertige Tomatensoße aus'm Glas , in einem kl. Topf erhitzen.
    Aber wehe, während dieser Kochaktion hätte das Telefon oder an der Tür geklingelt, dann wäre das "Hektikerchaos" wieder da gewesen und ich hätte wahrscheinlich ne Putzfrau gebraucht, die dann das Küchenchaos beseitigt.
    Was will ich euch damit sagen : "Wenn ich in der Küche arbeite, ist jedliche Störrung Gift. Darum lob ich mir den Pizzaservice" :D
    LG, Klaus

  • hallo klausi

    fein gemacht:):)hat doch super geklappt und nächstes mal nimmst du miracoli wegen der abwechslung:D:D

    dann gibt es ja auch noch fertiggerichte die du in der micro warm machen kannst.......mußt du mal bei der tiefkühlkost schauen

    hier noch eine empfehlung von FROSTA das bami- und nasigoreng ist total lecker mit etwas sojasauce oder für scharfe:D:Dmit chilli sauce verfeinern...fertig

    lg bine

    • Offizieller Beitrag

    Mikrowelle hab ich keine, kommt mir auch keine in die Küche.
    Ich hab auch schon Tiefkühlkost = Tortilini etc. in der Pfanne "gekocht"
    Langsam, ... aber sicher werde ich ein kleiner Hausmann :)
    Ach ja, Ciabatta zum Aufbacken is auch ganz gut ;) (Aufbacken - auskühlen lassen, dann im Brotkasten - am nächsten Tag is es richtig schön lufttrocken. Wer es "cross" mag, sollte es gleich essen :)

  • ... find ich gut, hab nur ne kleine warnung zu fertiggerichten: die enthalten in der regel alle glutamat oder fein umschrieben hefeextrakt dazu sag ich mal lieber nicht was noch drin sein könnte ... grad bei bami oder nasi (mit sicherheit bei nasi was aus nasen, welche auch immer :D)


    ... war ja selber der absolute fertigfutterverzehrer weil mir im job noch zeit und motorik fehlte um vernünftig zu kochen und heute bin ich dagegen voll krass allergisch geworden, also bauchkrämpfe und sofortigen durchfall hoch drei :eek: tippe das auf meinen fertigfutterkonsum aus vergangenen zeiten


    als tipp kann ich geben: wenn im freundeskreis gute köche/köchinnen sind event. von denen mal nen topf guten eintopfs (wirsing, möhren etc. und auch ne kräftige rindfleischsuppe (außer du bist vegetariar)) vorkochen lassen und portionsweise einfrieren :)


    ... das ist gut falls du mal ne grippe oder so hast, dann ist was gutes im haus das du nur aufzuwärmen brauchst ...

    • Offizieller Beitrag

    nudeln kochen mag für nen gesunden kein großes poblem sein, aber für nen atakiker (auch im rollstuhl!) birgt das z.t. unüberwindliche hindernisse (deswegen bewundere ich dich, dass du das ohne größere verbrennungen geschafft hast; auch ohne hektik ist es schon nicht einfach!).


    das hauptproblem ist das abgießen des (fast) kochenden wassers. bei der menge für eine person mag das ja gerade noch machbar sein, aber sobald es etwas mehr ist, ergibt sich doch die frage: wie krieg ich den schweren, heißen topf vom herd zum spülbecken, 1. ohne umzufallen und 2. ohne sich zu verbrennen? selbst ein rolli ist da nur bedingt ne hilfe, weil man den heißen topf ja nicht auf den schoß stellen kann.


    daher, noch mal mein applaus für dich, klaus; ich habe solche gefährlichen tätigkeiten schon lange aufgegeben.



    lg, sabine

  • Nudeln mit Rotes - lecker!
    Aber warum so viel Arbeit mit der Sosse (Antje macht sich die auch), es gibt doch Ketchup :)
    Und Reibekäse aus der Tüte dazu.
    Und wenn ich mal alleine bin ;) dann gibts noch kleingeschnippelte angebratene Bierwurst dazu.
    Aber stimmt schon, solche "Kleinigkeiten" wie Abgiessen sind für uns schon ein Riesenproblem. Da bin ich heilfroh, dass ich 2005 (noch in Arbeit) von der BfA einen Stehrollstuhl Lifestand LSA gesponsert bekommen habe. Der ist heut bei der Küchenarbeit Gold wert - und die KK hätte den nie bezahlt.
    Paar Bilder von dem Teil

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Also ich mag kein Ketchup und meine Tochter (in diesem Fall) auch nicht, da mache ich schon eine richtige Soße. Entweder v. Maggi-Fix oder Knorr-Fix ein Päckchen "Tomaten-Bolognese" oder "Spaghetti Napoli oder Bolognese". Da kann man dann noch Hackfleisch reinmachen (wenn man hat!). Oder wenn ich mal Zeit habe, schneide ich Tomaten klein, und tu die dann auch noch in die Soße.
    Ja, das mit dem Nudeln abgießen ist so eine Sache. Bis jetzt geht es zum Glück noch, weil der Weg nicht weit ist vom Herd bis zum Spültisch!

    LG Antje
    =====================:)===
    Geht nicht, gibts nicht!
    ==========================

  • Da ich ja ganztägig berufstätig bin, muß ich für Philipp auch immer Essen vorbereiten.
    Ich mache auch nicht alles ganz fertig. Vieles kann ich herrichten, und er macht es selber fertig.
    für ihm ist es möglich, etwas im Backrohr zu braten. Das kann er selbst rein und wieder rausholen. Oder am Plattengrill grillen. Auch schafft er es Gebackenes im Fritter frisch zu frittieren.( ist halt die ungesündeste Variante).
    Aber Nudeln kochen das geht nicht.

    Alles andere muß er sich in der Mikrowelle aufwärmen.

    @
    Ecki, ich kann mir vorstellen, daß so ein Stehrolli die KK nicht bezahlt, was kostet denn sowas?
    Der könnte schon vieles im Alltag erleichtern.

  • Schööööööööne Küche ......Klausi!:)

    Ich möchte auch so ne Schöne haben.:mad::mad:

    Aber du hast recht da ist es natürlich einfacher.Da brauchst du das Sieb nur rüber zu schieben. Bei uns ist das Becken gegenüber der Spüle, da müßte er es tragen.

  • ... ich find diesen rolli total genial und absolut alltagstauglich ... mir wollten die den e-rolli den ich hab mit elektrischer aufstehhilfe "aufschwatzen" wäre ja nett gewesen, aber in der wohnung wäre der total unflexibel gewesen ... dazu denk ich immer, was manuell noch geht sollte manuell gemacht werden


    owei, ich schweif vom thema wieder ab ... ähm, mit dem rolli kann man auch die nudeln aus dem schrank holen (in topic) und ... hach ... kurzer gedankenblitz, ne unterfahrbare küche braucht man damit ja auch nicht mehr ... das teil ist einfach nur geil, an die schränke kommt man, vitalwerte werden gepuscht ... oh wie schön, und die blöden gesichter sind unbezahlbar wenn man da so plötzlich auf augenhöhe aufsteht :D:D:D


    bor eh, und wenn man z.b. mal in der karnevalsmenge oder sonstwo in der menge klemmt, kriegt man ratz fatz den überblick ... ich komm aus der begeisterung gar nicht raus ... und, lach ... endlich werde ich in arztpraxen wieder gesehen, da sind die theken immer so hoch ... apropo theke ... hups


    ... sorry, voll off topic ... nu zurück zu den nudels :)


    ... mal morgen kucken was mein schmucker sanitätsmensch dazusagt, bis auf die kneipentheke krieg ich meine argumentation vielleicht durch :D


    ... ogottogott, kann mich garnicht beruhigen ... nu aber schluß

  • NmS, unser Codewort und das Lieblingsessen, macht schnell satt, is ungesund und Nudeln machen ja glüüüücklich :D

    das 'Absieben is ein hammer, wenn man wackelkandidat ist, leider habe ich nicht so eine geniale anordnung wie klausi, super, mein herd is gegenüber der spüle (2 schritte) und ich habe mir bei 1 kg Nudeln bereits drei mal kreuzschmerzen erster sahne (so mit luftwegbleiben) zugezogen.

    nicht nur lebensgefährlich, jedesmal knapp am überkippen und das heiße wasser auf den boden geschwappt.
    lösung: für nudel-abseih-weg wird gepfiffen und irgendwer is eh immer in der nähe, ich mach das wenige kochen entweder im sitzen schnippeln.

    mein mann hat gestern schnitzel gemacht und war am ende total fertig, ich fühle mich überhaupt nicht schlecht, männer :cool:
    zu den nudeln mit sauce geb ich gerne MAIS, wir lieben mais.
    und streukäs natürlich.

    bei uns gibt es essen auf räder und wir nutzen ab und dann den service, da der pizzaservice für uns alle zu teuer ist.

    essen auf räder nutzt auch mein papa dann, is wirklich schmackhaft, abwechslungsreich, ich bestell per mail und pro mahlzeit ca. 2,50.
    opa nimmt glutematefrei wie ich am liebsten, kein sodbrennen usw.
    gibt es das bei euch auch? lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

    • Offizieller Beitrag

    mmh warum hast du denn keine behindertengerechte küche? liebe ilse;)
    kleiner tipp wegen die nudelns,im nudeltopt gibst normalerweise gleich ein nudelabtropf sieb (oder wie dat heiß):rolleyes: den nimmt man daann mit den nudels aus nem topf über schüssel zum abtropfen und hat den heißen topf mit wasser dann nur noch halb voll,den kann man dann neben den herd etwas abkühlen lassen,während mann isst und später abgießen.:)

  • Hallo Hausfrauen,

    LG, Klaus



    hi Klaus
    also ich fühl mich nicht angesprochen...da ich nie eine Hausfrau war oder sein werde ....habe dafür andere Vorzüge.:D....( ich finde um ne Hausfrau zu sein..sollte Leidenschaft und Liebe mit dabei sein...und die is bei mir nicht, da ich die Kocherei hasse:eek:).......trotzdem antworte ich dir mal....
    Ernähren tue ich mich ausschließlich von Obst,rohem Gemüse oder belegten Broten......bääääh ihgittitt Tiefkühlkost...und wenn ich doch mal was kochen tue...habe ich eine behinderten gerechte Küche....bei der alles unterfahrbar ist(Spüle,Herd)
    und ich machs so wie Ecki...benutze meinen Stehrolli....

    bacio da bionda

    2 Mal editiert, zuletzt von bionda ()

  • ludwig, ich wohne in einem haus, erbaut 94 und da wusste ich noch nix von meiner krankheit.
    für eine behindertengerechte wohnung fehlt mir zur zeit das geld, da jetzt erst nach sieben monaten der geldfluss der pension sich normalisiert hat :mad:
    aber ich spare seit einem jahr auf ne neue küche und in ? jahren dürfte ich das geld beisammen haben(bausparen), bis dahin heisst es:männer rann ;) eine normalo küche gibt es ja billig, aber so ne tiefere, shit!
    lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • ( ich finde um ne Hausfrau zu sein..sollte Leidenschaft und Liebe mit dabei.



    Also Petra, über deinen Satz muß ich schon etwas lächeln:).

    Wenn ich alles nur machen würde wenn Leidenschaft und Liebe dabei wäre, würde aber gar nicht viel geschehen.;)
    Keinesfalls würde dann gekocht und geputzt werden. Und schon gaaaar nicht würde ich dann meine Brötchen verdienen. Ich arbeite zwar gar nicht mal soooo ungern, aber Leidenschaft und Liebe ist nicht dabei :D
    Ich könnte jetzt noch ein bissl privater werden, aber das lasse ich lieber hier in aller Öffentlichkeit.:rolleyes:

    Tja...ich denke es gibt auch Arbeiten, die müssen eben getan werden, dazu zähle ich auch das Kochen.

    Aber ich bewundere ja deine Lebenseinstellung. Sorgen, Ängste Ärger.....das scheint dir alles fremd zu sein.:) Mach weiter so!!!!

  • Also Petra,
    Aber ich bewundere ja deine Lebenseinstellung. Sorgen, Ängste Ärger.....das scheint dir alles fremd zu sein.:) Mach weiter so!!!!




    ja liebe Rita Sorgen, Ängste, Ärger... habe ich mir im Laufe der FA-Karriere abgewöhnt...wozu sich unnötg diesen Kummer machen.....was sich eh nicht ändern läßt...ich will ja schließlich leben:)
    und nene Rita ich war noch nie mit Liebe und Leidenschaft eine Hausfrau...
    dafür aber mit Liebe und Leidenschaft in meinem Beruf als Maskenbildnerin am Theather tätig.....
    ...und jetzt zwangsläufig mit "Liebe und Leidenschaft" in meiner Ataxiekarriere als Rollifahrerin tätig...d.h. aber nicht das mir die Ataxie gefällt...

    bacio da bionda


  • Sorgen, Ängste, Ärger... habe ich mir im Laufe der FA-Karriere abgewöhnt...wozu sich unnötg diesen Kummer machen.....was sich eh nicht ändern läßt...ich will ja schließlich leben:)
    und nene Rita ich war noch nie mit Liebe und Leidenschaft eine Hausfrau...
    dafür aber mit Liebe und Leidenschaft in meinem Beruf als Maskenbildnerin am Theather tätig.....
    ...und jetzt zwangsläufig mit "Liebe und Leidenschaft" in meiner Ataxiekarriere als Rollifahrerin tätig...d.h. aber nicht das mir die Ataxie gefällt...


    ... auch wenn ich noch in meiner sorgen, ängste, ärger ... sagen wir phase bin, merk ich doch wie ich hier und da mit wieder erwachter lebensfreude am leben teilhaben kann, kein vergleich zu früher, aber genau das ist der punkt, mit der ataxie durchleben wir so alle phasen die man sich denken kann ... der eine mehr, der andere weniger extrem


    das hier und jetzt ist wichtig, was war wird nie mehr sein ... was wird ... örgs, soll ich mir das wirklich bis ins detail klarmachen ? ich sollte es lassen, denn das wird mich fertigmachen und am mut zum leben hindern


    aber jetzt, hier ... sich und die erkrankung annehmen können ... auch mal nur für den moment leben ... das ist ne wahre lebenskunst


    petra hat es irgendwie raus und das ist was ganz wertvolles weil sie es voll auslebt ... mir genügt es gemütlich in meiner bude zu sein oder bei mir im klostergarten zu sitzen und als highlight der woche ne stunde durch den baumarkt zu flitzen ... (ich liebe baumärkte mehr als klamottenläden :D)


    danach bin ich so müde das ich mich erstmal nen tag ausruhn muß ... aber dennoch freu ich mich bei meinem stadium der erkrankung dadrüber das ich das noch selbstbestimmt alleine machen kann ... und das ist für mich ne wichtige erkenntnis


    ... die ataxie kann man nicht umtauschen, die muß so genommen werden wie sie kommt ... wie ne schwiegermutter oder nudelsoßen ... :D:D:D

  • Formel: :D:D Schwiemu=Ataxie=unheilbar

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“