Frage an alle Rollibesitzer

  • Guten Abend!

    Gerade eben ist Philipp vorbeigerollt, und da kam mir so der Gedanke, was mache ich wenn sein Rolli mal in Reparatur muß. Das wäre eine echte Katastrophe, denn er hat ja keine andere Möglichkeit von A nach B zu kommen.

    Ich hätte gerne einen Zweiten, geht das?
    Kann man den einfach bei der KK beantragen?
    Oder brauch iich da einen sehr triftigen Grund?

    Lg. Rita

  • Wir haben unseren 2. für drinnen bei ebay ersteigert. Ob die Kasse nen 2. bewilligt, weiß ich nicht. Wir konnten es uns nicht vorstellen, weil der 1. ja schon unter Protest genehmigt wurde.


    (Unsere Hausärztin bekam ein Schreiben von der KK, ob die verschriebene Brille denn nicht reichen würde, ob Micha denn wirklich einen Rolli bräuchte. - Das Schreiben hängt nun als Kuriosität an der Wand in der Praxis- natürlich ohne Namen und Adresse)


    Aber vielleicht habt Ihr mehr Glück. Wir drücken die Daumen.
    LG
    Katrin

  • Hallo Rita,
    also in der Regel ist es so das die Firma die den Rolli zur Reparatur mitnimmt dir für die Reparaturzeit einen Ersatzrolli da lässt.
    Philipp wird also trotz Reparatur nicht ohne Rolli sein.

    MfG Bernd

    • Offizieller Beitrag

    hallo rita,


    ich glaube auch nicht, dass du nur für alle fälle nen ersatzrolli von der kk bekommst. sehr viel wahrscheinlicher ist das stellen eines ersatzrollis durch den reparateur (man kriegt ja auch ein leih-auto, wenn das eigene nach nem unfall mehere tage in die werkstatt muss.). man kann auch kurzfristig gegen wenig geld nen rolli beim sanitätshaus oder rotem kreuz ausleihen.


    ruf doch mal da an, wo im fall eines falles philipps rolli repariert würde und frag nach, wie die das handhaben. philipp ist bestimmt nicht der einzige, der ohne rolli aufgeschmissen wäre!


    lg, sabine

  • Ich denke das Sabine recht hat.
    Eventuell vorher bescheid sagen das man einen Ersatz-rolli braucht.
    Zumindest einen einfachen (Pflegerollstuhl) haben die meisten Sani-häuser vorrätig und den kann man bestimmt auch ausleihen.

    Jens

    per aspera ad astra

  • hallo rita, ja, wenn der rolli in rep. is, bekommt er am wahrscheinlichsten einen ersatzrolli von dem sanitätshaus, wo der rolli her ist.
    aber wenn alle stricke reißen, ich habe voriges jahr, als ich noch keinen eigenen besaß, mal mich auf die suche nach einem leihrolli gemacht.

    shopping city süd:
    Leihrollstühle Um gehbehinderten Kunden ihren Einkauf zu erleichtern, stellen wir Ihnen Leihrollstühle und Einkaufswagen-Aufsätze zur Verfügung. Für Informationen dazu wenden Sie sich bitte an die Interspar Information im Erdgeschoß!
    Einmal sehr kundenfreundlich, meine ich!

    und den leihrolli gibt es:
    am freundlichsten, nettesten, raschesten, den passenden, billigsten (+kaution) und da haben wir auch zugeschlagen: http://www.bandagist.at/
    ist der einzige in der scs und da sind wirklich super öffnungszeiten.
    bussal ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Geschäfte und Warenhäuser
    Mo bis Mi 9.30 bis 19.00 Uhr
    Do 9.30 bis 21.00 Uhr
    Fr. 9.30 bis 19.00 Uhr
    Sa 9.00 bis 18.00 Uhr
    ;)

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

    • Offizieller Beitrag

    :Dmir gehst schon besser.
    ich war heut wegen zweitrolli in zwei verschiedenen saniehäusern ,beim ersten kommt noch jemand zwecks beratung zu mir nach hause,die haben notruf das ganze jahr über 24stunden,mal schauen.
    beim anderren saniehaus hab ich glück gehabt denn montags ist jemand da der ca.15km,entfernt seine haupt geschäft heat.
    der hat mich beraten und schon mal maß genommen,er hat auch notdienst aber nicht immer,mmh mal schauen.
    also ich werde mir einen saniehaus aussuchen von der ich denke-hoffe-das es eine gute service hat.
    leihrollis gibst bei beiden.;);)

  • Liebe Rita,


    es stehen einem ja zwei Rollis zu, wenn man ständig im Rollstuhl sitzt.
    Einen für drinnen und einen für draußen.
    Du läufst daheim ja auch nicht mit Straßenschuhen rum!


    Das Sanitätshaus, das den Rolli repariert, sollte auf jeden Fall einen Ersatzrolli für die Zeit der Reparatur stellen.
    Ruf' einfach bei dem Sanitätshaus, wo Ihr den Rolli herhabt an und frag' nach.


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.


  • es stehen einem ja zwei Rollis zu, wenn man ständig im Rollstuhl sitzt.
    Einen für drinnen und einen für draußen.
    Du läufst daheim ja auch nicht mit Straßenschuhen rum!


    ... man, so logisch und klar, ich hatte zu dem damaligen e-motion (mit muskelkraftverstärkung) nach zwei jahren einen kleinen aktiv rolli beantragt, weil den e-motion hat kein mensch ins auto bekommen :( ok, den kann man auseinanderbasteln aber irgendwie ist das doof gewesen ... ich war ein grauen für taxifahrer und alles ging nur mit fahrdienst


    dennoch dauerte das noch 3 monate mit einem schrieb vom doc bis ich den zweiten bekam ... zu dem zeitpunkt hab ich trödel stillschweigend immer die bude geputzt wenn ich nach hause kam ... bor ne


    hier im projekt können wir zur not die hilfsmittel untereinander ausborgen, bis auf die vom sanitätshaus beate uhse :D:D:D


  • so einfach ist das ja gar nicht.Moni ...wo hast du den diese irreführende Meldung her?..dass einem 2 Rollstühle (für drinnen und draußen) zustehen....das wäre mir das Neueste....
    und dieses schlagkräftige Argument mit den Straßenschuhen zählt bei den Krankenkassen nie und nimmer.....
    liebe Rita ihr müßtet mit nem Leihrolli über die Runden kommen oder schaut mal bei E-bay...

    bacio da bionda

    Einmal editiert, zuletzt von bionda ()

  • Hallo Ihr!

    Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten.

    Auf jeden Fall finde ich es beruhigend, daß wir im Notfall einen Ersatzrolli kriegen würden. Da ruf ich aber wirklich an und hol mir die Bestätigung.

    Ich denke auch daß die KK nicht so einfach einen Zweiten hergeben wird.
    Aber das Argument von Moni finde ich echt einleuchtend. Man hat ja auch Schuhe für drinnen und draussen.:p
    Aber ob sich die KK mit diesem Argument überzeugen lässt?:)

    Aber der Stehrolli wär ein echter Hit!
    Mal sehen ob sich dafür nicht ein guter Grund finden lässt.

    Lg. Rita

  • ... kam jetzt auch ins schwanken ... :rolleyes: stimmt, doppelversorgung muß gut argumentiert werden, bei mir war es ja einer mit e-antrieb, also schwer und ich brauchte nen leichten der mal ebend gehändelt werden konnte ...


    du rita, der stehrolli ... den halt ich theoretisch für gut, hab heute nur überlegt ob mein fehlendes gleichgewicht das noch mitmachen würde ...


    petra, sag mal ... wie standfest bleibt der wenn ich im stehen zur seite kippe, oder gar mit ner heftigen gegenbewegung mein gleichgewicht wieder suche ? aber probier das jetzt bloß nicht extra aus ... :eek:

  • ...

    petra, sag mal ... wie standfest bleibt der wenn ich im stehen zur seite kippe, oder gar mit ner heftigen gegenbewegung mein gleichgewicht wieder suche ? aber probier das jetzt bloß nicht extra aus ... :eek:


    also Manu....ich habe im Stehrolli keine Probs mit Gleichgewicht...da man ja fest fixiert zum Stehen kommt also mit Bauchgurt und Fußfesseln quasi....gucke mal bei Ecki´s Bildern den Stehrolli an.
    ich habe den:

    bacio da bionda

    Einmal editiert, zuletzt von bionda ()

  • ... und schon ist es passiert - der Drinnenrolli steht auf latschen. Pünktlich um 18 machte es pffffff und die Luft war raus. Hab also schnell beim Rolliservice angerufen und gefragt, was nun wird.


    Tja, nen Notdienst haben sie schon, ABER der gilt im Normalfall nur für lebensnotwendige Hilfsmittel und da es auch noch der selbstgekaufte Rolli ist, würden wir dann Hilfe zum Nachttarif bekommen. Also unbezahlbar.


    Ich hab nun schnell den Draußenrolli geputzt und reingeschleppt (von Leichtgewicht hab ich nix gemerkt). Morgen Vormittag kommt der Monteur und wir sollen schon mal mit ca. 50 € rechnen.


    Ist das immer so teuer? Hat da schon wer Erfahrung mit machen müssen?


    LG

  • ... och nö, mh ... mein sanihaus hat mit der kk ne pauschale und da werden alle anfallenden reparaturen incl. inspektion, tüv und asu :o abgerechnet ... 50 euro sind sehr viel für nen platten ... :(


    es gibt pannensichere rolliluftbereifung, hab wieder den namen vergessen ... irgendwo stand das, ich such mal ... das ist ne gute option, bin damit bisher gut gefahren :D