Reha Klink im Norden

  • Hallo,
    wer kann mir eine gute Reha Klinik in Norddeutschland nennen, die sich mit Ataxie auskennt? Ich soll eine Reha zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit machen. Wenn das aber nicht mehr gehen sollte mit arbeiten , werde ich wohl Erwerbsunfähigkeits Rente beantragen.
    Habe seit 1 Jahr cerebelläre Ataxie, bin gerade heute aus dem Krankenhaus gekommen, da noch nicht alle befunde vollständig sind
    kann ich noch nicht genaues in bezug Ursache der Ataxie sagen.
    Hiermit habe ich gleich mal vorgestellt.:p
    Also wer kennt gute Reha Klinik in Nordeuschland?;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • hallo jörg

    erst mal willkommen

    wenn du noch mehr über erfahrensberichte lesen willst dann klick doch mal forenübersicht an und da ist ein extra thema KUR und über damp hat moni auch einiges geschrieben.

    dann ist meines wissens auch eine selbsthilfegruppe in flensburg und das sind ja leute die viel über ataxie wissen.

    alles gute
    lg bine

  • Willkommen Jörg!:)


    Da ich auchaus Norddeutschland komme, habe ich mich schon etwas schlau gemacht wegen Reha für Ataxiebetroffene.


    Es gibt mehrere Kliniken, von denen ich weiß, dass dort Ataxiekranke zufrieden waren.


    1) Damp


    2) Bad Sülze


    3) Waldklinik Jesteburg


    Natürlich gibt es noch mehr neurologische Rehakliniken in Norddeutschland (nach oben scrollen!):
    http://www.ataxie.de/Community…light=rehakliniken#post62


    Du musst vielleicht selbst mal googeln, anrufen und Prospekte schicken lassen.
    Oder lies hier mal die Bewertungen einzelner Kliniken:
    http://www.klinikbewertungen.d…Kliniken+anzeigen&oby=bew


    LG
    Dani

    4 Mal editiert, zuletzt von Hugoline ()

  • Dani, da warst Du schneller als ich!


    Eine Bekannte aus Kappeln (nicht Du Sabine) war schon ein paarmal in Bad Bramstedt, dort soll es wohl auch ganz gut sein.


    In Malente gibt es auch eine gute Rehaklinik.


    Wenn es doch lieber an die See gehen soll, ist vielleicht Wilhelmshaven gut.


    Viiel Erfolg!

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo ihr alle,
    Wilhelmshaven kann ich euch nicht empfehlen, mein neffe war in der rehaklinik, mit SCA 1, und dem haben sie nicht geholfen, außerdem soll das essen eine katastrophe gewesen sein.
    Ich war selbst noch nicht da, aber man hört auch von anderen nicht viel gutes.
    Viele Grüße von der Nordsee
    Rolf

  • Vielen Dank für Eure Infos. Also nach Damp möchte ich allein wegen der grösse des Objektes nicht unbedingt. Jesteburg ist schon eher nach meinem Geschmack.Die habenauf Ihrer Homepage ein Video. Das sieht schon recht einladend aus. Bad Sülze wäre wohl auch etwas für mich. Vielen Dank Dani für die Links der Einrichtungen. Das erstpart mir die zeitaufwendige
    Suche. Dank auch an Kappeln 57 für den Link. Kappeln? das ist ja fast um die Ecke :)
    Bine, ich war im Jahre 2009 zum Tag der Selbsthilfeguppen im FördePark in Flensburg. Dort habe ich
    2 nette Dammen kennengelernt, die mir jede menge Infomaterial mitgegeben haben. Für mich war die Krankheit Ataxie, zu dem Zeitpunkt, völlig unbekannt. Sie erzählten mir auch das es mal eine Selbsthilfegruppe in Flensburg gab. Sie wurde, so die Damen mangels Masse aufgelöst.
    Aber sie sagten mir auch ,daß es eine Gruppe in Schleswig gibt.
    Das muß ich sagen, ist mir bischen weit weg.
    Zauberfee Malente und Bad Bramstedt sehe ich mir gleich noch an, vielen Dank für Deine Links.
    flor ich melde mich mal bei Dir.
    So und jetzt möchte ich mich mal bei Euch bedanken, für die tolle Aufnahme hier im Forum.

    • Offizieller Beitrag

    hallo jörg,


    ja, du hast recht, dass mein nickname was mit kappeln (an der schlei) zu tun hat. das ist nämlich mein geburtsort.


    regionale ansprechpartner der dhag findest du hier:
    http://www.ataxie.de/?id=86


    für dich die nächste wäre marita erichsen aus osterby (ja genau, bei flensburg). soweit ich weiß, trifft sich die regionalgruppe an verschiedenen orten in schleswig-holstein, ruf marita doch mal an!! (im übrigen, da ataxie so eine seltene krankheit ist, fahren die meisten leute strecken wie flensburg - schleswig [oft sogar weiter], um die rg zu besuchen.)


    ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg bei deiner kontaktsuche!


    lg, sabine

  • Ich habe heute Post bekommen, von der Rentenversicherung.
    Meine Reha in Jesteburg ist genehmigt......... juhu:):)

  • auch ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg
    lg Melanie

  • hallo jörg

    toll....freut mich....da mußt du dann natürlich ein erfahrungsbericht schreiben

    lg bine

  • Ich habe heute Post bekommen, von der Rentenversicherung.
    Meine Reha in Jesteburg ist genehmigt......... juhu:):)


    Glückwunsch!
    Wann fährst Du denn? Da möchte ich auch hin, also berichte bitte!


    LG
    Dani

  • Hallo,


    eventuell würde ich nun doch mal zur Reha.Habe aber so einige Fragen.......bekommt man dort Hilfe beim Anziehen etc.?? Gibt es Hilfen beim Toilettengang(Lifter etc.).......ich würde ja gern mal mitmachen....schaden kann es nicht....aber ehrlich gesagt habe ich zu viele ungelöste Fragen......kann ich zb. auch jederzeit wieder abreisen, wenn mir das "Ganze" absolut nicht zusagt???


    Grüsse
    Lutz

  • Hallo,

    eventuell würde ich nun doch mal zur Reha.Habe aber so einige Fragen.......bekommt man dort Hilfe beim Anziehen etc.?? Gibt es Hilfen beim Toilettengang(Lifter etc.).......ich würde ja gern mal mitmachen....schaden kann es nicht....aber ehrlich gesagt habe ich zu viele ungelöste Fragen......kann ich zb. auch jederzeit wieder abreisen, wenn mir das "Ganze" absolut nicht zusagt???

    Grüsse
    Lutz



    ohhh supi..Bär....probieren geht allemal über studieren...
    Hilfe beim Anziehen...Toillettengang uuu. bekommt man....
    nur
    bei einem Abbruch einer Reha ohne trifftigen Grund(zb. nichtgefallen)....
    gibt es Schwierigkeiten mit der Kasse(Kostenübernahme)....es ei denn du hast es mit deiner Kasse vereinbart....

    bacio da bionda

  • Hallo,


    eventuell würde ich nun doch mal zur Reha.Habe aber so einige Fragen.......bekommt man dort Hilfe beim Anziehen etc.?? Gibt es Hilfen beim Toilettengang(Lifter etc.).......ich würde ja gern mal mitmachen....schaden kann es nicht....aber ehrlich gesagt habe ich zu viele ungelöste Fragen......kann ich zb. auch jederzeit wieder abreisen, wenn mir das "Ganze" absolut nicht zusagt???


    Grüsse
    Lutz


    Hallo Lutz,


    die Hilfe, die Du brauchst bekommst Du in jeder Rehaklinik.
    Vor Antritt der Reha musst Du ja dort alles angeben.


    Ich habe mal ein paar rausgesucht:

    Klinik am Haussee


    Brandenburg Klinik Wandlitz


    oder wenn's doch an der See sein soll:
    Rehaklinik Ahrenshoop.


    In Beelitz gibt es auch ein Fachkrankenhaus, aber das ist eher für Frühreha, da kriegst Du ja nen Koller.
    Wegen Deinen Fragen würde ich mich direkt an die jeweilige Klinik wenden.


    Viel Erfolg!


    Monika


    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

    Einmal editiert, zuletzt von zauberfee ()

  • Hi Zauberfee,


    DANKEEEEEEEEEEEEEEE......Wandlitz is ja bei mir umme Ecke......hätt ich auch selbst drauf kommen können ich Seppel:confused:;):D:D

  • Nach2 Monaten endlich der arztbericht vom Krankenhaus.


    cerebälleres Syndrom mit unbekannter Genese.


    Kann mir einer sagen was das für mich bedeutet?



    LG Jörg

  • no eine woche dann geht es nach jesteburg,ich werde wenn ich es kann einen bericht schreiben wie es war;)bin voraussichtlich am 8.6. zurück.
    liebe grüsse euer jörg