Studium und Behinderung

  • Liebe Mitstreiterinnen, liebe Mitstreiter,


    Gestern fand in Würzburg ein "Tag der Seltenen Krankheiten" statt. Anwesend war auch die Schirmherrin der Veranstaltung, die ehemalige bayerische Sozialministerin und derzeitige Präsidentin des Bayerischen Landtags, Frau Barbara Stamm. Ich habe mit ihr ein Gespräch geführt zum Thema "Grundsicherung bei Erwerbsminderung" und Studium. Hintergrund ist die Ende 2007 eingeführte Regelung, dass Menschen mit Behinderung, die keine Bafögberechtigung mehr haben (zB Altersgrenze) und "Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung" beantragen, sich zuvor von der Universität exmatrikulieren müssen, somit vom Studium kathegorisch ausgeschlossen werden (es sei denn DIE ELTERN kommen für den Unterhalt auf).


    Siehe unter Punkt "Keine Grundsicherung bei voller Erwerbsminderung mehr für Studierende/ § 22 Abs. 1 SGB XII" auf http://www.studentenwerke.de/p…_Ergaenzung1_20070307.pdf


    Die Landtagspräsidentin (immerhin nach Seehofer NR. 2 in Bayern) stimmte mit mir überein, dass "Erwerbsunfähig" nicht gleichbedeutend mit "Studierunfähig" ist und dass dadurch dem Behinderten die Möglichkeit genommen ist, durch das Studium einen Beruf zu erlernen, der es ihm ermöglicht sich aus dieser Situation zu befreien. Sie zeigte sich entrüstet über diese Tatsache, von der sie keine Kenntnis hatte und sagte mir ihre Unterstützung zu.


    Jetzt an alle:
    Wer befindet sich in dieser Situation (wie ich)? Wer musste aufgrund seiner finanziellen behinderungsbedingten Situation ihr/sein Studium beenden? Meldet euch doch bei mir.

  • ... auch wenn ich heute ganz raus bin, weiß ich grade heute wie wichtig es ist eine möglichkeit gehabt zu haben, eine ausbildung oder studium machen zu können ...


    bei mir war es ausbildung mit ganz viel fleiß und deziplin meinerseits das zu schaffen ... ich hab da nen link, der vielleicht auch zeigt wie wichtig ein studium ist ... vielleicht kann das etwas mit reinfließen weil es auf den punkt beschreibt wie der arbeitsmarkt für menschen mit behinderung wirklich aussieht


    http://www.brandeins.de/archiv…che-neger-in-alabama.html


    ... ähm, laßt euch nicht von dem text im link irritieren, das ist eher nen vergleich


    viel erfolg, alex ... ganz große sache ...