... aufbau einer hilfskette ?

  • ... hy ihr lieben,


    ab und an ist ja mal jemand für längere zeit nicht online, weil urlaub oder reha ... oder compi putt, um mal die harmlosen gründe zu nennen


    würde das sinn machen, wenn sich jene die sich hier online kennen auch telefonisch vernetzen, inkl. einer nummer von angehörigen rausgeben um mal nachfragen zu können, ob da jemand im moment krank ist oder vielleicht hilflos in der wohnung liegt ?


    ... ich weiß nicht ob die idee funktioniert, wäre ja alles auf freiwilliger basis, ich denke da an meine zeit des alleinlebens ... nu, hab ich ja mehr als genug die kucken wo ich wieder stecke :D


    ... es soll keine "big brother is watching you" aktion sein, eher eine ...


    "he, wo steckt der bloß, na ich ruf mal an" aktion ...


    könnte das klappen ?

  • Hi manu! Für alle, die allein leben, ist das schon nicht schlecht.Ich persönlich finde es schon gut, wenn man Ansprechpartner hat, wenn man Auskünfte einholen kann, wenn man nützliche Links bekommt. Alle diese Kontakte sind gut für die Psyche. Man kann sich an jemanden wenden. Wir haben alle uns mit unseren Sorgen und Nöten. Wir sind nicht allein. Ist das nicht schön?
    LG Daggi

  • Also ich finde die Idee wirklich überlegenswert.

  • Hallo !
    Also ich währe dabei.
    Die Idee ist gut und sollte ausgearbeitet werden.
    LG Wuschel

  • oh ja, ich wäre dabei!

    ich habe keine Zeit mich zu beeilen
    Igor Strawinsky



    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:




    Kopf hoch, sonst kannst du den Himmel nicht sehen


    Liebe Grüße von Uta

  • ... also ich wäre dabei ! würde für oder von max. 2 leuten hier gerne die nummern von sich und den angehörigen übernehmen und da irgendwie son bissel kucken ob da jemand verschütt ist !


    klar, ich kann nicht persönlich rumkommen, aber ich trau mir zu das einschätzen zu können, jene könnten oder würden sich dann bei mir per pn melden und im weiteren kontakt vielleicht auch abmelden wenn sie länger weg sind ... erstmal als idee


    ich sag jetzt erstmal nur zwei, weil sonst würde mir persönlich das vielleicht zuviel werden, aber kann das erstmal, ehrlich gesagt garnicht einschätzen


    ... die kette soll aber, darum bitte ich im vorfeld, nicht als problemlösung von tieferen schwierigkeiten dienen ... das möchte ich im vorfeld zu bedenken geben, das wir ja alle je nach fortschritt noch leichter oder bereits recht schwer erkrankt sind und jeder einiges schon mit sich zu tragen hat ... das sollte klar sein


    ... ich seh es eher so, wenn beim nachbarn seit tagen kein licht ist, der briefkasten überquillt oder dessen hund die nacht durchwinselt ... irgendwie reagier ich ja da drauf


    ... es ist eher ein etwas achten, wir sind eine kleine, aber total feine community


    und is ja, wie gesagt freiwillig ...


    ach ähm, sorry:


    wie ? ... siehe oben, aber nur erstmal meine vorstellung

    wo ?
    ... hier im forum, für die user ... ich denk da isset egal, ob der westen auf den norden kuckt oder im süden einer dabei ist ...

    wann ?
    ... och, wenn das als idee so weiter entwickelt wird, könnte man vielleicht nur noch ein paar grundregeln festlegen und los gehts ...


    grins ... z.b. keine paranoia entwickeln und einem nachts um drei die feuerwehr schicken, nur weil einer zwei tage offline ist


    ... und na ja, das jeder für sich selber die verantwortung trägt ist klar, da kann und darf sich niemand darauf verlassen das ... falls in essen eine platte reifen hat, aus stuttgart einer angerollt kommen muß ... blödes beispiel, aber viele von uns kennen sich ja mehr vom nicknamen ... es soll ne art brücke sein

  • Hallo !
    Manuela hat recht es soll nur ein gucken sein.
    Jeder sollte ein Blick bei den anderen haben.
    Last uns das Schema noch weiter spinnen, ich sehe sonst die
    ganze Last bei einen liegen.
    Es währe vielleicht gut, wenn man betroffene Personen über
    ein Handy erreichen könnte. Im grunde brauchen wir von jeder Person
    die Telefon Nr und die einer nahestehender Person. Eine Handy Nr. währe toll.
    Jeder der mitmacht bekommt zwei Personen, und alle geben acht
    Vielleicht kann man sogar die DHAG einbinden ?
    Tausend Ideen wollen wir hören.
    LG Wuschel

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Idee ganz toll. Wir Nordlichter haben es schon so ähnlich. Wir haben gegenseitig unsere Telefonnummern und rufen uns hin und wieder privat an.


    Auch achten wir gegenseitig aufeinander ob wir jeden Tag im Forum zu sehen sind. Ist das nicht der Fall, dann wird sofort nachgefragt was los ist.


    Liebe Grüsse
    Lisa/Marion

  • Ich finde die Idee ganz toll. Wir Nordlichter haben es schon so ähnlich. Wir haben gegenseitig unsere Telefonnummern und rufen uns hin und wieder privat an.

    Auch achten wir gegenseitig aufeinander ob wir jeden Tag im Forum zu sehen sind. Ist das nicht der Fall, dann wird sofort nachgefragt was los ist.

    Liebe Grüsse
    Lisa/Marion

    Hallo !
    Vielleicht können wir von euren Ideen profitieren.
    Es ist sicher interessant andere Meinungen und Vorschläge zu hören.
    LG Wuschel

  • ... ja marion, das ist es ja !!!


    glaub wenn sich jene dann verknüpfen die sich hier recht gut verstehen, dann kennt man ja in etwa die gewohnheiten ...


    oder wie in wiesbaden, da kennt ihr euch ja auch schon persönlich ... das macht es noch leichter ...


    glaub das könnte sich entwickeln ... das internet wird ja immer mehr zum lebensstandart und somit wären auch jene irgendwie mit eingebunden, die weder zu selbsthilfegruppen kontakt haben ... oder halt lieber übers netz im kontakt sind oder sein können ...

  • die DHAG sollte auf jeden Fall miteinbezogen werden..... da viele die hier im Forum rumgeistern sich durch die DHAG kennen und auch persönlich oder telefonisch Kontakt haben.....
    Hier im süddeutschen Raum verhält es sich so wie bei den Nordlichtern auch....
    also packen wirs an!!!!!!!......ich traue mir mehr als 2 Leutchen zu und bin
    gerne als Ansprechpartnerin dabei.....(bins ja sowieso schon:D)......hätte nur noch gerne die NR-ern von den Fischköppelchen.

    bacio da bionda

    3 Mal editiert, zuletzt von bionda ()

  • ... freu !!!


    ich hab ein team auf die schnelle eröffnet zum fleißigen ideensammeln, nu brauch ich erstmal ein schinkenbrot ... dann setz ich den gleich noch rein


    hach ... wie schön, nu erstmal was futtern, gleich komm ich wieder ...


    grins, petra ... dir trau ich 200 zu, ich muß noch üben, bin ja eher der online-freak ... aber das macht mir laune immer mehr im kontakt zu sein

  • Hallo !
    Hier Fischkop Wolfgang.
    Jetzt kommt das Ding ins rollen.
    Wir brauchen eine Person zum sammeln, und welche die mitmachen.
    Ich glaub das Ding wird größer als wir denken.
    LG Wuschel