Erfahrungsberichte von kurkliniken

  • Hallo liebe Mitstreiter , ich brauche mal Euren Rat .
    Meine Frau hat Pflegestufe 2 und kann alleine kaum noch bestehen . Sie hat auch die Merkzeichen :G,aG,H und B Grad der Behinderung 100% . Ich dachte daran ob Sie in Kur kann damit Sie vielleicht wieder etwas stabiler wird , ich müsste aber mit sonst ginge es nicht.
    Wie stehen da die Chancen , werden die Kosten auch für mich (Begleitperson ) übernommen ?


    Liebe Grüsse and 70

  • hallo and70


    gib mal bei google....beta net begleitperson ein. das kannst du dir ja mal ausdrucken und ich würde es auf jeden fall beantragen.


    einige, die sich auskennen, sind wohl auf dem heimweg von der JHV.


    lg bine

  • hallo maria
    ich find das gemein. du scotty und moni, ihr könnt das immer gleich hier einstellen. ich weiß, wie das geht, es ist nur nie hier angekommen:Nein::Nein:.....danke, das ihr das macht.


    lg bine

  • ich find das gemein. du scotty und moni, ihr könnt das immer gleich hier einstellen.


    Wir sind nicht gemein, sondern super-super schlau!!!!! :Hihi:




    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Eben.....
    Gemein sind wir doch nicht.
    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • ...Wenn der Arzt den Antrag für die Reha ausfüllt, muß auf diesen, bei -Besonderes- stehen: "Nur mit Begleitperson" und eine kurze Begründung dafür. Wenn der Arzt gut und präzise begründet, dürfte das kein Problem sein. Auf dem Antragteil, den ihr ausfüllen müßt,
    ebenfalls mit einer kurzen Begründung dazuschreiben.


    Ich habe die PS 1 und mein Mann konnte bei voller Kostenübernahme für Vollverpflegung und Unterkunft mit. Es war problemlos, insgesamt für 3 Wo. und 2 Wo. Verlängerung.


    *Voraussetzung ist aber, dass die im Antrag gewählte Klinik auch Plätze für Pat. mit Begleitperson bietet. Wir waren in Feldberg/Meck-Pom. Da gab es 2-Bett-Zi.


    Ansonsten einfach mal im Netz nach entsprechenden Reha-Kliniken suchen und als -Alternativklinik- im Antrag angeben. Die KK berät aber auch bei der Auswahl.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricke () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Hallo,
    ich melde mich zurück nach 3 Wochen in der neuen Klink für Bewegungsstörungen und Parkinson in Beelitz-Heilstätten.
    Hatte eine Einweisung vom Neurologen zur intensiven Physiotherapie.Es ist ein Akutkrankenhaus,eine Rehaklinik gibt es dort ebenfalls.
    Neben Berlinern, Brandenburgern kamen Patienten von weit her ,um diese intensiven Therapieangebote zu nutzen. Und ich kann diese Klinik absolut empfehlen.


    Ich habe noch nirgens sonst erlebt,dass alle-wirklch alle dort Beschäftigten absolut engagiert,freundlich,professionell und mit großer zeitlicher Zuwendung sich den individuellen Fragen des Patienten widmen.
    Mir hat der Aufenthalt große Verbesserungen, besonders meine ängstliche Vermeidungshaltung betreffend, gebracht. Ich würde diese Klinik immer wieder aufsuchen( besoders nach den Erfahrungen in anderen Kliniken!)
    Wer Genaueres erfahren möchte, kann mich gern per PN fragen.


    LG Pepa


  • Hallo Pepa,
    danke für Deinen Erfahrungsbericht, das hört sich wirklich gut an. :Daumen_rauf:
    Es freut mich auch, dass der Aufenthalt Dir so viele positive Verbesserungen gebracht hat.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)