Erfahrungen mit Einlagen und / oder eingewachsenen Zehennägeln

  • Ich wollte Euch mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Einlagen und / oder eingewachsenen Zehennägeln hat.

    Wir haben folgendes Problem:
    Meine zehnjährige Tochter (FA) hat im Oktober letzten Jahres vom Orthopäden Einlagen verordnet bekommen (die genaue Formulierung auf dem Rezept lautete: Bettungseinlage lang mit Supinationskeil und Längsgewölbeunterstützung). Diese Einlagen sollten das Gangbild verbessern, und zunächst klappte auch alles ganz gut.

    Vor ca. 1 Monat hatte sie am linken Fuß einen eingewachsenen Zehennagel. Betroffen war am großen Zeh die innere Seite. Der Zeh wurde von der Podologin behandelt.
    Zwei Wochen später hatten wir das gleiche Problem am anderen Fuß. Es folgte eine erneute Behandlung bei der Podologin.

    Sie hatte den Verdacht, dass das ganze Problem durch Druck auf den Fuß entstanden sein könnte. Die Schuhe sind zwar ausreichend groß, doch dadurch, dass meine Tochter durch die FA ihre Füße ganz anders abrollt und aufsetzt, entsteht beim Aufsetzten der Füße Druck auf die Zehen.

    Also haben wir uns aufgemacht zum Orthopädietechniker und in Absprache mit dem Orthopäden wurden die Einlagen geändert und es erfolgte eine Schuhzurichtung (d.h. die Schuhe wurden geändert).
    Außerdem trägt sie jetzt beidseits einen Platzhalter zwischen den beiden großen Zehen.

    Wir hatten gehofft, dass damit alle Probleme gelöst sind. Jetzt haben wir einen eingewachsenen Zehennagel. Diesmal ist der große Zeh außen betroffen.

    Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob es da einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Einlagen / veränderten Schuhen und eingewachsenen Zehennägeln gibt.
    Hat jemand von Euch da Erfahrungen und einen guten Tip für mich?
    LG Anja

  • Hallo Streuner,
    man muß immer die momentane Situation sehen, welche Defizite da sind und wie kann ich sie sinnvoll und wirksam ausgleichen?.
    Ein hoher Basketballschuh kann schon eine gute Stabilität des Sprunggelenkes geben.
    Ist auch noch bequem zu tragen. Sollte das jedoch nicht ausreichend sein, ist es ratsam mit seinem Orthopäden über die Versorgung mit einer Orthese, die das Sprunggelenk mit einschließt zu reden.
    Sich an so eine Orthese zu gewöhnen ist das andere. Mir ist es nicht leicht gefallen da der dierekte Kontakt zum Boden verloren geht.
    LG Heika

  • hallo heika


    ... ich glaub, du wolltest mir in einem anderen, fast ähnlichen thema antworten ;)


    wie du es beschreibst, ist genau mein eindruck ... der fehlende gefühlsmäßige kontakt zum boden, damit hab ich so meine bedenken gehabt ... grad, wenn ich nachts auf wc muß, kann ich die dinger unmöglich im halbschlaf anlegen und ohne würde dann unweigerlich bald garnicht mehr gehen weil die restmuskeln ja kaum noch beansprucht werden ... glaub ich


    hohe basketballschuhe oder auch turnschuhe die über die knöchel gehen reichen mir über tag für den kurzen stand (wc, umsetzten in taxi etc.) vollauf ...


    laufen ist bei mir ja garnicht mehr ...


    dank dir


    manu


    sorry hope68 ... leider offtopic zu deinem thema ... aber da kommt bestimmt noch was :) ... hab leider keinen rat ...

  • Hallo Hope68,
    bin heute ziemlich genervt, werde ständig aus dem Internet geworfen und muß mich immer auf`s neue anmelden.
    Eingewachsene Zehennägel sind meist die Folge von drückenden oder zu engem Schuhwerk.
    Gönne deinen Füßen mehrmals Erholung am Tag.
    Das tragen von Einlagen Bedarf einer Eingewöhnungszeit, die man erst einmal überstehen muß. Bei mir ist so manche Träne geflossen.
    LG Heika

  • Hallo Heika,

    danke für Deine Antwort.
    Den Tip mit der Eingewöhnungszeit werden wir versuchen umzusetzten. Das ist jetzt in den Ferien sicher leichter als später in der Schulzeit.
    Dei Schuhe passen, sie sind erst ein paar Wochen alt. Wir haben sie nach dem ersten eingewachsenen Nagel extra neu gekauft und dabei darauf geachtet, dass sie vorne im Zehenbereich viel Platz hat.
    Der Druck auf die Zehen entsteht leider durch das falsche Abrollen der Füße beim Laufen.

    LG Anja