Kurzzeitpflege.

    • Offizieller Beitrag

    Ein freundliches Hallo an alle die meinen Beitrag lesen.
    Ich habe die Themen alle durchgesehen und mich dann entschlossen, nachdem ich nichts gefunden habe, wo ich meine Information loswerde, ein neues Thema zu erstellen.
    Ich möchte mitteilen dass ich in der Zeit vom 16.04-05.05.2010 in der Kurzzeitpflege bin.
    Meine mich pflegende Frau macht mal einen wohl verdienten Urlaub.

  • Hallo Siegfried!


    Wie soll man das verstehen "Kurzzeitpflege".
    Wo genau bist du da, und was machst du da?
    Informier uns doch bitte näher drüber.


    Lg. Rita

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rita,
    das heißt. Ich wohne in der Zeit in einem Heim in Bochum. Dem Katharina-von-Bora-Haus.
    Das hab ich mir angesehenund bin der Auffassung dort gut betreut zu werden.

    Dadurch dass ich mich schon sehr früh gekümmert habe, habe ich ein schönes Balkon-Einzelzimmer.
    Die Pflegekosten übernimmt die Versicherung.
    Lediglich die Verflegungskosten bleiben mir.

    Dann habe ich noch festgestellt dass die Pflegegeldversicherung neben 1510 € Kurzzeitpflege auch noch jährlich die gleiche Summe 1510€ für eine Verhinderungspflege bezahlt.
    Da kommt eine, z.B. bei mir, Begleiterin der Lebenshilfe Bochum und begleitet mich zu kulturrellen oder sportlichen Veranstaltungen.
    Dann wird der Tag im Heim nicht so langweilig.

    Ich hoffe, damit ein wenig Licht ins Dunkle getragen zu haben.

  • Hallo Siegfried!


    Ja, jetzt kann ich mir mehr unter "Kurzzeitpflege" vorstellen.
    Ist an sich ja ne gute Sache. Auf jeden Fall für die pflegenden Angehörigen.
    Ist natürlich wichtig, daß eine pflegende Person auch mal ausspannen und abschalten kann.
    Hoffentlich ist es für dich auch in Ordnung, und du hast nette Bezugspersonen.


    Und das Beste ist wahrscheinlich, daß ihr euch nachher wieder richtig aufeinander freut.


    Liebe Grüsse Rita

  • Hallo Siegfried! Das habt Ihr Euch gut ausgedacht. Das ist genau richtig. Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt und Deiner Frau gute Erholung.


    LG Daggi

    • Offizieller Beitrag

    Jawohl Daggi,
    wir haben lange alles abgeklopft und uns sehr viele Gedanken gemacht. Ein Aufenthalt zu Hause mit geschultem Pflegepersonal war auch im Gespräch.
    Ausschlaggebend war eigentlich, sehr dominant, die leibliche Versorgung. Da spielte z.B. "Essen auf Rädern",eine wichtige Rolle.
    Alles kann man aber auch nicht planen.
    Hinterher ist man immer schlauer.
    Die Kurzzeitpflege kann kann sich auch als absoluter Flopp herrausstellen.
    Unbeachtet der Lösung für mich ist aber die Erholung meiner Frau wohl gewährleistet.

    Sie fliegt in die Sonne nach Spanien.(Maspalomas).



    Hallo Rita,
    ja Dein letzter Satz ist goldrichtig und trifft, wie man oft so beiläufig sagt, den Nagel auf den Kopf.

  • Hallo Siegfried! Das ist wirklich die beste Lösung, die Ihr getroffen habt. Wir haben auch mal darüber gesprochen, aber mein Mann ist noch zu keinen Kompromissen bereit.


    Als ich dann sagte, wie holen z. B. eine Polin ins Haus für 24 Stunden. Da sagte meine Tochter, da muss schon eine ganze Familie zu uns kommen. Einer allein schafft das nie.....:-))))))))))))))))))))))))


    Na gut. Ich will auch gar nicht fort. Mein Kopf wäre nur zu Hause.


    Aber für Euch ist das schon okay. LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daggi,
    es muss natürlich als erste Vorraussetzung die Erkenntniss Deines Mannes da sein, Dich mit seiner Zustimmung, zu entlasten.

    Wenn Du dann weis, Dein Mann ist in sicheren Händen, bist auch Du unbelasteter im Urlaub.

    Ein weiterer Punkt fiel meiner Frau ein.
    Sie meint dann kommt sie ausgeruht und mit frischen, neuen Gedanken wieder an ihre verdammt schwere Aufgabe.

    Mir ist das so bewusst geworden, wie gut wir Kranken das haben, wenn unsere Ehepartner immer für uns da sind.
    Dabei ist gut ja wieder relatiev zu sehen.
    Ich denje da an diejenigen, die sich mehr oder weniger allein mit sich und der Krankheit überlassen sind.

    Dein Mann hat doch auch wie ich die Ataxie SCA1?
    Wie weit sind denn seine Beeintrechtigungen?


  • hallo,


    Mein mann und ich fahren seit einigen jahren nicht mehr zusammen weg, weil wir vollkommen unterschiedliche urlaubswünsche haben.

    Doch vor der kurzzeitpflege schrecke ich zurück. Ich hab gerne mein eigenes bett, lasse mir nicht gerne vorschreiben, wann ich schlafen gehen soll und der hund muss auch versorgt sein. Deshalb suche ich mir für diese zwei wochen eine studentin, die in dieser zeit bei mir wohnt. Bisher hatte ich immer glück und sehr nette junge frauen gefunden.

    Zum duschen habe ich den pflegedienst engagiert. (Der kommt auch, wenn mein mann da ist, diese „arbeitsteilung“ hat sich bewährt,)

    in dieser zeit erholt sich mein mann und ich kann neue erfahrungen machen im umgang mit hilfe und assistenz. Ich werde da immer sicher und gelassener.

    grertrud

  • ... eure einstellungen gudrun und lorik, find ich supergut ! jede variante für sich ... :)


    als bei mir mit 34 feststand, das ein alleineleben nicht mehr drin war, wollte meine schwester bei sich zuhause irgendwie ne möglichkeit für mich arrangieren, aber das war für mich keine option ... meine mutter auch ... auweia, das wollte ich gar nicht :eek:


    auch wenn ich die andere seite meines betreuten wohnens wahrnehme und oft genug was zum ärgern hab, denk ich doch das es die beste möglichkeit für mich war ... :rolleyes:


    meine schwester kommt locker zu mir als besuch und hat mit dem rest nichts am kopf, meine eltern auch, das macht das zusammensein einfacher ...


    es ist auch ein stück loslassen können, sich nicht in der verantwortung fühlen, für meine eltern noch wichtiger


    ... und so stell ich es mir auch in der partnerschaft vor ... ne zeitlang mal getrennt, umso mehr freut man sich wieder aufeinander und schätzt den partner/in noch mehr ...


    ... und ... hä hä, assistenz kann hardcore sein ... da den richtigen umgang zu finden ist ne herausforderung ;) ... da gibts auch :mad: und dann :D zu bleiben, will gelernt sein ... :cool:

  • Hi Siegfried! Bei meinem Mann wurde nur Kleinhirnatrophie diagnostiziert. Danach hat mein Mann nichts mehr untersuchen lassen.


    Die Neurologin hat ihn zum Prof. Kölmel nach Erfurt geschickt und er hat in seinem Befund von einer SCA gesprochen und wollte meinen Mann genauer untersuchen, aber er wollte nicht.


    Durch einen Link im Forum kommen wir darauf, dass er Multisystematrophie haben könnte.


    Er läuft nur in der Wohnung, wo er sich immer festhalten kann. Draussen auf asphaltierter Strasse gehts mit Rolator wenige Schritte.


    Die Sprache ist nur schwer verständlich. LG

  • hallo

    also die kurzzeitpflege ist nicht jedermann s sache, aber da kennt man sich selbst am besten.

    ich habe auch totale schwierigkeiten mich unterzuordnen; also dann muß man aufstehen, dann muß mann essen, dann wird mann geduscht......aber ich weiß auch, das es gar nicht anders in einem pflegeheim machbar ist.

    deshalb finde ich es toll siegfried, das deine frau sich erholen und auftanken kann und du rundum versorgt bist.

    ich wünsche dir alles gute und hoffe du berichtest hinterher.

    lg bine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gertrud,
    genau die Überlegungen haben wir auch gehabt.

    Es kommt, so glaube ich, auch auf die Intensität der Hilfe an. Je mehr ich noch selber schaffe, um so häufiger geht die Waage in Richtung ambulante Pflege.

    Es ist dann wie Du sagst eine Zeit in der Du Erfahrungen sammelst, wie andere mit Dir umgehen.

    Ich kann mir vorstellen dass es einen Effekt wie in der Reha ist. Da versuche ich auch manchmal Dinge, die ich mir zu Hause nicht zutraue.



  • ups... da ist mir doch gerade glatt mein beitrag flöten gegangen...
    mach ich eben neu ..

    also, was ich vorhin schon schrieb, ich finde es eine sehr weise entscheidung, die du, siegfried und deine frau getroffen habt !

    eine erholung tut deiner frau mit sicherheit sehr gut..
    dann die wiedersehensfreude nach ein paar wochen trennung und

    du hast die möglichkeit, zwischendurch neue menschen kennen zu lernen und womöglich sogar über deine grenzen zu gehen ( ähnlich wie in der reha ) ...

    und kannst deine frau, wenn sie wieder zuhause ist, mit vielen neuen dingen überraschen !

    alles liebe von`ne doma

  • .
    au fein dat wär auch wat fürn Friesenjung


    Kann der Friesenjung eigentlich auch mal an was anderes denken?????:D


    Vielleicht solltest du dich ein bisschen abkühlen