Viveo oder Tolperison-HCI

  • Hallo!

    In letzter Zeit nehme ich gegen meine Spastik die Tabletten Viveo ein. Es hilft mir sehr (danke für den Ratschlag).
    Doch jetzt hat meine Krankenkasse mit einer neuen Firma einen Vertrag abgeschossen und ich bekomme obwohl der Arzt mir Viveo verschieben hat ein anderes Medikament.




    Wenn ich weiterhin Viveo will muss ich für 300 Stück 9 € aufzahlen.




    Das neue Medikament heißt Tolperison-HCI Stada.




    Es sind beides 150 mg Filmtabletten mit dem Wirkstoff Tolperisonhydrochlorid. Die sonstigen Bestandteile unterscheiden sich aber.




    Hat jemand Erfahrung oder was über Tolperison-HCI gehört?


    Einmal editiert, zuletzt von Roque ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo roque,


    also, rein theoretisch soll der patient keinen unterschied zwischen den beiden präparaten merken, aber ich frage mich, ob die hauptsächlich an den kosten orientierten leute von der krankenkasse schon mal was von "bioverfügbarkeit" gehört haben?



    darunter versteht man, dass eben nicht einfach präparat 1 mit z.b. 150 mg wirkstoff durch präparat 2, auch mit 150 mg wirkstoff ausgetauscht werden darf, weil vllt. bei präparat 1 150 mg auch im patienten ankommen, bei präparat 2 aber vllt. nur 100 mg (durch unterschiedliche "galenik" [AM-herstellung], z.b. durch verwendung unterschiedlicher hilfsstoffe), außerdem kann durch wirkung der psyche ein präparat scheinbar wirksamer sein als ein anderes.


    ich nehme an, dass du wohl das austauschpräparat schon zu hause hast. ich würd's erst mal ausprobieren. vllt wirkt es ja genauso gut wie das "viveo".


    solltest du es aber schlechter vertragen oder es schlechter wirken als das "viveo", besteht immer noch die möglichkeit, dass dein arzt auf dem rezept das kästchen "aut idem" ankreuzt, dann muss die apotheke das ursprünglich verordnete mittel abgeben, darf es nicht durch ein billigeres mittel austauschen, ohne mehrkosten für dich.


    mehrkosten für dich fallen nur an, wenn der arzt sich weigert, "aut idem" anzukreuzen, du aber unbedingt das ursprüngliche mittel haben willst.


    hoffe, du bist jetzt ein wenig schlauer!


    lg, sabine

  • Hallo Roque,


    also ich bekomme auch Tolperison, weil es Viveo nur in 20er-Packungen gibt.
    Da ich aber 100er verschrieben bekomme.


    Ich muß sowohl für die 20er-Packung, als auch für die 100er 5€ dazuzahlen.
    Einen großen Unterschied konnte ich bisher nicht bemerken.


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.


  • Hallo,
    ich nehme gegen meine Spastik seit Februar 150 mg Tolperison abends, seit drei Wochen nehme ich morgens 150 mg Tolperison-HCl und abends 150 mg Tolperison plus 20 mg Baclofen. Ich vertrage das gut. Ich habe das Gefühl, dass die Muskeln lockerer geworden sind - deshalb sage ich zu Tolperison "Stolperschön", aber der Zeitraum ist natürlich noch viel zu kurz, um etwas definitiv sagen zu können.
    Ciao und weiter gutes Lockern.
    Wolfram