Reha in der Marcus Klinik in Bad Driburg

  • Hallo alle zusammen,


    ich sitze jetzt gerade in einem kleine Zimmer hier in der Marcus Klink in Bad Driburg.
    Ich habe heute meine erste Reha angetreten und möchte Euch in den nächsten Tagen / Wochen meine Erfahrungen mitteilen.


    Ich bin so gegen halb zehn hier eingetroffen und habe erst mal an der Rezeption eingecheckt. Das Gepäck wurde auf eine Trollie verladen und dann vom Gepäckdienst aufs Zimmer gebracht.


    Um 10 Uhr war ich dann an der Reihe (die halbe Stunde konnte ich in der Kaffeteria verbringen, der Kaffe wurde mir vom Haus spendiert). Danach kam dann der ganze schreibkram und ich wurde gefragt ob ich das Telefon freischalten lassen wollte und eine Vernbedienung für den Fernseher haben wollte (13 € pro Woche).


    Kleiner Tipp:Eine programmierbare Fernbedienung tut's auch und kostet max. 10€


    Alles in allem waren die Damen an der Rezeption nett und kompetent und habe alles routiniert durchgezugen


    Danach wurde ich dann von der Stationsschwester abgeholt und nach der stationären Aufnahme wurde mir dann mein Zimmer gezeigt und das Vorgehen für die nächsten Tage erklärt.
    um 12:30 folgte dann das Mittagessen (war ganz OK)


    um 13:30 kam dann die ärztliche Untersuchung.
    Der Stations Arzt war für meine Begriffe recht kompetent und hat mich erst mal auf den Kopfgestellt.


    Jetzt gehe ich gleich zur Kinikführung und dann um 17:00 zum Empfangs-Cocktail :D.


    In den nächsaten Tagen mehr...


    Grüße aus Bad Driburg,


    Frank

  • hallo frank


    ohh das ist schön das du berichtest, dann sind wir alle mit auf dem laufenden und am ende wissen wir, ob bad driburg empfehlenswert ist.


    also dir einen schönen aufenthalt und gute anwendungen.


    lg bine

  • Hallo alle zusammen,


    am dritten Tag in Bad Driburg muss ich sagen ich finde es hier richtig gut.


    Bei den Einzelanwendungen wird versucht auf meine Bedürfnisse und Probleme einzugehen und das Essen ist auch noch gut hier. Also was will man mehr. Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich auf die nächsten Wochen.


    Ich bin natürlich kein Fachmann, das sind meine eigenen subjektiven Eindrücke! Aussedem lerne ich gerade enige für mich ganz neue Therapien kennen, wie z.B Ergotherapie und Logopädie.


    Bis später.


    Gruß,
    Frank

  • hallo frank


    super....dann wünsch ich dir schönes wetter, gute therapeuten und das du nette leute kennenlernst:):):)


    lg bine

  • Hallo Frank,
    das ist ja alles super, was du berichtest. Doch ab montag mußt du diese fürsorge mit mir teilen, denn ab montag bin ich auch da.
    Laß es dir weiterhin gut gehen und dann bis montag.
    Viele Grüße von der Nordsee
    Rolf.

  • Hallo Frank,


    mich würde interessieren, wo Bad Driburg genau liegt und ob die Marcus Klinik eine Spezialklinik für Ataxieerkrankungen ist???????????


    Gute Erholung und laß es Dir gut gehn.


    LG
    Petra











    at

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muß es vorwärts leben.


  • Hi Petra,


    Bad Driburg liegt im Eggegebirge östlich von Paderborn.
    Die Marcus-Klinik hat eine Neurologische- und eine Orthopädische-Abteilung. Hier werden alle möglichen Neurologischen Erkrankungen behandelt.


    Die Ärzte und Therapeuten wissen aber im allgemeinen was Ataxie bedeuted ( zumindest die, mit denen ich näher zu tun hatte).


    Hier ist die Seite auf der Web Page , mit den hier behandelten neurologischen Erkrankungen: http://www.marcus-klinik.de/14.html


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich kenne keine Klinik, die sich spezial Klinik für Ataxien nennt. Ich habe zumindest bei meiner Suche, nichts dergleichen gefunden.


    LG,
    Frank

  • Hallo Petra,


    hier auf der Linkliste für Kurkliniken habe ich vermerkt, ob im Indikationskatalog Heredo-Ataxien aufggeführt werden, sie sind nach Bundesländern getrennt.


    Natürlich wissen eigentlich alle Therapeuten in einer neurologischen Klinik was eine Ataxie ist, das ist aber nicht die Krankheit, sondern ein Symptom, das auch bei vielen anderen neurologischen Erkrankungen vorkommt ( MS, Schlaganfall usw.)


    Liebe Grüße


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • ... klasse ! so klein ist doch die welt ... euch beiden echt alles gute, kann mal einer checken ob das essen glutamat, bzw. hefeextrakt frei ist ?


    grins ... hab zwar noch mehr was nicht geht, aber das wär für mich schon ein grund dahin zu düsen ...


    manu


    Hi Manuela,


    so wie ich das verstanden habe, bei der Einführung, können die hier fast alles in der Küche möglich machen. Ich werde mal versuchen eine von den vier Diätassistenten zu erwischen und die mal direkt zu fragen.


    Gruß,
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von McHeini () aus folgendem Grund: Fehler

  • ... klasse ! so klein ist doch die welt ... euch beiden echt alles gute, kann mal einer checken ob das essen glutamat, bzw. hefeextrakt frei ist ?


    grins ... hab zwar noch mehr was nicht geht, aber das wär für mich schon ein grund dahin zu düsen ...


    manu



    Hi Manu,


    ich habe es endlich geschafft eine von den Diätassistentinnen gefragt und es ist möglich, das extra essen nach Deinen Anforderungen gekocht wird.


    Wenn Du weitere Fragen haben solltest, gibt es auf der Seite der Marcus Klinik Kontakt Adressen, die beantworten auch spezielle Fragen.


    Ansonsten verleben Rolf und ich hier eine gute Zeit. Die Therapeuten sind kompetent, sehr freundlich und versuchen speziell auf die Bedürfnisse der einzelnen Patienten einzugehen.


    Ich persönlich fühle mich nach 1,5 Wochen schon wesentlich besser als zu Beginn der Reha.


    LG,
    Frank



  • Hallo Monika,


    vielen Dank für die Linkliste.


    Da ich vorhabe zusammen mit meinem Bekannten (er hat MS) in Kur zu gehen, suche ich eine Klinik, die für uns beide geeignet ist. Insofern ist diese Liste für mich optimal. Außerdem kann ich prima die Entfernung abchecken.


    LG
    Petra

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muß es vorwärts leben.

  • Hallo Ihr lieben,
    da ich durch einige umstände von meiner Stationsärztin urlaub bekommen habe, hier nun einige eindrücke von dieser klinik.
    Jeder der hilfe in dieser klinik sucht, bekommt sie, es wird alles versucht einem den aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
    Die therapien und die termine werden sehr professionell und pünktlich abgehandelt, man lernt die probleme zu umgehen, bekommt wege aufgezeigt wie es besser geht. Ich freue mich schon heute auf die letzte woche und werde mit neuem schwung an die therapien gehen.
    Jeder der will findet hier sein wohl, außerdem sind alle mitarbeiter
    sehr um dein seelen gleichgewicht bemüht, das habe ich sehr genossen. Mit vielen grüßen aus meinem wochenendurlaub von der Nordsee.
    Rolf.
    PS, natürlich war es super Frank dort zu treffen.



  • Hallo !
    Ich lese erst jetzt von eurer Kur.
    Ich grüße euch beide und wünsche euch
    eine gute Erholung.
    LG Wuschel

  • Hallo,
    habe erst jetzt entdeckt, dass ihr in Bad Driburg wart. Da haben wir uns ja verpasst - ich war im Juni dort - und kann die Marcus-Klinik wirklich empfehlen. Gut fand ich es, mal neue Sachen wie Feldenkrais und Bewegungsbad nach Mc-Millan auszuprobieren. Viel gebracht haben mir auch Logopädie und Ergotherapie. Schön ist es, dass man von der Klinik aus einen Zugang zum Kurpark hat - also auch für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer gut zu erreichen.
    LG Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • So - bin heute von meiner vierwöchigen Reha in der Marcusklinik zurück gekommen.


    Und ich bin positiv überrascht worden! Den e-fix habe ich überhaupt nicht benutzt! Mit Rollator kann ich wieder lange Spaziergänge machen und im Haus gehts ohne alles.


    Noch! Ich glaube, die viele Bewegung dort hatte diesen positiven Effekt. Und hier zuhause ist man ja doch weniger unterwegs!


    Aber auch die Therapien waren sehr gut. Meine Logopädin hat mir viele Übungen und Tipps gegen verspannte Nackenmuskulatur gegeben! Und auch sonst war ich eigentlich ständig bei Anwendungen, Gleichgewicht im Wasser, am Barren, Ergotherapie, Bobath, Feldenkrais, Fußbäder, Infrarotbestrahlung......


    Dort gab es noch 3 weitere Ataxiekranke! Viel, finde ich!


    Nächstes Jahr werde ich wohl wieder nach Bad Driburg fahren. Wer hat Lust auch im Sommer dort ne Reha zu machen? Wir könnten das ja abstimmen?



    LG
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoline ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dani,
    freut mich, dass es dir so gut geht und du dich so gut fühlst. Ja man sollte die Rehaübungen beibehalten. Nur zuhause holt einen schnell der innere Schweinehund wieder ein (Bei mir war es jedenfalls nach paar Tagen immer so)
    Mit Fahrradfahren halt ich zwar meine Beinmuskulatur und Kondition fit aber dies is nur einseitig

  • Es sind nicht nur die Anwendungen!
    Mir ging es schon am dritten Tag viel besser. Ohne großes Programm! Allein die vielen Wege zu den Essenszeiten, in die untere Etage zu den Therapien, wieder zurück...



    Nach jedem Urlaub bin ich beweglicher. Man ist eben doch mehr auf Achse als sonst. Das zuhause hinzukriegen...
    Das ist gar nicht möglich, glaub ich.


    Man kann ja nicht täglich zu mehreren Therapien fahren oder stundenlang spazieren gehen.:Pfeiffen_im_Wald::Pfeiffen_im_Wald::Pfeiffen_im_Wald:



    LG
    Dani