Behinderten Ausweis für Kinder ??

  • Hallo ,
    Ich hab da mal eine Frage : ist es möglich für meine 14 Jährige Tochter
    eine Behinderten Ausweis & Parkausweis zu beantragen ??
    Sie hat die FA und kann jetzt schon kaum mehr als 20 Meter laufen .


    Die Diagnose wurde ca Januar 05 gestellt .
    Der zweite Schock kam am 22 August 05 .
    Unserer Sohnemann gerade mal 5 hat auch die FA .


    Wer bitte kann mir helfen und sagen wie ich vorgehen soll.
    Viele Grüße aus der Südwest Pfalz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    denke das dies auf jedenFall geht. Das Alter spielt keine Rolle. Ich 31, fahre auch kein Auto, den Parkausweis haben wir. Es ist halt eine Erleichterung
    (für alle beteidigten)
    Der Antrag beim zuständigen Versorgungsamt müßte durchgehen.
    Ciao Marina

  • Selbstverständlich geht das. Antrag auf Schwerbeschädigung beim Versorgungsamt stellen mit a.G. und B (Begleitung).Der Ausweis ermöglicht nicht nur das Parken auf Behindertenparkplätzen, sondern auch die (zeitlich begrenzte) kostenfreie Parkmöglichkeit auf kostenpflichtigen Parkplätzen und im eingeschränkten Halteverbot.
    Wichtig ist, dass auch gleich bei der Pflegekasse der Krankenkasse eine Pflegestufe beantragt wird. Um da den Kindern gerecht zu werden, ist es wichtig, dass die Eltern bzw. Bezugspersonen sich vor dem Besuch des MD informieren und evtl. die Situation vorher durchspielen, einüben.


    Wolfram

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der Meinung,man soll gut überlegen ob man eine Pflegestufe beantragt. Der VDK bietet nämlich eine Pflegeversicherung an. Hier kann man durch eine Zusatzversicherung bis zu 1000€ monatlich zusätzlich erhalten. Gerne gebe ich hierzu Infos.
    Bedingung: keine Pflegestufe
    Ciao Marina