Alleine leben in Deutschland!

  • Hallo,

    mein Mann und ich sind 1998 nach Suedafrika ausgewandert und seit 2002 weiss ich, dass ich SCA3 habe. Die Krankheit ist auch schon ausgebrochen und unser Leben wird immer mehr eingeschraenkt. Ich sitze zwar noch nicht im Rollstuhl, aber laufe nur noch am Arm meines Mannes oder mit einem Rollator. Wir haben grosse Schwierigkeiten in der Ehe schon seit Jahren und sind jetzt am Ueberlegen uns endgueltig zu trennen. Ich ueberlege in ein sogenanntes Retirement-Center zu gehen, das ist betreutes Wohnen fuer Leute ab 60. Da ich aber erst 48 bin, weiss ich, das dann das Leben vorbei ist, ich werde nur noch zuhause sitzen und warten, bis es endlich vorbei ist!
    Auch gibt es Ueberlegungen von mir nach Deutschland zurueckzugehen, aber jetzt kommt meine Frage Welche Moeglichkeiten hat man da? Wo kann man wohnen, usw. Wie laeuft das mit Zivis, oder wer hilft einem?
    Vor allen Dingen, wie sieht es finanziell aus?
    Ueber ein paar Tips und Anregungen wuerde ich mich sehr freuen

    Eure Eva

  • hallo eva


    beim lesen bekam ich grad ein ganz seltsames gefühl, mein onkel lebt auch (seit über 50 jahren) in südafrika und lebt mittlerweile im HUIS WITTEKRUIN in Vredenburg ...


    ich hab ihn nie kennengelernt, habe heute auch nur über meine eltern das wissen das er dort lebt und kann zu den möglichkeiten in südarfika wenig sagen


    ich weiß nicht wie sehr du an dem land selber hängst um den schritt zu wagen hier in deutschlan wieder wurzeln zu setzen, denn ich glaube ...


    ganz alleine mit dieser erkrankung hieße auch vielleicht zu anfangs eine betreute wohnform zu wählen, denn in 12 jahren hat sich in deutschland auch viel geändert ... die pflegesituation in deutschland ist, sofern selbst alles bei den ämtern mal durch ist, nicht die einfachste ...


    es ist viel abzuwägen ... zumal ich selber um 2oo4 lange gesucht hatte um eine betreute wohnform zu finden, die wartelisten sind sehr lang, dann anträge beim lvr, sowie sozialamt und pflegekasse zu stellen ist ein akt für sich ...


    gut wäre es auch, wenn du alte freunde von früher mal kontaktieren könntest um wieder ein gefühl für die alte heimat zu kriegen


    liebe grüße von


    manuela

  • Hallo Eva,


    Deine Fragen sind in schriftlicher Form kaum zu beantworten. Vielleicht kann die Deutsche Botschaft in Südafrika weiterhelfen.


    Burkhard

  • Hallo,

    ich hatte wohlgestern einen grauen Tag. Heute sieht die Welt schon ganz anders aus. Ich habe mich in einem Retirement-Center schlau gemacht. Man kauft dort ein lebenslanges Wohnrecht in einem kleinen Haus, so von 86 qm bis 123 qm und kann darin dann wohnen. Gegen eine monatliche Gebuehr wird man u. a. von einer Schwester betreut, die 2 x am Tag nach einem schaut und ansonsten 24 Stunden zu erreichen ist. Das Center hat auch Intensivbetreuung in sogenannten Frail-Care-Zimmern, die man bei Bedarf auch benutzen kann. Das hoert sich alles sehr positiv an und durch meine Behinderung komme ich auch ganz oben auf die Warteliste. Bei Ableben gehen 75 % der Summe, die man am Anfang bezahlt zurueck in die Erbmasse. Der Betrag belaueft sich je nach Groesse des Hauses um die 55.000 bis 70.000 Euro. Da wir aber im Begriff sind, unser Haus, doppelstoeckig und daher leider ungeeignet fuer mich, zu verkaufen, waere die finanzielle Sache geregelt.

    Was haltet ihr in Old Germany davon. Gibt es das etwas aehlnliches?

    Ich kenne mich gar nicht aus, da ich ja auch erst in Suedafrika krank geworden bin!
    Aber ihr habt schon recht, alleine das Wetter in Suedafrika wuerde mir fehlen und ihr wisst ja selbst, was Kaelte unseren Muskeln antut!

    Ueber ein paar Antworten wuerde ich mich sehr freuen!

    Eva

  • hallo eva


    erst mal herzlich willkommen bei uns.


    also die entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber manu hat recht in dem was sie schreibt......auch denke ich nach so vielen jahren wär das erst mal ein kulturschock für dich.


    auch vom essen vom klima und den menschen sowieso


    bei uns gibt es auch betreutes wohnen aber erst mal wie weit ist deine krankheit schon ffortgeschritten.


    also schwerbehindertenausweis beantragen....pflegestufe gegebenen falls beantragen


    und hast du hier in deutschland noch mit jemanden kontakt und in welche stadt willst du und was erwartest du


    lg bine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva,
    willkommen im Forum .... Mein Tipp = bleib in Südafrika....wenn du schreibst

    Zitat

    waere die finanzielle Sache geregelt.

    ist doch super :)
    Ich kenn zwar das Land Südafrika nicht. Aber alles was man so hört oder über Medien darüber erfährt, lebt es sich dort besser. Bessonders mit finanziellen Backround.
    Also mir wäre es nicht angst, wenn ich seit 12 Jahren in diesem Land lebe. Und mich dann mit 70.000 € - 100.000 €uro im Rücken allein durchs Leben schlagen müsste :)
    LG, Klaus