Uebelkeit am Morgen

  • Hallo,

    ich schon wieder. Ich hoffe, ich nerve nicht, aber leider bin ich in Suedafrika ziemlich alleine, was die Erfahrung mit Ataxie zu tun hat und bin auf Euch angewiesen.

    Ich habe in letzter Zeit beim Aufstehen eine schlimme Morgen-Uebelkeit. Kann das auch mit der Ataxie zu tun haben. Ausserdem kann ich nicht frueh mit Wecker aufstehen, sondern muss immer liegenbleiben, bis ich von selbst wach werde. Das ist sehr nervig, vor allem wenn wir etwas vorhaben und frueher losfahren wollen.

    Nachdem ich dann den ersten Kaffee getrunken habe, geht es langsam.

    Nun meine Frage: Kennt das jemand oder hat das noch mit meinem niedrigen Blutdruck zu tuen?

    So war es frueher zu ataxielosen Zeiten.

    Eure Eva

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva,


    ich weiß jetzt nicht wie alt Du bist. Kann es sein, dass Deine Übelkeit auch ein anderes Thema sein kann? Meine Magen und Darmgrippe ist männlich und mittlerweile 26 Jahre alt. :D


    Ansonsten, was nimmst Du für Medikamente? Auch die können ja Übelkeit hervorrufen.


    Auch mir fällt es wahnsinnig schwer mit Wecker aufzustehen. Am liebsten ist es mein Körper wenn er ausschlafen darf. Ich kann mir vorstellen, dass wir von der Kraft immer schwächer werden und auf ungewohnte Zeiten oder ungewohnte Tätigkeiten sensibler reagieren. Der niedrige Blutdruck macht da natürlich auch noch zu schaffen.


    Liebe Grüsse
    Marion

  • Hallo Marion,

    ich bin 48, habe seit 8 Jahren die endgueltige Diagnose, SCA 3 und nehme uerhaupt keine Medikamente, also von daher kann dies auch nicht der Grund der Uebelkeit sein.

    Gruss und Danke

    Eva

  • hallo eva


    wie marion schon schreibt würde ich auch an blutdruck oder kreislauf denken.


    also das das was mit ataxie zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen.


    ich hoffe es vergeht bald wieder


    lg bine

  • Ich habe mir auch schon gedacht, dasses mal nix mit der Ataxie zu tun hat, zumal es ja nach dem ersten Morgenkaffee (schreit ja nach niedrigem Blutdruck) besser wird.

    Ich habe meinen hiesigen Hausarzt auch schon darauf angesprochen, aber der schiebt, wohl aus Unwissenheit, alles auf die Ataxie, egal was ich habe!

    lg. Eva

  • Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber genau so hab ich mich zu Beginn meiner Schwangeschaften gefühlt :p:p.

    • Offizieller Beitrag

    hallo eva,


    der wahrscheinlichste grund für die übelkeit ist wohl wirklich dein niedriger blutdruck. für eine sca3 ist so eine morgendliche übelkeit jedenfalls nicht typisch und ne schwangerschaft mit 48 ist auch recht unwahrscheinlich.


    dein hausarzt müsste echt kapieren, dass ataktiker auch andere krankheiten kriegen können, die nichts, aber auch gar nichts mit der ataxie zu tun haben z.b. heuschnupfen)!


    lg, sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva,
    morgendliche Übelkeit kenn ich. Hab auch ab und zu damit zu kämpfen. Bessonders häufig tritt es auf, wenn früh morgens der Wecker mich aus dem Bett holt.
    Dann is Frühstück nichts ......kommt wieder raus :D .....kalte
    und nur schluckweise (hilft mir)
    Kaffee und Tee, geht bei morgendlicher Übelkeit garnicht (bei mir)
    Am besten is natürlich ausschlafen .....................geht aber nicht immer, wenn man etwas vorhat
    Die morgendliche Übelkeit is "launisch". Damit will ich sagen, sie kommt nicht immer. Manchmal kann ich Früh aufstehen und mir gehts gut.
    Und ich denke schon, dass diese Morgenübelkeit etwas mit Ataxie zu tun hat
    LG, Klaus

  • Hallo Ihr,

    da bin ich aber froh, dass ich noch einen Mitleidenden gefunden habe, der auch daran glaubt, dass es mit der Ataxie zusammenhaengt und eins kann ich defintiv sagen, es hat nichts mit Schwangerschaft zu tuen, sonst waere ich schon mindestens 15 Monate schwanger. Und obwohl ich in Suedafrika lebe, hat die lange Schwangerschaft noch nicht von den Elefanten abgefaerbt.

    Spass beiseite, wenn ich darueber nachdenke, kann ich morgens frueh auch nichts essen, fruehestens so gegen 10.00 Uhr.

    Das mit dem Cola versuche ich mal, ich denke da hilft ja auch das Koffein, wie beim Kaffee.

    Danke erstmal fuer Eure Tips,

    Eva


  • Hallo Eva,
    Vielleicht liegt es auch an deinen Verspannungen. Probleme mit der Halswirbelsäule? Dies ist auch ein Zeichen für Übelkeit und Schwindel. Oder du hast dir in der Nacht einen Nerv eingeklemmt. Der niedrige Blutdruck tut auch dazu bei.


    Lasse dies mal abklären.


    Gruß
    Nadine

  • hello Eva, die Übelkeit bei mir stellt sich nur ein, wenn ich unter Zeitdruck stehe.
    Ich muss jeden Morgen um 6h auf, da mein Kind in die Schule muss.
    Der Bus fährt zwar erst um 10Minuten nach 7h, aber ich werde sonst mit mir nicht fertig!
    Das alleine macht mir inzwischen eh keine Probleme mehr, nur wenn ich danach einen engen Termin beim Arzt ect. habe, fängt mein Magenkrampf an, auch ich habe einen eher niedrigen Blutdruck.
    Meine Magenprobleme waren am Höhepunkt, wie ich Haushalt, Beruf und sonstige Probleme unter einem Hut gebracht habe, ich dachte wirklich, burn out habe ich!
    Wenn nur wer die Stimme lauter werden ließ, "hüpfte" mein Magen wie bei Kindesbewegungen in der Schwangerschaft! War echt eine unangenehme Zeit und bis ich mal zum Arzt ging.....

    Dass das Ganze Langsamere von meinen Schwierigkeiten mit der Ataxie zusammenhängt, nie im Leben nachgedacht!
    Kaffee am Morgen is zwar gut wg. dem Blutdruck, doch echt schlecht für meinen nerviösen Magen, Sodbrennen bis zum Hals rauf, kotzübel!
    Glutamate verbrechen das Selbe bei mir.
    daher is Tee besser!!!
    Das Einzige was ich dir raten kann, die Termine über den Tag verteilen, keinen Stress aufkommen lassen, Ruhepausen einplanen, ich muss mich zumittag wenigstens eine halbe Stunde in Querlage begeben.
    liebe Grüße

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Hallo


    Also morgendlicche Übelk zumeit kann verschiedene Ursachen haben.
    Die Ataxie KANN eine Ursache sein,muß sie aber nicht.
    Bei mir ist die Ataxie die Ursache.
    Ich habe das Problem,wenn ich morgens mich in die Aufrechte begebe,dann kommt mit etwas Verzögerung eine fiese Übelkeit die auch
    zum ebrechen führen kann,wenn ich mich dann nicht sofort hinlege,kommt es zum erbrechen.
    Das nennt man Nüchternerbrechen,das gibt es tatsächlich bei Kleinhirnerkrankungen,mir ist es bekannt zb bei MS.


    Der Wirkstoff Dimenhydrinat hilft mir das sehr gut.
    Das sollte aber immer mit der / dem behandelnen Ärzt/in besprochen werden!.
    Ich nheme das vor schlafengehen,die Wirkung reicht bei mir bis zum nächsten Vormittag.
    Wie gesagt,vorher mit Ärzt/in sprechen,der Wirkstoff kann sich auf Ataxiesymthome auch nachteilig auswirken!!.


    vlg PhoenixRising